Hier noch eine Entscheidungshilfe, ein Beitrag aus einem anderen Forum:
Zitat:
EMU - 0404 - Soundkarte
Verpackung und Lieferumfang:
Verpackung sehr Robust, mit einem Aufklappbaren Deckel, wo nochmal vieles erklärt ist, detaillierte Infos auf der Verpackung.
Dabei sind natürlich die Karte, 2 Kabel mit den Anschlüssen (4 X Analog 6,3mm Klinke) (Digital: [g=32]MIDI[/g] I/O, S/PDIF I/O & Optisch), Bedienungsanleitung, CD mit Treibern und weiterer Software.
Verarbeitung und Optik:
EMU steht für gute Hardware, Verarbeitung ist gut, die Optik is kackegal, weil die Karte halt im PC ist
Treiber & Softwarepaket:
Dabei sind selbstverständlich die Treiber für die Karte, der ASIOtreiber & das Patchmix [g=3]DSP[/g], sind die 3 Hauptbestandteile, dazu gibt es Cubasis LE, Wavelab LE & vieles mehr.
Das Patchmix [g=3]DSP[/g] ist die Schaltzentrale, hier sieht man die ankommenden Signale, kann über 500 Effekte einspeisen die von Trackern, Sequenzern als VSTs anerkannt werden! Ist natürlich sehr schöne Sache, aber nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach!
Installation:
Tja, da kommen wir gleich zum größten Kritikpunkt, Systemvorraussetzung ist XP mit SP2 oder 2000 mit SP4, installieren lässt sich alles easy, aber der Mixer (Patchmix) scheisst bei mir jedenfalls desöfteren ab, nach einem Neustart will der Mixer starten und man bekommt einen Bluescreen + der PC schmiert mit ab! Das Update hilft auch nicht viel weiter, das Problem ist auch meines Wissens noch nicht gelöst! Ich hab es übrigens auf XP mit sp2 & 2000 mit sp4 ausprobiert, 1 mal abgeschissen unter W2k, deinstalliert, neu installiert, läuft wieder, aber das ist auf die Dauer sehr nervig! Also da muss EMU nachbessern!!!
Preis: 99 € bei thomann.de
Links:
www.emu.com ,
http://www.netzmarkt.de/thomann/emu...m_prodinfo.html
Fazit: Hardwaretechnisch ist die Karte für diesen Preis unschlagbar! Aber die Software macht vieles kaputt und nervig, die Karte funktioniert nur mit dem Patchmix [g=3]DSP[/g], leider nicht ohne! Mein Tip, wartet bis es evtl. neu Patches gibt und kauft sie euch dann! Vorher ärgert ihr euch nur, kann sein daß nur ich diese Probleme hab, aber is nur ne Warnung, daß die Software n Eigenleben führt! Für einen Umsteiger auf eine Producingkarte ist der Mixer anfangs umständlich, zB wenn man von Vinyl rippen will, muss man einen SEND einstellen, war für mich eine kleine Umgewöhnung, aber nicht weiter erwähnenswert! "
Habe grad bei Thomann angerufen. Dort hat man mir dieses Teil nicht wirklich empfohlen, als ich ihnen sagte, dass ich eine Karte suche, die preiswert ist und zudem gut klingt.
Empfohlen hat man mir jedoch : Edirol UA25 USB Audio [g=32]Midi[/g] Interface
Diese Karte kostet aber auch mindestens doppelt soviel.
Ist das die einzige Alternative? Oder doch trotz der angesprochenen Probleme die EMU 0404 ?
Gruß
buntstift