Empfelungen zum Homerecording

  • Ersteller Hedgehog93
  • Erstellt am
H

Hedgehog93

Registriert
01.01.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mein schlichtes Setup daheim zu erweitern, um Vocals aufzunehmen und meine Aufnahmen generell zu verbessern.

Also wird erstmal ein audiointerface benötigt.
Jetzt soll es entweder das Steinberg UR22 werden oder aber das Focusrite Saffire 6. Kann hier wer persönliche Erfahrungen schildern oder noch besser einen direkten Vergleich der beiden anbieten ? Vor allem bezüglich der Pre-Amps, die ja hier den wesentlichen Unterschied machen sollen.

Zum Aufnehmen der Vocals und Akkustik-Gitarren würde ich mir das Rode NT1-A zulegen.

Wo ich mir hingegen sehr unsicher bin, sind Kopfhörer zum Aufnehmen und evtl. auch zum abmischen, wobei mein Budget hier bei höchstens 70 Euronen liegt.

Mein bestehendes Setup setzt sich übrigens aus - Ableton 8, dem M-Audio 88es und ner E-Gitarre an einem Mustang-usb-verstärker - zusammen, mit dem ich denke ich schon annehmbare Aufnahmen erzielen konnte. ( https://soundcloud.com/nova-ex/aufstehen )

Was meint ihr dazu ? Wären dies sinnvolle Hinzukäufe zu meinem bestehenden Setup ? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Danke
 
Würde eher die Focusrite Sachen den Steinbergern vorziehen und dann aber auch eher ein Interface der Scarlett-Serie. Die Saffire-Interfaces haben doch schon etliche Jahre am Buckel, ob die noch lange aktuelle Treiberversionen geliefert bekommen, bezweifle ich ein wenig.
Ich würde dieses empfehlen:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2.htm

Mit dem Mikro machst du eigentlich nix falsch.

Kopfhörer in dem Preissegment, zum aufnehmen und zum abmischen, da wirds schon schwierig, speziell zum abmischen wirst du da nicht wirklich fündig. Zum aufnehmen reicht eigentlich ein jeder der geschlossen aufgebaut ist.
Fürs Abmischen empfehle ich sowieso einen offenen, da dein Gehör dann nicht so schnell ermüdet, was beim Geschlossenen eigentlich relativ schnell passiert. Zumindest gehts mir so.
Noch ein Tip. Wenn du dir ein "USB-Powered" Interface zulegest, wie es die meisten billigeren Interfaces sind, dann beachte das hochohmige Kopfhörer (ab ca. 60 Ohm) sehr eingeschränkt die Lautstärke wiedergeben können, heisst soviel wie, bei voll aufgedrehter Lautstärke am Interface ist es nicht wirklich laut in den Höhrern.
 
Hi
kann das bestätigen, was Miguel schreibt, da ich jetzt schon zwei Jahre mit dem UR28M von Steinberg arbeite wegen der Flexibilität dieses Interfaces, unter anderem das Monitor Management.

Die Vocal Preamps, obwohl so angepriesen, stellen mich nicht zufrieden, und wir nehmen für den Gesang ein Focusrite Saffire der älteren Generation, welches immer noch 10mal besser ist als die Steinberg Dinger.
Im UR22, welches Du erwähntest, sollen ja die gleichen Preamps verbaut sein, wie in meinem UR28M.

Kann ich aus meiner Erfahrung und subjektivem Empfinden nur von abraten.

cherry50
 
Großen Dank an euch beide für die hilfreichen Antworten.
Das mit den hochohmigen Kopfhörern wusst ich so bisher nich, toller tipp.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm
Den hätt ich mal in Ausblick, soll ja für seinen Preis überraschend gut sein.

Ich werd mich dann wohl für eine der Scarlett-Teile entscheiden.
Jetzt bin ich aber schwer am überlegen ob ich nich den Aufpreis für den Scarlett 2i4 drauflegn sollte.
Mal abgesehn von den zusätzlichen MIDI I/O würd sich das lohnen ? Will später vllcht noch nen bass drüber einspieln.

Danke nochmal.
 
Also ich hatte auch das Rode und es war solala. Für den Preis kann mans schon nehmen, die Höhen sind allerdings schon etwas nervig, macht sich grad bei s-Lauten und so störend bemerkbar.
 
Aber ich denk mal, in dem Preissegment ist es mit das Beste. Oder kannst du mich da eines besseren belehren und mir ne Alternative zeign ?
 
Hedgehog93 schrieb in #4:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm
Den hätt ich mal in Ausblick, soll ja für seinen Preis überraschend gut sein.

Ich hab den und bin damit derzeit "voll" zufrieden.
Ich kann damit Details hören die ich mit meinen Hifi-KH vorher nicht wargenommern habe.

Nachteile:
- sitzt nicht ganz perfekt auf meinen Ohren
- im Sommer wirds darunter schnell warm (schwitzig)

Ob die Qualität aber auch zum abmischen (Effekt Gestaltung) reicht kann ich nicht sagen.
Soweit bin ich noch nicht.

Gruß JC
 
Dann werd ich mir den holen, ist wahrscheinlich zum abmischen nicht der beste aber das kann ich bei dem Preis denk ich verschmerzen.
 
Oder kannst du mich da eines besseren belehren und mir ne Alternative zeign ?

Dieses hier ist ganz gut: https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm

Ansonsten ist das Rode in DER Preisklasse schon in Ordnung.

Eins von den beiden würde ich nehmen.


ist wahrscheinlich zum abmischen nicht der beste

sicherlich


das kann ich bei dem Preis denk ich verschmerzen.

ja. wenn du nicht mehr geld ausgeben kannst, anständige lösung. besser, als hifi-kh.
Falls du doch noch ein paar kröten übrig hast, investiere in einen anständigen KH (shure srh840 z.B.)
 
Ich hab mich jetzt abschließend für das Focusrite Scarlett 2i4, das Rode NT1A und den Superlux Hd668 B entschieden.

Ein großes Dankeschön an Alle, tolles Forum hier. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben