Empfehlungen für Software-Sampler?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich bin vor ein paar Monaten von Logic 5 auf Cubase 5 umgestiegen. Ich kenne nur den Logic-internen EXS 24 Sampler. Nun suche ich für das Arbeiten in Cubase einen Software-Sampler. Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben - möglichst unter 200,- Euro.
Ist da was machbar?
Oder was sind generell eure Sampler-Empfehlungen?

Danke und Grüße
Jakob
 
@mountainking : Danke!
Genau das Angebot hat mein Schreiben ausgelöst :D
Aber der Sonic ist eher ein Synthesizer als ein vollwertiger Sampler, oder irre ich mich da?
war für mich nicht ganz verständlich...
 
Kontakt ist auch meine Empfehlung!
Aber mit 200€ wird's eng.

Link

Du kannst Dir auch die Demo herunterladen und erst einmal in Ruhe teste, wie dir der Sampler gefällt.
 
was ist mit sampletank 2 xl von ik multimedia?
ist das nur ein player oder kann man damit auch selber samples aus wava-dateien erstellen?
ik hat ja auch gerade so ne groupbuy aktion...
 
Für Kontakt ist der Weg im Moment wohl dieser:

- Kauf des Infinite Player bei esoundz - 50 USD:
http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=2459

- Upgrade für 50% off:
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/kontakt-4/


Das ist dann sogar deutlich unter 200 EUR.


Im Moment kann man sich ja gerade gar nicht entscheiden bei den ganzen Angeboten:

- IKM SampleTank XT GroupBuy für schlappe 49 USD bei esoundz (mit vollwertiger SampleTank Engine und Sounds nach Wahl)

- Oder hier: http://www.esoundz.com/news1.php?nbr=5969

-YellowTools 149 EUR Deal für Independence Pro




esoundz-referral: MountainKing
 
das habe ich nicht ganz verstanden...was muss ich mir besorgen, um den 50% upgrade auf kontakt 4 zu ermöglichen? den infinite player???


und der sample tank xt ist doch nur ein player, oder nicht?
 
SampleTank kann auch WAVs laden, aber nicht so komfortabel wie Kontakt. Ich selbst kenne mich damit aber nicht aus, ich nutze nur die mitgelieferten Sounds.

edit:
http://www.ikmultimedia.com/xpansiontank/sampletankxt/features.php

* Imports WAV, AIFF, SDII, AKAI S-1000/3000 and SAMPLECELL instruments directly from the plug-in




Beim Kontakt geht es um das "Crossgrade" für 124,50 EUR. Da sollte der Infinite Player für die Crossgradeberechtigug sorgen. Bitte aber selbst nochmal hier checken, ob der Infinite Player da mit bei ist (ich habe ihn noch nicht gefunden, aber SonicReality steht als "qualifying" mit bei den Anbietern dabei):

http://www.native-instruments.com/index.php?id=kontaktplayer2
 
@ jakob

kurze antwort: kontakt!

längere antwort:
kontakt als solcher ist schon mal sehr gut und hat eine solide grundausstattung an samples mit denen man in hoher qualität loslegen kann...und das quer durch alle musikrichtungen.
entscheidend ist aber der punkt, dass viele library-anbieter ihre sample-libraries für kontakt anbieten. wenn du dir jetzt einen anderen sampler kaufst um nen fuffi zu sparen, ist die wahrscheinlichkeit recht gross, dass du später doch noch kontakt kaufst, weil du dich in eine library oder ein sample-pack verliebst der nur mit kontakt läuft. auch viele freeware-samples laufen im kontakt-format.

zu thema crossgrade:
einige anbieter verkaufen ihre libraries zusammen mit einem kontaktplayer. der player ist wie der name vermuten lässt nur ein player, also keine vollwertige kontakt-version (unter der haube zwar schon, aber nicht nutzbar).
native instruments bietet ein crossgrade an für leute die eine solche player-version zusammen mit einer library eines drittanbieters gekauft haben. so kann man günstig auf die vollversion von kontakt crossgraden.
aktuell läuft bei native instruments eine 50% rabatt-aktion für upgrades und crossgrades....so das jetzt die beste gelegenheit ist per crossgrade noch günstiger an kontakt als vollversion zu kommen.

es ist also ein gute idee zu überlegen, was für libraries du sowieso in naher zukunft brauchst, zu recherchieren ob es eine solche mit nem kontaktplayer gibt und dann das crossgrade zu kaufen.

im zweifelsfall empfehle ich aber VORHER bei native instruments zu fragen, ob die von dir ins auge gefasste library mit kontaktplayer crossgrade-berechtigt ist. bis vor kurzem ging das nämlich nicht mit jeder player-version (ich hab das theater selber durch).
aktuell wurden diese einschränkungen aber aus der produktbeschreibung des crossgrades entfernt. möglichkeit a: es gibt keine einschränkung mehr, möglichkeit b: der webdesigner hat den text versehentlich falsch online gestellt (das gab es auch schon mal).
 
JakobRosemann schrieb:
Hi!
Ich bin vor ein paar Monaten von Logic 5 auf Cubase 5 umgestiegen. Ich kenne nur den Logic-internen EXS 24 Sampler. Nun suche ich für das Arbeiten in Cubase einen Software-Sampler. Ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben - möglichst unter 200,- Euro.
Ist da was machbar?
Oder was sind generell eure Sampler-Empfehlungen?

Danke und Grüße
Jakob

Du solltest erstmal klarstellen, was Dein zukünftiger
Sampler überhaupt alles können und haben soll.

Willst Du eigene Samples schneiden und mappen?
Oder willst Du einfach nur irgendwelche fertigen Librarys abspielen?

Sampoletank kann auch ganz normale Wave-Files abspielen.
das geht. Es weiß nur keiner. Es ist aber im Handbuch beschrieben.
Und es funktioniert natürlich auch.
Außerdem kan Sampletank auch AKAI importieren.

Wenn es aber um einen "Sampler fürs Leben" geht, kommst Du um
Halion oder Kontakt nicht herum.

Und die kriegst Du nicht für Deine 200 Euros ...

Kontakt4 hat eine riesige Library mit dabei.
Halion4 kommt auch nocjh dieses Jahr und wird auch eine große Library dabei haben.
 
Also ich bin derart begeistert von Kontakt (4), dass ich dieses Software-Instrument als VSTi des Jahrzehnts nominieren würde. Jedes Update bringt wieder coole Neuheiten mit, so dass man eigentlich immer top bedient ist. Dazu eine richtig gute Sample-Bibliothek, mit der man musikalisch eigentlich fast alles auf gutem Niveau umsetzten kann.
Ist in der aktuellen Version natürlich teurer als 200 Euro, aber vielleicht ist ja eine Vorgängerversion (Kontakt 3) für einen guten Kurs zu bekommen(?)

Grüße
Cos
 
@essential: du hast vollkommen recht.
hier meine antwort:
ich möchte nicht nur libraries abspielen können, sondern auch selber aus mp3s und wav-files samles zurechtschneiden, loopen etc.!
 
Äh ... habt ihr meinen Beitrag zum günstigen (Crossgrade-)Erwerb vom Kontakt 4 eigentlich überhaupt gelesen?

IM MOMENT kriegt man Kontakt 4 eben DOCH für unter 200 EUR.

Auch, dass der SampleTank WAVs und AKAI und andere Formate verarbeiten kann, wurde bereits geschrieben! Vieles ist doch immer wieder redundant hier!
 
Das Crossgrade geht mit dem Player? Den kann man doch aber hier kostenlos runterladen. Oder ist das etwas anderes als wenn ich ihn mit einer Library gekauft habe?

smil469f7c20e1fdb.gif
 
djdeveloper schrieb:
Das Crossgrade geht mit dem Player? Den kann man doch aber hier kostenlos runterladen. Oder ist das etwas anderes als wenn ich ihn mit einer Library gekauft habe?

:schulterzuck:

Nein, das geht nicht mit dem Free Kontakt Player, sondern mit bestimmten Third Party Libraries bzw. Playern (siehe die Aufzählung auf der NI Seite). Sonic Reality ist zum Beispiel als "qualifying" aufgelistet und der Infinte Player ist von Sonic Reality. Ich würde vorher aber bei NI abchecken, ob das auch wirklich funkt (der Telefonsupport ist bei NI wirklich zu gebrauchen). Wenn ja, bekommt man Kontakt 4 für nicht mal 170 EUR.
 
wieso liesst eigentlich keiner die vorherigen postings? *schnief*
 
@mountainking: habe alles genauestens verfolgt - danke für die hinweise.
den weg werde ich mal checken :)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
G
Antworten
2
Aufrufe
476
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben