Empfehlungen für aktive Bühnenmonitore im UNTERSTEN Preissegment?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Unsere Band möchte (und kann!) nicht viel investieren. Wir sind noch nicht "gut gebucht", weshalb wir eine kleine PA von Auftritt zu Auftritt mieten wollen. In unserer Nähe recht kostengünstig haben wir ein Angebot gefunden mit einem Powermischer 2x375 W The T-MIX PM184X II, sowie einem Paar Satelliten SX 300 von Electro Voice. Zusammen 60 € pro Tag. Ich weiß, dass ist schon unterstes Niveau, aber probieren wollen wir das gern mal.

Was wir nicht ganz so günstig und unkompliziert geliehen kriegen, ist eine Aktivbox als Bühnenmonitor. Verschiedene Gründe (auch abseits unserer wenigen Gigs) sprächen dafür, sich vielleicht doch GÜNSTIG (und gebraucht!) einen einzelnen Aktivmonitor zu kaufen!

Bevor wir dann aber totalen Ramsch à la SkyTec kaufen (da lockte der Preis, aber die Rezensionen ließen schnell Abstand gewinnen), würde ich gern wissen, was bei einem Gesangsmonitor innerhalb einer 6-Mann-Band (Top40-Musik) das Minimum darstellt, damit man sich in einem Halbkreis von bis zu 5m vom [g=226]Monitor[/g] noch einigermaßen hört... und halbwegs rückkopplungsarm. (Mikros sind SM58 sowie optional ein AKG D3700)

Mit welchen Marken/Modellen macht man im untersten(!) Preissegment nichts falsch?
Was ist das absolute Minimum, was ein tauglicher aktiver Bühnenmonitor neu/gebraucht kostet?
Und welche Marken/Modelle sollte man auf keinen Fall kaufen?
 
Ein [g=226]Monitor[/g] für 6 Musiker ist Nonsens!
 
er war hauptsächlich für 2-3 Sänger (plus Keyboard) gedacht... wenn günstig, würden vielleicht noch 2 ins Budget passen.

Sich "selbst" zumindest hören die anderen Instrumentalisten durch ihre eigenen Amps. Klar werden wir da mit 2 Monitoren keine "Ideallösung" fahren.

Aber wie gesagt, ich denke da hauptsächlich an Gesang und Keyboard. Den Rest werden wir vorerst wohl gar nicht auf den [g=226]Monitor[/g] legen, weil auf der Bühne laut genug vorhanden.
 
Und wie immer die Masterausdernaseziehfrage: Budget?
 
klein! ;) ...siehe Überschrift.
Am besten wäre <200 € pro Box (und mit viel Suchen und Glück gebraucht noch ne Schippe weniger)
 
FreeWareWolf schrieb:
Am besten wäre <200 € pro Box.

Ne billige Box hat schlechte Lautsprecher und deswegen einen schlechten Frequenzgang.

Um den im Griff zu bekommen brauchst du einen 31 Baender dazu um es feedbackfrei zu bekommen.

Der kostet, guenstig, auch 200€.
 
Ein [g=226]Monitor[/g] für 6 Musiker ist Nonsens!

Mumpitz.

Wenn die Band sich nicht so aufstellt, wie sie es aus dem Fernseher kennt, sondern so, dass sich die Beteiligten schon hören können, egal was der Toni veranstaltet, kann ein (!) brauchbarer [g=226]Monitor[/g] schon sehr sinnvoll sein.

Ich musste früher oft genug komplett ohne spielen und hätte Gott auf Knien gedankt, wenn aus irgendeiner schäbigen Hupe wenigstens etwas Gesang gekommen wäre.
 
Hi,

die einzig sinnvolle Alternative sehe ich in einer Yamaha Stagepas 300.
Das kleine PY-System kann man für unter 500 Ocken bei eBay schießen.
Vorteil: Man ist flexibel und kann das System auch mal für andere Zwecke nutzen.
Wenn Ihr nicht gerade lautesten Metal macht, sollte auch die Power von 2 x 150 Watt genügen.

Grüße

Markus
 
wir haben 3 Stück von Solton(Craaft) und 3 von Wharfedale alle ca 150 Watt meine ich, ist für kleine Bühnen ganz gut. wenn ihr nicht gerade jeden tag oder jedes Wochenende unterwegs seid wir das reichen, wenns doch mehr Gigs sind unterliegen die dienger meist härteren Bedingungen und ihr solltet zu hochwertigen Profi sachen greifen, HK, KME, etc.
 
Wenn Euer Budget so klei ist, solltet Ihr Euch mal diese Seite anschauen:
http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Ist zwar eigentlich für den Proberaum geschrieben, kann aber auch auf die Bühne übertragen werden. So könnt Ihr Euren Bedarf an Monitoren zumindest minimieren.
 
Hallo,

evtl diese ollen Zeck-Monitore (M12/2)- wirklich nicht das Gelbe-vom-Ei, aber man kann damit arbeiten...

Matthias
 
Gut wird's ab RCF 310 - für die Leistung günstig, wenig Feedbackanfällig, klein, leicht, stark... aber mehr als 200EUR

EDIT: Die RCF 310 gibt's auch als 310A in der aktiven Variante - dann sind sie aber GANZ sicher für euch zu teuer. Dennoch halte ich bei Monitoren nichts von Billig-Lösungen - außer du stehst auf Feedbacks...
 
evtl diese ollen Zeck-Monitore (M12/2)- wirklich nicht das Gelbe-vom-Ei, aber man kann damit arbeiten..
Ich hatte heute mal die Chance, ein paar (Aktiv-Passiv-Kombi) Zeck M12/2 zu testen. (Würde ich für 280 € kriegen). Die Endstufe in dem aktiven Part ist wohl so ausgelegt, dass beide Boxen unterm Strich mit 100W laufen.

Feedbacks gabs zu Anfang, die waren nach entsprechender Einstellung dann weg.

Bei leisen Passagen fand ich das Pärchen ganz nett... Bei lauten... mmmh, konnte ich in der suboptimalen Abhörsituation nicht beurteilen: Wir waren nur mit Sängern, einer [g=422]Gitarre[/g] und einer Querflöte am Start... Gegen eine laute Rhythmus-Sektion (E-[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drums) mussten wir nicht ankämpfen.

Aber ist das ein Piezzo, der da als Hochtöner verbaut ist? (Konnte mir der Besitzer nicht wirklich sagen). Ein Horn ist es jedenfalls nicht, dass hab sogar ich gesehen :D :D :D Was gibt es sonst noch so für Hochtöner? (sorry, keine Ahnung)

Wenn es lauter wurde (z.B. auch Musik drüber abgespielt), fand ich den Sound etwas aufreizend (aber ich habe keinen Vergleich mit anderen Monitoren!!!) Gehört haben wir 3 Sänger uns irgendwie schon...
 
...macht nen Gig (pa so aufstellen, dass ihr euch halbwegs hört) und legt das Geld auf die Seite. Das macht imho mehr Sinn.

Wenn ihr jedoch nicht bereit seit, mehr zu investieren, sucht bei eBay. Ansprüche an Qualität (Klang, Haltbarkeit, Optik, ect.) solltet ihr aber bei dem Preis nicht stellen.

Vor nich ganz 30Jahren wären viele Musiker glücklich gewesen, wenn man gute Lautsprecher schon für unter 1000,-€ bekommt^^
 
Hallo Freewarewolf,

Piezo-Hochdöner? Glaube ich eher nicht... Aber ich kann nachher gern mal nachschauen, da ich jetzt eh zum Jährlichen-die-Spielzeit-ist-zu-Ende-Grillen fahre...

Bei uns auf der Bühne musste ich die Dinger nie grossartig EQn- um 1.6 KHz etwas, das müsste die Trennfrequenz von Mittel- und Hochtöner sein.

Ihr konntet Euch gut hören? Na, dann wahren die Dinger ja nicht ganz verkehrt, oder?

EQ sollte aber trotzdem im SIgnalweg sein, das ist wohl klar...

Könntest Du nicht beiden das selbe Signal schicken, dann kannst Du auch beide "aktiv" betreiben.

Was ich an den Dingern noch ganz praktisch finde, ist der Boxenständer-Flansch. Somit könntet Ihr die Dinger auch auf Ohrhöhe bekommen (Sidefill).

Ich habe Dir die Teile vorgeschlagen, weil ich sie ganz gut kenne- gibt aber bestimmt auch noch anderes Material, was ganz gut spielt... Allerdings ist auf ander Monitore zu sparen auch keine schlechte Idee...

Schönen Tag,

Matthias

EDIT: Ach ja- Haltbarkeit: Unsere sind bestimmt 15 Jahre alt... Allerdings nur fest in unserem Haus benutzt...
 
FreeWareWolf schrieb:
Unsere Band möchte (und kann!) nicht viel investieren. Wir sind noch nicht "gut gebucht", weshalb wir eine kleine PA von Auftritt zu Auftritt mieten wollen. In unserer Nähe recht kostengünstig haben wir ein Angebot gefunden mit einem Powermischer 2x375 W The T-MIX PM184X II, sowie einem Paar Satelliten SX 300 von Electro Voice. Zusammen 60 € pro Tag. Ich weiß, dass ist schon unterstes Niveau, aber probieren wollen wir das gern mal.

Die Boxen sind okay, ich hatte den Vorgänger des Powermischers mal bestellt, aber der rauschte dermassen, dass ich ihn nach einer Probe zurückgehen liess. Ich wiess nicht, ob das Modell mit der II nun besser geworden ist. Die Boxen dagegen sind sehr ordentlich (eigentlich eine deutlich höhere Liga als der Mischer). Der Preis ist noch okay. Wenn Ihr noch Boxenstative dazu bekommt, ist es okay.




FreeWareWolf schrieb:
Was wir nicht ganz so günstig und unkompliziert geliehen kriegen, ist eine Aktivbox als Bühnenmonitor. Verschiedene Gründe (auch abseits unserer wenigen Gigs) sprächen dafür, sich vielleicht doch GÜNSTIG (und gebraucht!) einen einzelnen Aktivmonitor zu kaufen!

Bevor wir dann aber totalen Ramsch à la SkyTec kaufen (da lockte der Preis, aber die Rezensionen ließen schnell Abstand gewinnen), würde ich gern wissen, was bei einem Gesangsmonitor innerhalb einer 6-Mann-Band (Top40-Musik) das Minimum darstellt, damit man sich in einem Halbkreis von bis zu 5m vom [g=226]Monitor[/g] noch einigermaßen hört... und halbwegs rückkopplungsarm. (Mikros sind SM58 sowie optional ein AKG D3700)

Mit welchen Marken/Modellen macht man im untersten(!) Preissegment nichts falsch?
Was ist das absolute Minimum, was ein tauglicher aktiver Bühnenmonitor neu/gebraucht kostet?
Und welche Marken/Modelle sollte man auf keinen Fall kaufen?

Monitore sind eine sehr diffizile Angelegenheit. Schlechte Monitore klingen undeutlich (man hört sich nicht gut) und verursachen Feedbacks, wenn man sie dann etwas lauter dreht. Ausserdem haben deren Hochtöner einen höheren Klirrfaktor, was das Gehör auf Dauer stark belastet. Desweiteren habt Ihr mit dem AKG D3700 ein recht feedbackanfälliges Mikro am Start, da dürft Ihr nicht noch mit feedbackfördernden Monitoren ankommen. Daher rate ich dringend (!!!) davon ab, für 200 EUR einen Aktivmonitor kaufen zu wollen. Hugh, ich habe gesprochen!

Ordentliche Monitore sind die RCF ART 310A für EUR 499,- Neupreis. Gebraucht sicher auch günstiger zu finden. Darunter solltet Ihr es nicht tun, Ihr schiesst Euch nur ins eigene Knie.

Hier noch etwas zu lesen:
Live- Monitoring: http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
Monitoring unter erschwerten Bedingungen: http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm
[g=94]Feedback[/g] und dessen Entstehung: Feedback-Basics

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber meiner Meinung nach gibt es zwei möglichkeiten:

1) Die PA parallel zum Drummer aufstellen und somit quasi den "FOH-Sound mitbekommen. Ist manchmal etwas [g=94]Feedback[/g]-Kritisch, aber es kommt auf die Bühne und die Aufstellung an.

2) Monitore als Sidefill ! Also links und rechts neben der Bühne auf einem Boxenständer.

Alles andere erfordert mehr und besser Monitore als nur 2 "günstige".

Ich habe lange und viele Live-Gigs gespielt und habe mich ganz ganz selten gut über die Monitore gehört, geschweige den einen guten [g=226]Monitor[/g] Sound genossen !

Wenn Monitore auf dem Boden, dann für jeden einen ! Alles andere ist ein Kompromiss !

Bei den Sidefills hören alle Musiker alles ! Gut, es ist auch alles drauf, aber wenn es eine gute "Mischung" ist kann man sehr gut damit leben .... ich zumindest.

Ein Neukauf kommt bei diesem Preis wohl eher nicht in Frage, auch gebraucht sollten einigermaßen brauchbare für <200,-- pro Stück nicht leicht zu finden sein. Da wäre vielleicht doch eine passive variante zu überlegen, dann halt mit zuätzlicher Endstufe, aber auch das dürfte für (in Summe) 400,-- Öre nicht leicht werden.....

Grüße

PS: Wir hatten bei den letzten "größeren" Gigs immer eine Leihanlage, da waren aktive Monitore von Meyersound dabei ! So klein wie ca. zwei Schuhschachteln aufeinander gestellt, aber den geilsten Sound, den ich je über Monitore gehört habe. Allerdings bekommt man für den Preis, was die Dinger wohl kosten, eine gebrauchen Kleinwagen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben