Empfehlung: Welcher Synth soll als nächstes in mein Studio?

  • Ersteller ReatKay
  • Erstellt am
ReatKay

ReatKay

Registriert
13.04.04
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo liebe Community

Ich brauch mal euren Rat: In letzter Zeit habe ich einige Hardware-Synths gekauft um mein Studio zu erweitern. Erneut ist wieder etwas Geld in der Kasse, welches auf sinnvolle Investition wartet.

Mein aktuelles Equip:

- Novation BassStation
- Access Virus [g=211]Rack[/g]
- Novation A-Station
- Roland JP8000
- MicroKorg

Im Moment sueche ich einen eher moderen Synth - allenfalls sogar mit neuartigen Syntheseformen. Ein Gerät, welches zum soundtechnischen Experimentieren einlädt...

Ich bewege mich primär im Trance-Bereich - mehrheitlich melodiöser HardTrance.

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Mein aktuelles Budget liesse eine Investition bis 1500 Euro zu...

Danke & Gruss
ReatKay
 
Ich würd ja glatt mal zu einer Machinedrum raten...
 
Hallo Reatkay,

ich meine auch, dass gerade zum Experimentieren ein analoger Synth am besten geeignet ist.

Ich könnte Dir den Moog Little Phatty Tribute Edition anbieten, denn im Gegensatz zu Dir habe ich leider kein Geld in der Kasse, aber ich muß mir unbedingt noch gute Monitore und Kopfhörer zulegen. Vielleicht kommen wir ins Geschäft?

viele Grüße
David
 
Hiho

Danke schonmal für die 2 Empfehlungen.

Bzgl. Machinedrum: Ich hatte bis vor kurzem eine Roland MC 505 im Setup. Leider hat mich das Ding in Sachen Bedienkomfort überhaupt nicht aus den Socken gehauen - da war ich mit Maus und Tastatur immerno schneller am Beats basteln, als via 505 ;) Aber ich bin natürlich offen für anderes!

Konkrete Empfehlung?

Bzgl. des Prophet: An den hab ich selber schon gedacht :) Mein Wunschgerät wär ja eine Alesis Andromeda A6 zum Rumschrauben... aber ihr Preis schreckt mich doch etwas ab...
 
Finde jetzt die Empfehlung Analog n bisschen komisch, wenns um neuartige Syntheseformen geht :D
Da dann vielleicht eher Modular/Semimodular denken (Cwejman S1! nur nicht ganz im Preisrahmen). Dann geht da natürlich auch viel. Aber ein Prophet als "modern/neuartig und experimentell"? Nuja...

Vielleicht Virus [g=211]Rack[/g] durch TI ersetzen? Da haste sogar noch ordentlich was über (ich denke da immer in gebrauchtpreisen) und der kann einiges mehr. Für die angegebene Musikrichtung ist schon alleine die Hypersaw sehr interessant denke ich.

Machinedrum: für die Musikrichtung bin ich mir da nicht so sicher. Da hilft wohl nur antesten. Cool für Perkussives, definitiv. Bedienung ist imo ein wesentlicher Faktor bei der MD - da kann die sehr viel und ich bin damit tendenziell eher schneller als am Rechner. Bisschen Eingewöhnung ist nötig, um die Parameter und Shortcuts kennen zu lernen. Danach aber super.
Unglaublich viele eher ungewöhnliche Syntehsemöglichkeiten für einen Drumsynth. Auch sehr ordentliche Modulationsoptionen (16 komplett frei routbare LFOs / Envelopes). Man kann wirklich SEHR viel machen.
Wenn, dann aber UW (= Version mit 2,5 MB Samplespeicher) kaufen - das ist praktisch pflicht. Erweitert die Soundpalette enorm. Dabei geht es dann nicht ums gewöhnliche Samplen, sondern viel mehr darum, on-the-fly den aktuellen Output (oder Input, wenn man irgendwas an die Inputs dranhängt) in Echtzeit zu resamplen und zu verdrehen.

mfg,
Mirko
 
hätte noch nen analogen microwave 1 im angebot....
 
siggixxl schrieb:

DAVE SMITH INSTRUMENTS Prophet '08 Analoger Polyphonic

...

hab ich,
einen schlechter verarbeiteten Synth hab ich selten gesehen.
 
-HP- schrieb:
siggixxl schrieb:

DAVE SMITH INSTRUMENTS Prophet '08 Analoger Polyphonic

...

hab ich,
einen schlechter verarbeiteten Synth hab ich selten gesehen.

Das kommt noch dazu. Alles, was Dave Smith in den letzten Jahren rausgehauen hat, ist im Grunde ne Beleidigung an den Käufer. Vor allem für den Preis. Klang usw. ist ja echt gut, aber die Potis. Die Potis. OMG!

Nach einiger Zeit fangen die nämlich an, bei schnellem Drehen nicht wie angedacht einfach den Parameterwert schneller zu erhöhen/verringern, sondern wild durch die Gegend zu springen. Da ists dann auch egal, ob man den Wert gerade erhöhen will und im Uhrzeigersinn dreht. Die Potis kommen trotzdem auf die Idee, den Wert dann plötzlich auf 0 zu setzen oder einfach nur zwischen 2 Werten zufälligen hin und her zu springen. Geht gar nicht. Zum bequemen Arbeiten ist das nix. Und das ist bei nahezu jedem DSI Synth so. Die Keyboardevolver haben das Problem und beide Prophets. Der Desktopevolver scheint andere Potis zu haben. Übern Mopho weiß ich nix. Jedenfalls nicht das gerade gelbe vom Ei.
 
Den TI hab ich mir schon mehrmals überlegt - aber Hypersaw wäre kein wirklicher Grund. Denn Hypersaw ist nur eine Nachmachung von Rolands Supersaw - und das hab ich ja im JP8000 schon im Original ;)

Beim TI bin ich mir halt nicht sicher - ich habe irgendwie das Gefühl, er klingt weniger satt als ein Virus C -> Haut mich, wenn mich hier mein Gefühl täuscht ;)
 
x2mirko schrieb:

Das kommt noch dazu. Alles, was Dave Smith in den letzten Jahren rausgehauen hat, ist im Grunde ne Beleidigung an den Käufer. Vor allem für den Preis. Klang usw. ist ja echt gut, aber die Potis. Die Potis. OMG!

bei mir haben sich zwei wie beschrieben verabschiedet.

Reparatur Nr 2.
 
Und ich empfehl Dir trotzdem mal mit ner Machinedrum zu spielen... :D
 
Heftig.... da merkt man schon, dass in gewissen Magazinen nur halb getestet wird... die DSIs kamen bislang in den gelesenen Tests immer gut weg Oo
 
Ich denke mal, dass liegt auch daran, dass dort Neugeräte getestet werden. Bei mir (und auch vielen anderen, von denen ich dasselbe gehört habe) trat der Fehler erst nach einiger Zeit auf. Das Problem ist übrigens auch schon lange bei DSI bekannt. Hab da schon nen längeren Mailwechsel mitm Herrn Smith zu dem Thema gehabt.
Ärgerlich, vor allem, weil der Klang (vor allem vom Evolver) echt toll ist.
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

was mir noch einfiele zum Thema neuartige Sounds erstellen -
vielleicht soetwas wie den Clavia Nord Modular G2X?

LG Marcel
 
x2mirko schrieb:
Ich denke mal, dass liegt auch daran, dass dort Neugeräte getestet werden. Bei mir (und auch vielen anderen, von denen ich dasselbe gehört habe) trat der Fehler erst nach einiger Zeit auf. Das Problem ist übrigens auch schon lange bei DSI bekannt. Hab da schon nen längeren Mailwechsel mitm Herrn Smith zu dem Thema gehabt.
Ärgerlich, vor allem, weil der Klang (vor allem vom Evolver) echt toll ist.

naja, bei mir klappert beim heftigeren Spielen auch das Gehäuse nervig, sowie ein zwei Potis. Ich hasse sowas. Mein Juno 60, da klappert GAR NICHTS. Und da ist auch viel besseres Metall. Und ich bin mir sicher, der alte JUNO hat ne längere Lebensdauer als DSI.
 
Hey Marcel!

Mhn... ich hab mir mal kurz paar Reviews durchgelesen. Ich glaub der Modular ist genau das was ich suche! Etwas was mir den nötigen kreativen und technischen Freiraum liefert. Ich denke mit 2 Modulen habe ich da nen guten Start und bin immernoch unter den 1500 Euro!

Danke Marcel :)
 
@ReatKay: kauf Dir 'nen Yamaha DX7 I oder nen DX7 II.
Dann kannst Du soundtechnisch experimentieren. Und viel Geld
kostet Dich das auch nicht.
 
Ich muss sagen, dass ich mit der MFB503 auf der Messe einen Mordsspaß hatte. Obwohl ich insgesamt ziemlich enttäuscht war (vom Rest der Messe).
 
Ich würd zur Abwechslung auch mal zur FM oder Additiven Synthese raten.
Ist aber wirklich nur für Soundtüftler. Auch ein guter Rompler könnte ein Gewinn sein. Die sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Man muss sich ja nicht nur als Klavier oder Saxophon Schleuder verwenden :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben