Empfehlung Spaßabhöre / Partyboxen (gern gebraucht)

efix

efix

Reaktionen
29
Ich überlege derzeit wie/ob ich mir etwas zu Weihnachten gönnen soll.
"Arbeite" im Moment mit Yamaha HS80m als Abhöre und bin damit auch für meinen unbehandelten Raum ganz zufrieden. Finde sie vom Klang ungefähr so wie oft beschrieben, sehr klar und analytisch, aber nicht gerade die Partybomben.
Als Interface verwende ich ein Focusritte Saffire 6 USB. Dort habe ich (umschlatbar von Kopfhörer/Line-Ausgang) die Möglichkeit eine zweite Abhöre anzuschließen.

Und so kam ich auf die Idee mit evtl. ein gebrauchtes Paar Standboxen mit entsprechendem Stereoverstärker als Partyanlage und gleichzeitig Zweitabhöre zuzulegen.
Schau derzeit bei Ebay nach gebrauchten Sachen, Aussehen/Größe ist mir erstmal egal. Budget hab ich nicht wirklich, ich sag mal max. 500 EUR, gerne weniger, gibt ja da gerade bei alten Standboxen auch schon Schnäppchen zu machen.

Fragen:
1) Empfehlung für ein Paar (auch alte) Boxen, die einfach Spaß machen?
2) Empfehlung für einen guten (auch alten) Stereoverstärker?

Alles nur für Heimgebrauch, soll einfach gut klingen, gern auch ergänzend zu den HS 80m eher "partymäßig".

Danke für eure Tipps im Voraus!

in der bucht hab ich mir mal ne olle PA endstufe fürn fuffi geschossen mit glaub 400watt oder so und dann noch 2 große 12" boxen dazu für 30€ (auch ebay)

rummst wie hölle. (da bekomm meine HS80 angst)

(stehn hinten an den fenstern)

studio_7a753a780c403088d163127714587eb9.jpg

Bei mir sind es zwei Floormonitore von Solton. Die nehm ich auch als Beschallung bei kleineren Anlässen.

Vielseitig und gut im Klang.

Clemens

Ein einziges Mal hab ich meine PM 2 versucht an ihre Grenzen zu bringen, weil wir eine kleine Party geschmißen haben. Doch ich kam gar nichtmal soweit, denn die Dinger machen grade erst bei hoher Laustärke den echten Lärm, daß man nichtmal mehr sein eigenes Wort versteht. Bei ca dreiviertel der Lautstärke wars dann zu laut-doch nichtmal übersteuert oder verfremdet.
Klingt unglaublich? Ist aber so.

Hellas
Ich habe die Wharfedale Diamond 9, und die geben ganz schön Gas! Kannste voll aufdrehen und machen richtig Spaß. Ist zwar jetzt ned umbedingt der Abhörlautsprecher aber bum bum macht er richtig gut :)
Gruß

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
So richtig an die Grenzen bring ich meine HS 80m auch fast nie, aber haben halt nicht soo viel Bass und irgendwie hab ich halt Lust auf ein Paar Spaßboxen, die man auch ohne Sorgen bei Parties den Freunden überlassen kann o.ä.

An PA-Boxen hab ich dabei ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, dachte eher an große HiFi-Standlautsprecher (gebraucht) oder so, aber die Idee mit Einsteiger-PA-Kram ist nicht schlecht, mach die Entscheidung aber natürlich net leichter ;)

Betreibt einer von euch auch so eine PA-Box in Mono, z.B. eine aktive? Wäre vom Anschluss ja auch sehr einfach, rummst wahrscheinlich ordentlich und man ist gezwungen monokompatibel zu arbeiten :)

Da meine Suche immer noch aktuell ist, erlaube ich mir mal einen kleinen Push.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Problem sonst bei keinem gestellt hat, oder?

N'abend,

ich habe mir Treiber aus der Heco-Comperior Serie geholt und ein (bzw zwei) Gehäuse gebaut. Kann die Treiber nur empfehlen, klingen bombig und machen auch gut jacht. Weiß nur nicht, ob man davon noch genügend bekommt. Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch und Spaß machen tut's auch. Ein Kollege hat so einen Conrad-Billig-bass (glaub Raveland oder so), damit kannst du ein haus einreißen. Vielleicht auch ne Überlegung wert. Aber zum abhören? Ich weiß nicht...

du könntest dir auch einfach noch nen subwoofer holen. dann machen auch die hs80 spass :) zusätzlich kannst du dann sogar den bass beurteilen.

@LaxBowelz:Selbstbau finde ich wirklich ein tolles Hobby, Problem ist nur, dass ich da null Ahnung von habe und auch keinen kenne, der mir helfen könnte. Kostenmäßig lohnt es sich ja glaub ich auch nicht immer.

@RefinedRough: Subwoofer habe ich auch überlegt, Problem ist, dass mein Raum recht schlecht ist und auch nicht wirklich gut gemacht werden kann, insofern weiß ich nicht, ob nicht ein Subwoofer sogar meine Abhörmöglichkeiten noch verschlechtert. Aber ein billiger Sub wäre als Spaßalternative vielleicht auch eine Lösung....puh, viele Möglichkeiten, wenig Platz :)

500€ könnte aber reichen.

den subwoofer AW 440 von nubert gibts ab 200€ über ebay gebraucht. der passt super zu den hs80.
hab ich selbst.

und von den restlichen 200 bis 300€ kaufst du dir steinwolle (rockwoll sonorock im praktiker oder hornbach z.b.) folie, holz, stoff, tacker, schrauben und dübel und ab damit in alle ecken und kanten deines raumen so viel wie geht.

bin zwar noch nicht fertig mit meinem raum und grad is auch erstmal baustopp bis dienstag aber selbst das was schon passiert ist, is eine gefühlte 10fach-verbesserung zu vorher und hat auch nich mehr als 300€ gekostet.

ich denke das was ich bisher am raum gemacht hab liegt so etwa bei 250€
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143951/thread.html

lg

Danke für die Anregung mit der Raumoptimierung, ich habe deinen tollen Thread dazu auch gesehen. Leider sind bei mir 1. die Voraussetzungen noch deutlich schlechter (Raum knapp 16qm, in zwei Ecken Durchganngstüren (die auch gebraucht werden)).
Werde wohl trotzdem nächstes Jahr mal grob an das Thema gehen, würde dann aber einen neuen Thread bei Raumakustik eröffnen.
Wie hast du den AW440 angeschlossen?

na bei mir sind ja auch 3 von 4 ecken durch fenster und tür verdeckt. muss man halt improvisieren und ne lösung finden. ich hab auch nur knapp 16qm ;)

den sub hab ich über einen monitorcontroller angeschlossen.

in meinem fall das krk-ergo.

Ich seh schon, ich muss mir deinen Thread doch nochmal genauer anschauen ;)

Das KRK-Ergo hab ich grad nachgelesen, das hat ja auch eine digitale Raumkorrektur drin. Da du deinen ja noch angepasst hast, heißt das, dass diese Funktion nicht (ausreichend) gut arbeitet?

Danke für die bisherige Hilfe!

ergo ist kein wirklicher ersatz für absorber und co.
es hat keine auswirkung auf die nachhallzeiten die sich besonders im bassbereich wirklich schlecht auf die mixbeurteilung auswirken. es korrigiert nur den frequenzgang und die phase.

es ist nur als eine ergänzung zu betrachten.

da ich noch nicht fertig bin mit den baumaßnahmen hab ich das ergo noch nicht eingemessen.

es soll den letzten feinschliff im frequenzgang machen. also im bass das ausbügeln was ich nicht ganz mit absorbern hinbekommen hab.

aber selbst jetzt ohne das ding und mit unfertigen raumoptimierungen klingt mein zimmer schon richtig gut. unglaubliche verbesserung zu vorher.

also jeder euro investition in steinwolle für die ecken und kanten lohnt sich gewaltig.

ich kanns dir nur empfehlen. also rund 250€ für den AW440 und 250€ für absorberbau und du machst wirklich eine gewaltigen sprung nach vorne.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben