Emily Alternative Rock ...Nützling?

Jimsonweed

Jimsonweed

Hippie
Registriert
26.09.25
Beiträge
85
Reaktionen
56
Punkte
281
Hallo ihr lieben Leute, ich habe hier eine Songskizze von meinem Song (Emily) bei der ich mich frage, ob es sich lohnt daraus etwas zu machen. Ich müsste vieles nochmal neu recorden, auch die Vocals. Mixtechnisch wahrscheinlich sogar um Hilfe von euch bitten.
Geht mir jetzt erst einmal um die Frage:" ist das Kunst oder kann das weg?"...Gerne nehme ich (wenn es denn interessiert) eure Hilfestellungen, Fragen, Kritiken, Verbesserungsideen an. So, erst mal zum hören: Übrigens enthält der Song genau Null KI:eek:
 

Anhänge

  • Danke
Reaktionen: hinterhofakustik, Ethersis, diagnostix und 4 andere
Meiner Meinung nach solltest Du das auf keinen Fall wegschmeißen. Das ist Kunst.Den Aufbau finde ich einfach und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, EarDrum und Humanizer
Bei diesem Intro habe ich 0:18 nicht kommen sehen/hören, da war ich auf andere Dinge vorbereitet! Krasser cooler Legacy-Scheiß. Erst habe ich gedacht, oh schau, ein neues aufgetauchtes Band von "The Doors". Echt viel zu gut für wech.
Wegen des Intros (nur, um schon mal mit ein paar Ideen anzufangen...): Kannst Du die Leslie noch ein wenig mehr rotieren lassen, schrebbelig käme hier voll cool.
Dann hackt die BassDrum IMHO zu stark, für's 1. würde ich die vielleicht mal gegen einen offenen HiHat-Schlag tauschen - oder ein wenig sogar die HiHat bespielen, das entspannt den groben Kontrast - und 0:18 kommt dann trotzdem genial.
Ansonsten stehe ich ja eh auf tolle und außergewönliche Rockmelodien, alles was nicht immer E-A-D-Ton ist. Da bietest Du richtig was Gutes an.
Bzgl. des Mixes sind hier Coryphäen am Start, die können da bestimmt noch was rausholen - für meine Hundeohren (teils mit Haaren zugewachsen....) klingt hier eh alles, was vorgestellt wird, schon Ready-For-Spotify.
Ich bleibe hier auf jeden Fall dran, das Ding ist cool...
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Humanizer
ungefilterte Gedanken beim Hören:
Das hat einen geilen Grunge/Indie Vibe. Einsatz der Strophe denk ich als erstes an PearlJam
"We tell it like it is" - mein Hirn wollte hier nicht nur das "We" in Kopfstimme, sondern den ganzen Satz :)
Der Mood in der Strophe lässt in mir den Wunsch nach einem geschriehenen ersten Refrain.
Das verschwindet mit fortlaufender Spielzeit wieder.
Hat jetzt nicht irgendwie sowas wie Single oder Hitpotenzial, könnte aber für mich auf einen 90er Grunge/Indie Sampler ohne (negativ) aufzufallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Humanizer
@Joost, vielen Dank. Manchmal kommen mir halt wirklich Zweifel, und dann denke ich ob das überhaupt die Zeit wert ist, die ich dafür opfere.


@Manschy, Geil, Danke. Das kommt alles auf den Zettel zum schönermachen. Stimmt das mit der BD ist zuviel dicke Hose (Betriebsblind). Röhrende B3 kriege ich bestimmt noch mehr raus. Vielen Dank.


@Monolli, aber schöne ungefilterte Gedanken, zum Thema Kopfstimme... ey hömma, ich bin 59, wenn ich da den ganzen Satz mit Ks
singen soll dann komme ich da nicht mehr runter HarHarHar... Schreien geht bei mir sowieso nicht mehr... leider.
Es sind aber in jedem Fall schon mal harte Anregungen dabei. Freu ich mich feste drüber. Dankedanke.:yeah:
:jawohl:
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy, Humanizer und Monolli
Manchmal kommen mir halt wirklich Zweifel, und dann denke ich ob das überhaupt die Zeit wert ist, die ich dafür opfere.
Moin ,
hast du was am Deckel? Totgeiler Stoff , mit Liebe zum Detail , super anzuhören ...allein schon die Bassline..da krieg ich'n Ständer...Mach weiter

MfG
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und EarDrum
Toller Refrain. Toller Song. Wenn der Gesang etwas weniger gedenglischt wäre, könnte man das glatt zur Mischmaschine durchwinken :-)

btw.: wie hast du die Drums gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Unbedingt so lassen, klasse Song, wenn man Dein Mix aufbläst, ist das gut hörbar.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Jimsonweed, EarDrum und diagnostix
  • #10
finde ich auch cool, der song.
die drums sind aber aufdringlich.
weniger spitze drums hätten dem song gut getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und BLUE-S-MAN
  • #11
Mein (kurzer) erster Eindruck: cool!
Singst du das tatsächlich selbst ohne Hilfsmittel? Respect!

Zweiter Eindruck: Auch wenn ichs selber hasse in Schubladen zu denken, aber: Anfang/Strophe katapultieren mich ins Reich der Stoner (me like!), Chorus ist mir dann aber zu....keine Ahnung.... verspielt... Country...Pop... ?

Was ich vermutlich sagen will: Einen style durchziehen, klare Kante ohne Firlefanz. Für mich lässt sich da nen 1A Stoner Rock-Song draus machen, wenn man konsequent bei der Ursprungsidee bleibt und sich nicht beeirren lässt. ...ok, reich wird man damit dann latürnich nicht.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und BLUE-S-MAN
  • #12
@profhoell, vielen Dank Dir. Ich hoffe doch nicht, (was am Deckel)... ich stelle mich halt oft sehr in Frage, und es nützt mir nicht viel wenn mein persönliches Umfeld (in dem nicht sehr viele Musiker sind) alles musikalische von mir abnickt. So gesehen ist dieses Forum für mich Gold wert. Für deine Einschätzung danke ich Dir hart.


@asli, Dankeschön. Ja, mein Denglisch, ich habe es befürchtet. ich kann sehr gerne den Text hier einstellen und wenn sich jemand die Mühe machen möchte da mal Änderungsvorschläge zu erarbeiten, daß es entdenglischt würde wäre ich natürlich zu Dank verpflichtet sein. Es müsste halt rhytmisch in den Song passen.

Zu den Drums: Nix besonderes, Superior Drummer 3 (eine Instanz aus dem EZ Drummer [ Bright Room- Artist] im SD3 etwas angeglichen. in der DAW über einen Bus mit UAD's Sound City Studios (Live Drums) besprenkelt. Das war es im groben.
Die Drumparts sind Konserve, da ich als Drummer noch weniger tauge als als Gitarrist.(Schreibt man das so...als als?? hmmm.
Also, vielen Dank an Dich nochmal, und wenn Du dich am Neutext beteiligen möchtest, fühl Dich massiv eingeladen. ( kann aber auch verstehen, wenn da kein Interesse besteht ha.)


@Humanizer, Dank an Dich. Ja habe ich aufm Zettel vermerkt. Gitten im Chorus breiter pannen. Gebongt. Dankschön.


@BLUE-S-MAN, vielen Dank auch an Dich, Aufblasen klingt einfach, das wollte ich, wenn ich hier soweit alle Fehler meines Songs aufgedeckt habe, später (in ein paar Wochen oder so) in Der Mischmaschine -mit freundlicher Unterstützung Qualwilliger Mitmenschen-machen lassen, da ich glaube, das ich ein bischen zu Goof bin dafür haha. Also vielen Dank noch einmal.


@diagnostix, auch Dir heftig gedankt. Ich finde die Drums jetzt im Nachhinein auch etwas zu spitz/knallig. Hatte sie auch schon mal
getauscht mit Decades von Herrn Schmitt, die sind im Song leider etwas untergegangen. Eine Möglichkeit für die Mischmaschine wäre ja vielleicht, Die Midi Drumdatei mit zu den Stems zu packen. Wer dann was ändern könnte, viola'. Sehr viel Danke Du. Auch auf dem Zettel.

@EarDrum, Auch Dir natürlich Dank. Ja das ist mein Gesang. Mit Hilfsmitteln meinst Du jetzt aber nicht Viagra oder unerlaubte Substanzen oder so ne? Nein Spass weg, Bei den Gesängen editiere ich kleine tonale Wischer oder Schwankungen mit Melodyne, aber nicht so viel. That's it.

Zum Stil:... puhh, Stonerstuff erkenne ich da so gar nicht. Ich dachte eigendlich (da ich seit 83' Musik mache) das wäre schon so etwas wie mein eigener Stil. Nun gut, muss ich wohl noch weiter auf die Weide. Dir aber echt lieben Dank.

An alle: Wirklich hilfreich und erbauend dieses Forum. ich habe jetzt für den Song auf dem Zettel:

- Am Songanfang Bd ersetzen duch HH oder Bd Velocity verringern. Hammond B3 mehr Lesliebreite, mehr Rotz.
- Gitten im Chorus breiter pannen.
- Text entdenglischen ( mit Hilfe?)
- Drums nachbearbeiten oder komplett tauschen ( aktuell zu spitz!).
-Song nach korrekturen und teilweiser Neuaufnahmen (Voxe, stellenweisse Gitten) in die Mischmaschine stellen und hoffen, daß sich
der ein oder andere dem Song Emily annimmt.
Mächtig harten Dank an euch alle. Das bringt mich und Emily total weiter. Dankedanke. p.S.: im Anhang ist der Text-

Euer wiesel:yeah::kuss:
 

Anhänge

  • Danke
Reaktionen: Humanizer, BLUE-S-MAN und diagnostix
  • #14
Ich meinte nicht den Inhalt, sondern die Aussprache.
:)
Ah, oh... ja, so als nicht native speaker problem. welche Ausprache genau? Da könnte ich ja vielleicht gegensteuern. Dankema:jawohl:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben