EMG Super 77 / Fat 55

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
27.958
Yo, EMG haben ja vor einer Weile die o.g. Sets herausgebracht.

http://www.emgpickups.com/super-77-set.html

Der Fat 55 soll so in Richtung PAF on Steroids gehen - der Super 77 wohl eher Richtung Duncan JB oder Distortion.

Hat jemand von Euch die Dinger schonmal angespielt? Ich habe ne LTD EC-256 und deren PUs sind mehr als bescheiden.

Die Gitarre ist recht mittig, fast honky, da bräuchte ich PUs mit einem leichten Mid-Scooped Charakter.

Hm, kenne keinen der Beiden, aber wenn Du weniger Mitten möchtest, ist ein PAF-Type normalerweise die falsche Richtung.
Oft werden PAF's ja mit "honky mids" in Verbindung gebracht. Hängt vom Stil ab, ich mags :)
Ich würde dann eher zu den 77ern tendieren. Schade, dass die Demos mal wieder alle nur verzerrt gespielt wurden ...

Was war nochmal von DiMarzio "der" klassische Metal Pickup? Ich meine nicht dieses HiOutput Gedöns, sondern einen, den es glaube ich schon in den 80ern gab...

Super Distortion, kenne ich aber nicht.

Ach, es ist jedes Mal a Kreiz mit diesen Budget Klampfen...

So, ich habe mich - ohne die 55er oder 77er getestet zu haben - dann doch für das Het Set entschieden, da ich PAFs und Duncan Distotion (SH6) zu genüge in Gibson Style Gitarren hatte und sie eher nicht sonderlich exciting waren.

Das HetSet klingt dermassen br00tal und dabei differenziert, das sind eindeutig die besten PUs, die ich jemals hatte. Ich versuche mal, ein paar Soundbeispiele zu machen.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch ne Frage. Ich habe jetzt bis auf den Toggle Switch die komplette Elektronik ausgetauscht. Da ich aber konsequent sein will, habe ich mir einen neuen Göldo 3 Way Toggle gekauft (im Grunde wie der aktuelle nur in gut).

toggle.JPG

Aktuell sind abgeschirmte, bzw. Koax-Kabel verlötet, d.h. unter der ersten Isolierung ist ein Draht"kranz" um eine weitere Iso-Schicht, in der schließlich noch ein Kabelkern ist. Die Abschirmungen sind alle an Ground (rechte Nubbel), die "Kerne" jeweils an Neck, Out und Bridge. Funzt auch soweit.

Nun die Frage: müssen es Koaxkabel sein oder reichen auch 4 nackte, einzelne Kabel?

Nun die Frage: müssen es Koaxkabel sein oder reichen auch 4 nackte, einzelne Kabel?
Die Abschirmung um den eigentlichen Leiter hat schon ihren Sinn. Ich nutze bei meinen TIY-Projekten immer Vintage braided wire für die Verdrahtung, und das ist auch Standard bei guten Humbuckern.
Wenn allerdings die Elektronik-Fächer und die Kabelkanäle abgeschirmt sind (mit Lack oder Folie) kannst Du es auch mit einzelnen Leitern versuchen. Es kann aber extreme Einstreuungen geben. Ich würde direkt mit abgeschirmten Kabel arbeiten.

Ich schreib mal wieder hier rein:

Hat / kennt jemand die Gibson Dirty Fingers? Und stimmt die allgemeine Legende, dass die amtlich schieben, ohne dabei beissend zu klingen?

Geplanter Einsatz: Ibanez RG 421 mit Standard H Tuning.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben