Elektro? Etwas rel. schnelles -> TropInSpace

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hi Leutz,

vorab, es ist nichts klassisches oder sonst ein beruhigendes verträumtes Stück.
Eher etwas der schnelleren Gangart und "elektromässig" mit 160 [g=45]BPM[/g].
Das Stück entstand im düsternen Februar 2005 als Ideen-Bastelei.

Da im Moment (Juni) der Dongle (SX) eh kaput ist, hat mich dennoch die Lust gepackt die 1te Vorab-Version hochzuladen um eure Feedbacks nicht zu verpassen.
Das Leidchen dauert ca. 06:17

Edit: 20050607 11:11 -> der Link funktionert nun und der ID-Tag ([g=114]MP3[/g]) ist auch korrigiert

Also lass ich mich überaschen und freu mich auf jedwelchen Kommentar.

TropInSpace v1

Hallo antares,

zuerst mal eine Bemerkung, die nichts mit dem Stück zu tun hat: Deine Feedbacks finde ich wirklich bewundernswert. Auch wenn ich vieles nicht verstehe (aufgrund meiner fehlenden musik-"theoretischen" Kenntnisse :D), aber in diesen ziemlich detaillierten und ausführlichen Analysen steckt sicher viel Arbeit (oder sprudelt das bei Dir einfach so raus?).

Zum Stück: ich geb hier mal ein kurzes und bescheidenes Hörer-[g=94]Feedback[/g] ab:
Wenn's von mir wäre, würde ich es als Soundtrack einordnen, die erzeugte Stimmung würde sehr gut in einen Krimi/Thriller passen. Meine subjektiven Assoziationen beim ersten Teil (bis 1:00): Angst :eek:, danach: Flucht.

Der Übergang bei 1:00 kam mir irgendwie ... hm, weis nicht genau, zu schnell glaub ich.
Das Stück hört übrigens bei 2:33 auf, ich nehme an, du hast uns den Rest bis 6:17 vorenthalten.

Grüße
VBA

VBA schrieb:
...
Das Stück hört übrigens bei 2:33 auf, ich nehme an, du hast uns den Rest bis 6:17 vorenthalten...

Grüße
VBA

Hi VBA,

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] und Tip.
Werde die fehlenden 4 min. hochladen.

Sorry for that :x

p.s. Die "Analysen" sprudeln, lach, ja sie sprudeln wirklich spontan hervor ;)

Hi,

der Link sollte nun funktionieren :)

Mein [g=94]Feedback[/g] Teil 2:

Entweder es liegt am noch nicht getrunkenen Kaffee heute morgen oder es liegt am Stück: aber ich war nicht in der Lage den Abschnitt ab 2:30 richtig "bewusst" zu hören. Hatte irgendwie so eine leicht "hypnotisierende" Wirkung auf mich.

Grüße
VBA

Das Intro finde ich nicht so toll, aber nach 1 min wird's (für meinen Geschmack) besser :) Yo, krimi-Soundtrack passt, könnte gut für ne Verfolgungsjagd zu Fuss über nasses Kopfsteinpflaster oder so genutzt werden :) Nur gibt's ja heute nirgendwo mehr Kopfsteinpflaster.... Anyway, Problem-Anderer-Leute-Feld drum :D

- Ulli -

Hallo Antares
es ist eigentlich ein Jammer, dass man diese Art Musik immer mit
laufenden Bildern in Zusammenhang bringt, man hat wahrscheinlich
einfach einmal zuviel TV mit unterlegter Electronic-Mugge gesehen...
Ich hab da jetzt bewuss mal keine Bilder aufkommen lassen...
und ... diese Musik ist eindeutig auch Subjekt, für sich eigenständig...
das hast du wirklich drauf... das aufzubauen, spannung zu halten...werde das wieder in mein Autoradio-Set aufnehmen...
... erinnere mich ein wenig an ELP...

gruss, kasimiruslav

Ahoi
..was mir besonders gefällt ist, das auch wundersschöne harmonien im spiel sind..
electro-tracks leiden ja sonst immer etwas viel unter eintönigen one-harmonic ablauf..
die hier ist sehr wandelbar und ausgesprochen musikalisch...
evtl etwas zu brav.. es könnten auch aggressivere Parts passen...

ciao, e.

hi peterle :)

sehr geil !!!!!!

werds mir erst mal auf CD brennen und dann drüben im Studio anhören, hier auf dem
headset kann ich es nicht so geniessen :)

saubere arbeit !!

ich bewundere deine soundauswahl und auch deren einsatz, selbst intrumente die nur ganz ganz leise sind - hervorragend gemacht !!

unser einer macht immer den fehler alles oder alle instrumente gleich laut spielen zu lassen.

also warum es für dich nicht für einen plattenvertrag reicht ???

solltest echt mal deine songs auf CD brennen und verschicken !

Amerika und Japan japsen nach solch musik, in deutschland ist die zahl der hörer
an "elektrischer musik" wie es noch vor 10 - 15 jahren war, leider geschrumpft.

also ran an speck, mach was draus - besser kann man sein geld nicht verdienen !

und wenn du nicht aus den hufen kommst, nehme ich das in die hand ;)

liebe grüße

micha

Hi,

bedanke mich bei Allen recht herzlichst für die FeedBacks...freu :)

@VBA
Eine "hypnotisierende" Wirkung? Oh lala, werd mir dies merken und weiterhin "hypnotische" Mermale in Songs hineinbasteln...doch welches musikalische "Kraut" wirkt hier hypnotisch?

@sic
Jepp, das Intro will mir so auch nicht recht gefallen. Lass dies mir nochmals für v2 durch den "Bauch" gehen. Kopfsteinpflaster...aha...könnte ja zur Rhythmik noch trabbende Pferde-Hufe einbasteln? ;)

@Kasi
Oh ein Jammer mit diesen Bildern ;). Vielleicht liegt es an mir, Musik als eine Art Sprache "in Bildern" zu verstehen. Bilder müssten ja nicht im konventionellem Sinne eine Art Realität wiederspiegeln, es könnten auch die unscharfen individuellen Seelenbilder gemeint sein welche gerne als Stimmung genannt werden. Wenn Du via Autoradio Musik hörst, bemerkst Du manchmal, das Du die Strasse im Fokus vor dir siehst und dabei die Ohren in anderen Welten wandern? Scheinbar ist ein starrer und doch aufmerksamer Blick nach vorne gerichtet, doch innerlich wirst Du musikalisch an Momente des Sehens (Gefühls-Momente) erinnert.

@electrysoir
Ahoi auch :) Wie recht Du hast, fehlende Harmonien in Electro-Tracks würd ich manchmal auch bemängeln. Jedem das seine (Stilfrage), für mich meist unvorstellbar. Aggressive Parts, jepp die wünsch ich mir auch, sei es in Form des Klanges oder deren Harmoniefolgen. Mal sehen was sich in v2 heraus kristalisiert.

@mypan...Micha! Freut mich, das diese Idee Dich anspricht! An einen Plattenvertrag denke ich sicherlich zuletzt, wenn überhaupt. Du weisst ja, ich mach Musik aus Freude an der Sache. Dabei versuche ich etwas zu entwickeln ohne mich oft zu wiederholen. Bin gespannt, wie Dir die v2 dann gefallen wird :)

ein kleines *push* für weitere Kritiken/Kommentare ?

Hi,

hab den Dongle-Ersatz immer noch nicht (jaja die Post ist vielleicht...) egal, dafür ist auch mehr Zeit HR-Musik anzuhorchen :)

Aus diesem Grund dachte ich, einen alten und viel zu langen Mix vom Januar 2005 (12:42, 192 Bit ~17MByte) hochzuladen. Ja ja, ich weiss, 13 Minuten Electro-Fummelei...hmm...grummel :D
Wenn jemand sich die Mühe&Freude macht, mit einem Ohr darüber zu "blinzeln" und dazu vielleicht sogar noch einen Kommentar zu schreiben...ja da wäre toll, wahnsinnig, mega... ;)

Ein relativ ruhiger Song, der schon einmal im Voting stand...wünsche viel Vergnügen damit.

Friday II

Hallo antares,

schönes Intro, aber wo ist der Rest ? :D

Spässle. Also, ich hab's mir angetan, und mir ein paar Sachen notiert. "Electro-Fummelei" ist nicht unbedingt meine Musikrichtung, dies daher berücksichtigen:

Bis 0:08: Wenn's nicht von Dir wäre, hätt ich jetzt einen Techno-Song erwartet :D
Der Sänger sollte ein bisschen ein einer deutlicheren Aussprache arbeiten :D.

Ab 0:08: ein schöner Kontrast: Vögelzwitschern, Bilder einer Idylle

0:55: jetzt kommt schon wieder das Böse.

1:25 bis 1:34: irgendwie stört mich der Takt/Rhytmus vom "Drum"-Instrument zu dem Flächenspiel. Gewollt ?

ab 1:34: jetzt geht's schön ab, gefällt mir, auch die Temposteigerung

3:20 unerwarter, plötzlicher Übergang. So gewollt ?

ab 4:24: schöner E-Gitarresound. Will ich auch haben. Was mir nicht gefallen hat, daß die Gitarre manchmal nicht "richtig" ausklingt (Bsp.: 4:30, 4:38, 5:04, ...)

4:50 Tempoverzögerung? Hey, da kommt mein Fuss beim Mitwippen durcheinander :D

5:20 bis 5:25: das Böse meldet sich wieder, ab warum nur so kurz?

ab 6:15 oh yeah, jetzt geht's wieder flotter

9:25-9:27 schönes Bassthema, hätt ich gern noch ein paar mal öfters gehört

ab 12:03 hatte mich mental auf ein schönes Ende mit diesem ab 11:00 gespielten Thema eingestellt, daher hat mich das was ab 12:03 kam irritiert.

So viel von mir,

Grüße
VBA

Hi VBA,

hast Du dir es angetan...lach...

Danke für die detailierten Infos! Ich hab leider für meine Sachen nicht den selben Abstand wie ein neutraler Zuhörer, darum bin ich froh um jeglichen Kommentar.

Jepp, der Song ist mir schon lange ein Wurm im Ohr. Die Idee mit Tempi zu spielen hat mich Nerven gekostet (viele Knacksers, viel Unwissen) bis ich es im Januar aufgab. Das Stück hab ich vor kurzem entdeckt darum mein Posting.

Das Drum, eine BD kommt auf die "2" und scheint zu verwirren...ok
Also das Böse ist zu kurz d.h. die Stimmung dürfte betonter sein...ok
Gitarren sollten ausklingen...jepp Du hast recht...grummel
Tempi Änderungen scheinen zu passen...freu
Das Stück scheint nicht zu lange zu sein...bin mir da immer noch nicht sicher
Das eine Ende ist ok, das nachfolgende irritiert...ok

Also nochmals, so viel von Dir ist viel Wert für mich...thx

heyho!

habe eigentlich bei dem gruseligen, darken intro einen D&B Track erwartet!
mmh aber vielleicht kommts ja noch....finde die synths geil, machen so richtig
party stimmung und erinnern mich an ein GoA-Fest im Wald..ab 03:48 finde
ich kommen die synths auch wieder ganz fett, geht fast in richtung prodigy..
was bei diesem teil natürlich ganz geil wäre...wenn darauf ein D&B oder sonstiger kräftiger Beat beginnen wurde...ist eigentlich das einzige was ich vermisse!

der BEAT ;)

PS: hier gehts um den song TropInSpace V1!

überlegs dir doch mal..

mfg
fischchopf

Hoi Fischchopf,

dangge viilmool fiir dini gueti idee ... freu

Ein guter Aspekt...D&B...also mehr mit "Wums" wenns abgeht...aha...jau
Also wirkt ein konkreter [g=118]Bass[/g] zusätzlich noch zum roten Faden.

Lach...jetzt muss ich mir was einfallen lassen...wenn nur der Ersatz-Dongle endlich da wäre...grummel...

p.s. es geht um TropInSpace

Hi,

nun gibts schon eine 3te Version des nervösen Elektro-Songs.
Hab ein Ideen von Euch umgesetzt und denke mal das nun der Song fertig ist.

Was meint ihr dazu?

Ach ja, die Songlänge ist mit 08:16 doch etwas zu lang und nicht jedermans Geschmack.

das ist peter in bester verfassung!! :)
jetzt sage ich auch in der öffentlichkeit: GENIAL!
aber diagnostix hat immer was zu merken:
intro weg. ganz weg. brauchst du nicht, ist sowieso qualitätiv nicht vergleichbar mit dem rest.
------------
ich bin begeistert...

viele grüße,
diagnostix

also, tropinspace dachte ich...

also, friday 2 ist bisschen aus der fugen, sorry...
sehr schöne ideen, aber kein song, wie z.b. tropinspace...
mensch peter, du könntest wahrscheinlich aus einem "song" ganzes album machen... :)

viele grüße,
diagnostix

Hi Diagnostix,

danke für deine beiden FeedBacks ... lach!

Friday ist wirklich aus den Fugen geraten, die Tempo-Spielerei hat mich am Schluss so genervt, das ich den Song nun so lasse wie er ist & "Schwamm drüber denke". Er war ja mal im SongVoting (alte Version) und nun hm ... grummel ...

Du meinst also das Intro bei TropInSpace weglassen und gleich zur Sache kommen? Ha ... da bin ich nicht drauf gekommen, danke für den Tipp!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben