Electronic Press Kit - Deutsch oder Englisch?

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Moin - ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dämlich :D Ich bin dabei mein Electronic Press Kit zusammenzustellen und frage mich gerade, ob es heutzutage noch eine Rolle spielt, ob das in deutsch oder englisch verfasst ist? Also Biografie etc.

Die Frage rührt daher, dass witzigerweise meine deutsch-sprachige Musik auf der anderen Seite des grossen Teichs genug Aufmerksamkeit erregt hat, um kleinere Musik-Blogs aufmerksam zu machen - d.h. meine "Pressestimmen" sind auf englisch.

Weiss jemand zufällig, ob die Sprache in den EPKs eine Rolle spielt? Sollte ich das in zwei Sprachen parat haben? Oder reicht englisch heutzutage völlig aus?

Danke schon mal :)

Englisch reicht. Hiesige Publikationen sind ja auch das ganze ausländische Material mit englischen Infotexten gewohnt. Aber klar kann man als Service noch mehr Sprachen drauflegen...

Ich lasse den Kram halt von PRofis schreiben, die nur Englisch können XD Und Übersetzer sind SEHR unterschiedlich in der Qualität, deswegen beruhigt es mich immens, dass Englisch reicht :)

Es sei denn, jemand kann mir nen guten Texter für beide Sprachen empfehlen? ;)

Danke schön, schon mal :)

Das heißt, du weißt hinterher nicht, was dir die englischen Texter da geschrieben haben bzw. kannst daraus keine deutsche Version verfassen?

Doch, kann ich schon, englisch spreche/schreibe ich genauso gut wie deutsch - aber so wie es deutsche Begriffe und Redewendungen gibt, die sich schlecht oder gar nicht ins Englische übersetzen lassen, so ist es umgekehrt bald noch viel schlimmer :D

Ich möchte halt vermeiden, dass ich quasi den "Wert" durch eine schlechte Übersetzung "Senke", wenn man so will.

Oder meinst du, einfach mal sinngemäß und so nah wie möglich ins deutsche übersetzen und schauen, wie es einem selbst gefällt?

Wenn englische Nobelpreisliteratur auf Deutsch übersetzt wird und auch in dieser Fassung Eindruck hinterlässt.. Warum sollte das bei einem profanen Promotext problematisch werden?
Und warum überhaupt "so nah wie möglich" - du kannst ja draus machen, was du willst.

Vermutlich bin ich einfach nur nervös^^ Ist das erste Mal, dass ich sowas aufziehe und auch wenn ich jetzt keine Superstar-Karriere anstrebe, so will ich doch das bestmögliche rausholen :)

Ich werd das englische einfach mal selbst übersetzen und schauen, wie mir das gefällt - weglassen kann ich das ja immer noch^^ Danke für die Ermutigung :D

• Danke
Reaktionen: Hyp