Electronic Ableton Collaboration

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Registriert
23.01.08
Beiträge
517
Reaktionen
5
Punkte
647
Dieser Thread ist dazu da, damit sich Ableton User im Electronic Bereich zusammenfinden um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Die Arbeit an einem Track wird dann zbs folgendermaßen aufgeteilt: User1 macht die Drums, übergibt das Projekt an User2, welcher dann die Bassline macht usw... Das Ergebnis wird dann hier präsentiert.

EDIT:
Da sich mittlwerweile immer mehr Interresenten hier finden, hab ich mal eine Vorlage gemacht die euch das Finden eines Projektpartners erleichert.

Bitte gib an:

Version: zbs Live 8
Suite: Ja/Nein
Erfahrungsgrad: Anfänger/Fortgeschrittener/Profi
Zeit fürs Projekt: Std pro Woche
bevorzugtes Genre: Trance/Minimal/House/Techno etc

Alle Einzelheiten machen die Teams dann per PM oder Mail aus.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sickfried">Sickfried</a> am 21.02.2010 14:35 Uhr]
 
Interesse ja aber ich bin noch ein blutiger Anfänger
smil470009513826a.gif
 
Wieso nicht? Ich hätte Bock, aber eben nicht so oft Zeit... Höchstens 2 Abende die Woche am WE. Wo kommste her?
 
komme aus Augsburg. Aber gerade übers Internet find ich ist es ein interessantes Experiment. Naja wir können ja einfach mal anfangen und schauen was draus wird. Ohne Zeitdruck wie gesagt.

Also für alle Interessierten bitte ne PM an mich senden, dann tauschen wir e-mail adressen aus.

elektronische Grüße

Ach ja, Ich benutze übrigens Live 8 auf MAC.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sickfried">Sickfried</a> am 19.02.2010 10:02 Uhr]
 
Hallo, ich hätte auch mal Lust auf so etwas! Einfach Erfahrungen tauschen und zusammen lernen
 
@ Patrick: Jederzeit gerne aber ich stecke jetzt bereits in zwei solchen Projekten. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit dem du dann was machen kannst.

@ all: Bitte benutzt den Thread um euch gegenseitig für derartige Projekte zu finden. Ich würde vorschlagen, dass wenn ein "Team" einen Track fertig hat, den dann hier rein reinpostet.

Auf eine gute Zusammenarbeit
smil451c7211b9e19.gif
 
cool warum nich... ne kleine r.de-abloton-techno schlacht ^^

müsste halt nen paar kompatibelitätsregeln getroffen werden.

wir müssten quasie das kleinste gemeinsame vielfache suchen.

1. welche version? 6, 7, 8
2. welche geräte
wenn jemand nur die standart live version hat ohne zusatzplugs hat er ja kein sampler kein analog und kein operator usw.
3. freewareplugs die auf mac und pc funktionieren.

wat vergessen?

also ich würd mitmachen. kann ja nur interressant werden!

lg
 
@ Black_Bender: Was Einzelheiten wie Plugins betrifft, sollte man dann Projekt spezifisch mit seinem Arbeitspartner per Mail ausmachen. Aber es wäre hilfreich wenn jeder Interresent in einem Post kurz beschreibt welche Version er benutzt und ob er die Suite hat. Ich würde den Thread hier wie gesagt als Anlaufstelle zur Teambildung und zur Song-Präsentation sehen.

gruß
 
ich häts cooler gefunden hier ne offene produktion zu machen.
smil454280e3a8c80.gif
 
@ Black_Bender: Ok aber wie hast du dir das gedacht? Da ja nicht 10 Leute an einem Projekt arbeiten können, finde ich 2er Teams am besten. Und es interresiert ja nicht jeden was diese Teams dann unter sich ausmachen. Aber ich bin natürlich für jeden Voschlag offen..



Ich mach hier aus meiner Sicht mal eine Art Vorlage für Interresenten:

Version: zbs Live 8
Suite: Ja/Nein
Erfahrungsgrad: Anfänger/Fortgeschrittener/Profi
Zeit fürs Projekt: Std pro Woche
bevorzugtes Genre: Trance/Minimal/House/Techno etc


So in dem Stil hab ich mir das gedacht. Wenn sich dann zwei gefunden haben, können sie ihre Mail Adressen austauschen und ihr Ergebnis dann hier präsentieren.
 
ich find deine idee sehr klasse und hab schon weiter gedacht.

kann ja mitmachen wer will.

muss ja nich nur ein track sein sondern mehrere dann zieht sich der beitrag hier über monate.

so hab ich mir gedacht.

1. track: vorgaben:
genre: stink normaler detroit techno
128 bpm
4 to the floor
8min länge
(instrumente: kleinstes gemeisames vielfaches der abletonversion aller mitmacher + freewarevst (mac und pc kompatibel) + freewaresamples

wenn der fertig is dann z.b.

2. house track
127bpm

3. minimal track
125bpm

4. progressive
135bpm

usw usw...

wär das mal nich ne geile idee???

hier im forum würden wir dann ausmachen, damits kein durcheinander gibt: wer als nächstes an dem projekt was weiterarbeitet und hier würden wir abstimmen was man so ändern müsste und was garnich geht usw usw.
allet ganz gesittet und demokratisch.

wär doch mal nen sehr geiler spaß!

nun können wir erstmal damit anfangen zu schaun wer alles mitmachen will und dann erstmal sehen was das kleinste gemeinsame ableton wäre mit dem gebaut wird.

dann entscheiden wir welches genre als erstes in angriff genommen wird und wer dann mit den ersten spuren anfängt. das wird dann öffentlich gepostet und drüber diskutiert.

irgendwann sind zig tracks fertig und man kann mal nen album raushaun.

ich find die idee geradezu GEIL hoch 10 ^^
 
@ Black_Bender:

Ich finde deine Vorgaben zu krass festgelegt. Man sollte grundsätzlich schauen wer Versionkompatibel ist und mit dem dann nach Absprache ein Projekt starten.

Ich hab seit gerstern mit Djdeveloper einen Track angefangen, bei dem wir bezüglich bpm, Stil etc gar nichts ausgemacht haben, sondern nur die Arbeitsaufteitlung grobe festgelegt haben und das entwickelt sich sehr gut.

Also kurz gesagt finde ich zu strenge Vorgaben schränken die Kreativität ein. Man muss bei einem Song frei entschieden können was man darin sieht und drauß machen will. Aber vllt findest du ja jemanden der mit dir so ein abgesprochenes Projekt starten will. Ich überlasse es lieber dem Zufall was draus wird.

gruß

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Sickfried">Sickfried</a> am 21.02.2010 22:59 Uhr]
 
naja wenn 2 dran arbeiten is das auch ok... aber wenns mehrere werden wirds schwierig da muss schon ne genre vorgabe pro track stehen denn sonst klingts komisch wenn der minimalist ständig gegen den progressivetrancefan arbeitet.

die vorgabe is eigtl, pro track, nur das genre. was innerhalb des genres kreativ passiert is dann durch die menge der mitmacher riesig. und hier im forum wird dann demokratisch abgestimmt wenns (unvermeidbar) unstimmigkeiten gibt.
die restlichen vorgaben resultieren nur aus dem problem dass nich jeder ein 10.000€ vst park mit dem neuesten ableton und max4live und und und hat.
 
Interessant!

Mal schauen was ihr da zustande bekommt!

gruß Zitat
 
Ich hab auch vor ein paar Tagen mit Sickfried einen Track begonnen.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, genieße ich die sehr wenigen Vorgaben.
Die ganzen Eigenheiten der Stilrichtungen kenne ich noch zu wenig.

Ich für meinen Teil werde alles mit den Bordmitteln von Suite 8 & Max for Live erstellen.
Möchte mich vorerst von externen VSTs fernhalten.
Sickfried und ich haben und darauf geeinigt, dass wir die Spuren als Audio sampeln und austauschen.

Wenn ich mich Sickfried dann fertig bin, würde ich gerne mit jemandem ein Projekt starten, der auch ausschließlich mit Bordmitteln arbeiten will und kann.
Würde dann die Spuren nicht als Audio sharen.

Gruß
Markus
 
Hat jemand Lust auf eine Zusammenarbeit?

Nutze Suite 8 und stehe noch ziemlich am Anfang.


Aber es kann ja nur nach vorne gehen.


Wie auch hoffentlich der Track.


lg,

Monua
 
Hi, ich finde eure Ideen Interessant, kann man da noch einsteigen?

Gruss Julsz
 
Also ich hätte generell nix dagegen,

Bin Suite 8 User,
Fortgeschritten bis Profi*

Mache aber wenig die Art von Musik die man mit Live zu machen hat (also kein Dancefloor/House/Techno) sondern mehr Singer/Songwriter Zeug und experimentelle Elektro und da wird es, denke ich schwierig.

Erschwerend kommt hinzu: Ich spiele auch richtige Instrumente mit Fingern (Gitarre, Piano) und singe/bzw texte den Looper dicht. Das sich interessante Vermischungen ergeben könnten ist klar, allerdings frage ich mich wer zB einen Housetrack mit Metal Riffs und Gospelshouts und Geräuschkaskaden gut finden soll. Das Problem ist das ich (fast alle) Musik in unterschiedlicher Weise gut finde und mich schwer festlegen kann. Klar ich kann auch mal Progressive abgehen, aber mit der Zeit wird mir das einfach Langweilig nur Machinen zu bedienen, dann muss ich expressiv werden mit Gesang oder Gitarre. Und das ist absolut nicht cool.

Und auch die Zeit ist bei mir echt knapp. Allerdings habe ich generell Interesse an Crossover Collabs ein wenig gezielter und auch sicher in diesem Rahmen, allerdings nur auf einem gewissen Niveau.

Mein Traum ist eine Laptop Band aus drei unterschiedlichen, aber erfahrenen Performern, Live, Midiclock gesynct und dann mal schauen was passiert.

Profi* ist man wenn man Geld damit verdient, egal wie gut oder schlecht ein andere halten oder man tatsächlich ist. Profi sagt gar nichts. Ich kenne Profis, die können nicht mal Musik machen, aber verdienen gut damit.
 
jut ick hab auch suite8 inkl max4live.

denk mal die maxeffekte müssen da bei mir außen vor bleiben.

dann hätten wir schonmal monua, klangarzt, und mich mit suite 8 als kleinstes gemeinsames vielfaches.

julsz wie bist du ausgestattet?

EDIT: fortgeschritten profi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben