electronaut m97

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
ja, wir hatten im anderen thread schon das foto, aber sonst noch keine infos & waren sogar nichtmal sicher obs hardware ist. mehr infos habe ich leider auch nicht. mich würde vor allem interessieren obs ein stereogerät ist (schaut eher wie mono aus, aber der balanceregler könnte auf stereo deuten).

preis könnte ich mir so um die 4-5k$ vorstellen, wenn man berücksichtigt, dass sein dual pre ca 3.3k$ kostet: http://electronaut.info/m63.html
 
ob's den m63 auch mal als Mono-Variante gibt?

OT: teebaum, du verkaufst deine PSI? Wie kommt's?
 
ich baue mir (mit karumba zusammen) meine eigenen Zwinker

auch phasenlinear?

nur eine kleine frage; wenn ein tmt gleichzeitig z.b. einen 40Hz-ton und einen 1.8kHz-ton spielt, auf welcher höhe muss dann der hochtöner stehen, dass der 1.8kHz-ton phasengleich abgespielt wird auf beiden chassis?
wenn der 40Hz-ton das tmt chassis nach vorne oder nach hinten auslenkt?

phasenlineare lautsprecher?
lustige idee...
 
ich meinte damit den ausgleich der filter...wie bei PSI eben :)

,dass ein 40Hz Ton und ein 1,8Khz Ton keinen Bezug zueinander hat ist mir auch klar ;)
 
ich baue mir (mit karumba zusammen) meine eigenen
Sorry für OT, aber habt ihr euch für den Visaton Ke entschieden? Die Frage brennt mir die ganze Zeit schon. Bin am überlegen mir die Bijou zu bauen.
 
m4d3raIn schrieb in #8:
ich meinte damit den ausgleich der filter...wie bei PSI eben Lächeln

,dass ein 40Hz Ton und ein 1,8Khz Ton keinen Bezug zueinander hat ist mir auch klar zwinker

reden wir aneinander vorbei?

Ich meine die Phasenkohärenz in der Crossover Schaltung...
 
m4d3raIn schrieb in #8:
ich meinte damit den ausgleich der filter...wie bei PSI eben Lächeln

,dass ein 40Hz Ton und ein 1,8Khz Ton keinen Bezug zueinander hat ist mir auch klar zwinker

reden wir aneinander vorbei?

Ich meine die Phasenkohärenz in der Crossover Schaltung...

stell dir vor, die membran des tmt bewegt sich durch einen tieffrequenten anteil, also z.b. 100Hz - ein anteil in crossoverbereich wird dadurch in der position immer nach vorn und hinten bewegt - damit bekommt der hochtonanteil auf dem tmt eine art "dopplereffekt", wird also leicht moduliert und die abstrahlposition ist auch nicht mehr eindeutig (war es aber auch sonst nicht, denn verschiedene frequenzanteile werden sowieso nur auf partitionen der membran abgestrahlt) - wie willst du nun in phase kommen mit dem selben signal auf dem tweeter?
dadurch ist dann der phasengang des crossovers auch nicht mehr so relevant.
meine erfahrung ist auch, dass viele der speakers, die versuchen, durch phasenlineare eq's, exaktem ausgleichen von timingversatz und phasengang, vielleicht in wenigen situationen und auf einer achse tatsächlich ein gutes resultat hinbekommen, sobald man aber etwas aus dem sweetspot geht oder z.b. starke bassanteile den tmt stark auslenken, komische dinge passieren.
gehe mal bei einem barefoot oder ks digital aus der achse... uiuiui!

die psi haben da eine ziemlich gute und gutmütige lösung hinbekommen, vieles ihrer qualitäten dürfte auch mit der membrankontrolle zu tun haben.
wir gehen einen anderen weg.
 
ich baue mir (mit karumba zusammen) meine eigenen
Sorry für OT, aber habt ihr euch für den Visaton Ke entschieden? Die Frage brennt mir die ganze Zeit schon. Bin am überlegen mir die Bijou zu bauen.

der ke25 ist ein excellenter hochtöner, ich weiss nichts besseres auf dem markt, wenns wirklich "echt" sein soll. ich benutze ihn in meinem masteringmonitor.
zum mischen würde ich wohl lieber was anderes nehmen, das nicht ganz so schnell und präzise ist, da mischmonitoren auch häufig etwas näher stehen und da würde mich die informationsmenge des ke25 (über einen ganzen tag hinweg) überfordern.
 
ich habe die electronauts preamps gehört.
sehr toller klang! sehr!
wird bei uns oft für Overheads benutzt.
ich bin auch gespannt zu hören wie der comp klingt.
 
hab mich auf der musikmesse mit dem entwickler unterhalten - da steckt schon verdammt viel know how drin & das teil ist wohl bis oben hin voll (14 röhren die mono-version). man konnte ihn leider nicht hören, aber er will wohl in nächster zeit mal hörbeispiele machen.
 
ich fand den allerdings optisch schon wieder völlig over the top, oder??
die Knöppe waren riesig...und mir zu plastikmäßig.
Mich beschlich sofort etwas das typische Shadow Hills Unbehagen was die Optik angeht.

Klanglich bin ich trotzdem mal gespannt was das Ding machen wird,
der Electronaut M63 ist jedenfalls mein all-time-favorite Preamp. Absolute Sahne!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben