Electric Orchestra (Light) - Orchestrales aus der Dose

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Da ich immer noch auf meinen neuen Preamp warte und keine Lust habe, mit meinem Behringer-Teil Aufnahmen zu machen, die ich dann doch wiederholen muss, habe ich den Song, den ich eigentlich aufnehmen wollte, mit dem Edirol-Orchestra eingespielt. ;)

Das ganze klingt etwas merkwürdig, hat aber - finde ich - seinen eigenen Charme. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das Stück wirklich funktioniert, da es eigentlich nur aus Zitaten aus einem anderen Song besteht. Für mich klingt es schlüssig, weil ich den Song kenne, aber wie klingt es für Leute, die nur diese Plastikorchesterwerk-Version kennen?

Der Schluss kommt übrigens etwas plötzlich. Ich wollte irgendwie zum Ende kommen.

Ach ja, der Link. Das Stück heisst "The Hunchback in the Park".

couch.gif

Ist das Stück soooo schlimm, dass sich keiner traut?

nenein sicher nicht... habs mir schon mehrmals angehört... aber
1) will ich gutes [g=94]feedback[/g] geben
2) hab ich jetzt definitiv schon ein bierchen zu viel getrunken ;)

hörst also morgen oder am montag von mir.

oliver

Hi thaukelt,

entweder hör ich grade ne zusammensetzung aus verschiedenen Musikstücken die ich schon irgendwo gehört hab? oder ich spinne...

erster gedanke / Intro: *Sandmann... lieber Sandmann... nun ist es aber Zeit*...
irgendwo hör ich dann *17 Jahr, blondes haar*... bla bla bla bla bla...
ab und an in *Rotkäppchen und der Wolf* vesetzt...

komisch... ich verknüpfe hier wohl eigenwillige Assoziationen miteinander... lach

Klingt aber in dieser zusammenstellung gut...

Gruss
Kesse

habe ich jetzt richtig verstanden,ist das eine coverversion?wie auch immer.ich finde soviel musikalität bewundernswert.mal abgesehen von von dem etwas entfremdeten orchestersound klingt das stück hervorragend.wie du schon sagst hat es seinen eigenen charme.und das ist es worum es geht.danke für schöne musik.greets oliver

@Oliver:

Ok, das lasse ich als Ausrede gelten. ;)

@Kesse:

Intro: *Sandmann... lieber Sandmann... nun ist es aber Zeit*...
irgendwo hör ich dann *17 Jahr, blondes haar*... bla bla bla bla bla...

Ich denke, ich weiss welche Stellen Du meinst. Mein Problem mit dem Stück ist, dass ich beim Einspielen immer automatisch den Text der Gesangversion im Geist mitgehört habe. So nackt für sich gehört, weckt die Melodie anscheinend ganz andere Assoziationen, auf die ich nie gekommen wäre.

whanganui schrieb:
habe ich jetzt richtig verstanden,ist das eine coverversion?

Nein, nicht wirklich. Das Original stammt von mir, lediglich der Text (der hier ja nicht vorkommt) ist ein Gedicht von Dylan Thomas.

Danke für das Lob. :)

Ich habe mal in meinem ungeordneten CD-Archiv gekramt und die uralte Originalversion rausgesucht. Bitte schlagt mich nicht tot, die Aufnahme ist über 15 Jahre alt, ich hatte gerade mein Quadraverb (auch "Rauschverb" genannt)neu und ausserdem waren die 80er noch nicht ganz vorbei. Mehr als vier Spuren hatte man damals auch nicht - und die eingbaute Rauschunterdrückung war eher ein Sound- als ein Rauschkiller. Und bevor jemand fragt: Ja, da ist auf fast jeder Gesangszeile ein anderer Effekt. So machte man das damals. :D

"The Hunchback in the Park"(Retro-Version)

Hi Thaukelt,

die Assoziationen, wie z.B. Kesse diese beschrieben hat, entstehen durch unterschiedliche Hörerfahrungen.
Melodien jeglicher Art bestehen ja aus Intervalle, welche sich in im musikalischen Gedächnis prägen.
Da unser Errinerungs-Vermögen ohne Schulung nicht unbedingt so perfekt ist wie gewünscht, schleicht sich gerne eine Assozation von "bekanntem" ein.
Was erzähl ich da, weisst Du ja eh schon.
Orchestrierungen von Melodien und Begleit-Akkorden erlauben diesen Horizont im grossen Masse zu erweitern.
Ob eine Oboe in hoher Lage oder ein Fagott im Bassbereich die Melodie wiedergibt, ist im Kontext "Musik hören" ein grosser Unterschied.
Die einzelnen Instrumente besitzen eh schon einen innneren Charakter und beeinflussen durch geschicktes Orchestrieren das Stück sehr.
Ein gutes Bsp. ist Prokoffievs "Peter und der Wolf".

Was soll ich zu Deinem Stück sagen, mit Weisswein intus wünscht ich mir mehr "Leben", mit Rotwein dagegen eher "mehr Tiefe" ;) ... ausserdem könnte ich sowas eh nicht :(

Die Einleitung ist sehr schön, ein Wandern der Begleitung nach "unten", die Melodie haftet "oben" und bestimmt den Charakter.

- bis 00:06 das Leitmotiv ansich
- bis 00:13 eine Variation davon (intrumentale Entwicklung)
- bis 00:20 die Überleitung nach... 00:27
- bis 00:40 das Ende der Überleitung mit kleiner [g=250]Akkord[/g]-Variation, sehr schön!
- bis 00:53 sehr schöne "offene" Variation des Leitmotivs
- bis 01:04 ich vermisse "Trillers" ;), die Entwicklung schreitet voran
- bis 01:19 bitte, etwas mehr Symphonik, Hr. Kapellmeister Thaukelt ;)
- 01:22 Romantik lässt grüssen, sehr schöne Abwandlung erinnert mich an...(meine Assoziation will wieder mit Erinnerungen zuschlagen :D), der Einsatz von Bläser, sehr schön und typisch inkl. wiederholung (amerikanischer Stil?)
-bis 01:45 das Leitmotiv wird wieder zu Rate gezogen, nicht unbedingt nötig, Verwandlung wäre ein Stichwort ;)
- 01:58 endlich wird der Tiefenbereich mit Fagott/Oboe (?) gestaffelt, Percussion hilft zum "drive", sehr schön bis 02:24
- ab 02:24 es bleibt verträumt und wird akzentuiert durch Pizzicato
- ab 02:50 höre ich Bach heraus? ;)
- 03:16 jetzt wird es interessant, das Pizzicato in enger Lage verspricht mystisches, es wirkt geduckt, gut gemacht ist aber mit harmonischen Problemen behaftet (meine Hörgewohnheit)
- ab 03:24 die Entwicklung (Leitmotiv!) gefällt mir ganz gut! Die Rhythmik ist mir zu "straight", schwierig dies zu beschreiben
- 03:30 eine harmonische Auflösung davon, fein gemacht, Rhythmik a la "Bolero"
- 03:49 es fällt zusammen bis 03:53 "suchende" Streicher-Akkorde die Richtung neu einschlagen, sehr schön gemacht, dann ein Tutti mit Bläsern und, snief, fertig

So das war mein [g=94]FeedBack[/g], ich hoffe das Dir etwas davon von nutzen ist. Danke für Deine schöne Vorführung, bin gespannt was Du in Zukunft musikalisch noch betreten wirst.

Hallo Thaukelt

So, hier mein [g=94]Feedback[/g].
Ein sehr schönes Stück... ich stimme Kesse zu: 'Sandmann' (bzw. eine Melodie aus 'Kevin allein zu Hause' ;) ) und '17 Jahr, blondes Haar' ist mir auch sofort aufgefallen.
Es fällt aber schon auf, dass du mit der Edirol Orchestral gearbeitet hast... mit einer guten Sample-Bibliothek würde der Track sicher noch viel schöner klingen!

Ich hätte das jedenfalls nie so hinbekommen. Gratuliere!

Grüsse
oliver

@ antares & oliver

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]. Ich werde noch ausführlicher drauf eingehen. Woher die Melodien stammen, sollte ja aus der 2. Version ersichtlich werden. Erinnert das auch noch an Sandmann & Chris Roberts? ;)

Hi thaukelt,

habs mir erstmal in einem Rutsch angehört (nur das edirol-Stück) und habe zumindest verstanden, wo der Sandmann und 17 Jahr assoziiert werden, kann diese Assoziationen aber nicht teilen.
Bei 3:20 kommt mir das rhythmische Fundament irgendwie überraschend vor. Rein gefühlsmäßig. Ja, das Ganze hat einen gewissen Charme. Beim ersten Anhören empfinde ich das nicht als zusammengesetzt, mehr als eine Art Phantasie mit plötzlichem Ich-habe-jetzt-fertig-Schluss.

So, jetzt bin ich auf hunchback2 gespannt! Da kommt mir eine Stelle sehr viel mehr als Anleihe an „17 Jahr“ vor. Aber nur einmal kurz und nicht vollständig.

Jedenfalls lohnt sich die Neueinspielung selbst mit dem edirol-Teil.

Sorry, wenn ich in der Kürze nicht mehr Sinnvolles dazu schreiben kann.

Gruß Rainer

thaukelt schrieb:
...Ich habe mal in meinem ungeordneten CD-Archiv gekramt und die uralte Originalversion rausgesucht. Bitte schlagt mich nicht tot, die Aufnahme ist über 15 Jahre alt...
"The Hunchback in the Park"(Retro-Version)

Hi Thaukelt,

dein Song von damals ist ja ziemlich gut und errinert mich selbst an diese Zeit.
Jo, etwas "17 Jahr" ist zu hören, aber "who cares" ;)
Ich hätte es damals nicht so gut hingekriegt wie Du!
Das ist gar kein Geschleime, wobei Du aus heutiger Sicht vielleicht anders über deinen Song von damals denken magst. Somit hast Du im Schatzkästchen "CD-Archiv" Errinerungen, die wirklich schön sind.

kuckuck,

sehr schöna emotionaler soundtrack :). mich erinnert des lied a bisserl an "Somewhere in my memories" aus dem "Kevin - Allein zuhaus (Home alone)"-Soundtrack von John Williams (den ich hia noch rumfliegn hab) un natürlich an die legendären Soundtracks zu den Zeichentrick-Disney-Filmen der letzten 15 Jahre von Alan Menken, die absolute Meilensteine in der Filmmusik sind, auch wenn sie nicht gerade innovativ sin un eha an Giacomo Puccini's [g=244]Harmonik[/g] un Melodik anknüpfen. Ja nee, is klar :D!

auf Disney kam ich auch wegn "Hunchback" irgendwie :-?. die klangfarben klingn auch nach "Disney". auch a bisserl impressionistisch wie Ravel's Bolero, nich zuletzt wegn dem rhythmischen teil. steckt echt viel drin in deinem song. is hia n neua Beatle untawegs :-?? respekt :)!!!!

nina

Hallo thaukelt,

ich höre jetzt zum dritten Mal deine "alte" Version.
Das ist klasse.
Das hörte ich gerne mal mit neuen Mitteln, aber
in der "alten" Stimmung.
Und die schöne Schrammelgitarre nicht vergessen.
Und wechsel ruhig die Effekte auf jeder Zeile.

Sowas bleibt hängen und davon gibt es nicht viel.

Respekt!

Gruß,
GF

ninamuckel schrieb: is hia n neua Beatle untawegs :-?? respekt :)!!!!

nina

Danke für das Kompliment. :) Aber den wahren Beatle des Forums findest Du hier.

Gruß,
Thaukelt (der hier noch so viel schreiben müsste, aber gerade nicht dazu kommt.)