Einzelspuren-Export in Samplitude

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Moin Moin,

ich möchte dem guten Herrn Tagwohl die Spuren eines Songs zukommen lassen. Jedoch benutze ich Samplitude 8 und er irgendein anderes Programm.
Wenn ich bei "Werkzeuge"->"Trackbouncing"->"jede Spur in eine Datei" aktiviere, macht er das auch artig, ABER er bounct jede Mono-Spur in eine Stereo-Spur. das ist natürlich vollkommener Humbug, denn wer will eine Bassdrum oder [g=149]Snare[/g] als Stereo-Spur haben?
Ich habe am Samplitude-Mischpult alle Effekte (die ich bis dato beim Mischen des Songs verwendet hab) deaktiviert und den Master auf "Mono" geschaltet. Ich bin mit meinem Latein am Ende und das Handbuch gibt mir auch keine weitere Hilfe!
Wisst ihr, wie ich die Einzelspuren als Mono-Spuren exportieren kann?

Danke,
Christoph
 
Kann Dir kurz erklären, warum das so ist: Es kann ja sein, dass Du auf Mono-Objekte Effekte legst, die Stereosignale erzeugen. Deshalb wird standardmäßig in Stereo gebounced.
Lösung:

Menü Werkzeuge > Trackbouncing > bei Format von "Stereo" auf "Mono" einstellen.
oder
Menü Datei > Exportieren > Mono/Stereo konvertieren

Viel Spaß! :)
 
Ansonsten: Spuren freezen, Einzelspu markieren und dann per Trackbouncing-Befehl rechte Seite :
"Dateien zusammenkleben" auswählen und los...
Hier kannst Du auch falls nötig ein Fremdformat wählen ( Aiff); dann wird die Datei im VIP aber nicht ersetzt!! Nur wenn Wav Format auswählst wird die Einzelspur ersetzt.
Das ist eine gute Variante, wenn man mit der Effektbearbeitung sicher fertig ist.
Die Freeze Datei wird dann nach der Wav Erstellung durch die neue, richtige Wav ersetzt- Bedenke:aber so natürlich kein UnFreeze mehr möglich.
lg Jugundel
 
mhm, ... ich hab zwar eine möglichkeit, ... is aber wahrscheinlich nicht die "richtige" variante.

und ev. sehr arbeitsaufwändig.

markier die eine spur die du haben möchtest auf solo. dann auf datei exportieren, einstellungen für format 16bit wav mit mono.

ich bin mir nicht sicher ob du dann qualitätsmässig einbussen hast, da ja auch die anderen spuren mitgebounct werden? (auch wenn die auf mute sind ...)
 
hi rephlex,

deine möglichkeit fällt aus, denn ich habe keinen bock, fast 60 spuren von hand zu bouncen ...
danke an zoundmacheen und Jugundel, ich werde das heute abend probieren!

rock'n roll
 
markier die eine spur die du haben möchtest auf solo. dann auf datei exportieren, einstellungen für format 16bit wav mit mono.
Genau, warum einfach, wenns auch umständlich geht? ;-)

Nee, führe Dir einfach mal die Optionen im Trackbouncing-Dialog zu Gemüte. Damit ist fast immer genau das möglich, was man haben will. Hier kann man angeben, ob alle Spuren oder Objekte einzeln oder zusammen etc. gebounced werden sollen.
Spuren, die Du nicht mitbouncen willst, kannst Du glaube vorher stumm schalten.
Auch, ob die generierten Dateien die alten Dateien im VIP ersetzen sollen oder nicht.
 
Ich schreibe mal hier rein - macht wenig Sinn, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Und zwar frage ich mich, ob es möglich ist, diese Trackbouncing-Funktion so anzuwenden, dass die Dateinamen die selben Namen wie die jeweiligen Spuren bekommen, die ich vorher einzeln umbenannt habe. Wenn ich "jede Spur in eine Datei" anwähle, heissen die Dateien am Ende "Projektname01", "Projektname02" usw, aber das ist jetzt nicht sooo praktisch, weil ich die danach wieder umbenennen müsste.

Hat jemand eine Idee?
 
Hm...hab das grad mal ausprobiert, wäre tatsächlich nett, wenn hinter dem Projektnamen noch der Spurname auftauchen würde. Scheint aber bisher nicht so zu gehen :-(
 
Schade. Fänd ich nämlich insbesondere dann praktisch, wenn man die Spuren zum Mixen an jemand anderen weiterleitet. Der dürfte schließlich keine Lust haben, an die 40 Spuren mit uneindeutiger Benennung zu bekommen...

Aber vielen Dank fürs Nachsehen!
 
Man kann nur für die Aufnahme einstellen, dass der Spurname benutzt wird.
Erst Spuren benennen, dann Spur-Einstellungen > Alle Spuren > "(Spurname)"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben