Einzelner Digital Fader... Selber basteln? Kaufen?!

A

Aralia

Reaktionen
0
Hi Jungs bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem einzelnen digitalen Fader, hauptsächlich für Automationen gedacht. ([g=539]Cubase[/g] will irgndwie meine mit der Maus erstellten Automationen nicht richtig darstellen, da habich dann nen fade in über den ganzen song oder ähnliches als Ergebnis, vll kann mir da wer helfen ^^ naja abgesehn davon wär der Fader auch gemütlicher..) Hab ejtzt mal die ganzen gängigen Dealer abgegrast, aber irgndwie hat mir kein Shop Ergebnisse dazu ausgespuckt, vll liegt an ner falschen Deklaration, gibts dafür vieleicht nen Fachbegriff? Bin dankbar für jede Hilfe :D Mal am Rande, weils grad so garned zum Thema passt frag ich das auch gleich mal :D und zwar, hat jemand Erfahrungen damit, bei der Aufnahme einer Tom zusätzlich zum Schlagfell noch von unten das Resofell aufzunehmen und beide Signale dann zu Mischen? Bringt das was oder habich dann nur noch mehr Matsch der mir den drumsound zumüllt (also gaten würdichs schon aber kann mir irgndwie vorstellen dass ich mehr was verschlechtere als verbessere), oder ist es vieleicht besser eine von der Tonhöhe gleiche Tom drunterzutriggern? schlagzeug sound soll richtung industrial rock ala früher marilyn manson kram gehn (cake and sodomy, lunchbox etc) Vll hat jemand ein paar nützliche Tipps, sorry dassich die topics so vermischt hab, zur not hauich die schlagzeug frage ins Recording Forum... Danke soweit, MfG Alex

hmm jo sowas habich gemeint, aber eigntlich gedacht sowas wär günstiger zu bekommen dachte so an 50 euro oder so, brauch ja den ganzen schnick schnack der da dabei ist ned, brauch ja nur den Fader... Hmmm ^^

hm ja den auch :D sorry hab noch nie mit digital fadern gearbeitet, braucht ich für meine zwecke wirklich die ganzen parameter die bei oben genannten Artikeln dabei sind? Ich mein da könnt ich mir gleich den B-Controll von behringer kaufen :D

Ich suche auch schon länger nach einem Einstieg in die Welt der [g=17]DAW[/g]-Controller. Aus meiner Sicht kommen im unteren Preisbereich in Frage:

Presonus Faderport
Frontier AlphaTrack
Behringer BCF2000

Aber welchen denn nun? Beim Behringer fehlt mir die Transportfunktion, das ist glaube ich schon sehr nützlich, außerdem denke ich die Qualität (und Lautstärke im Sinne von Knarren beim Laufen) der Motorfader dürfte bei Presonus und Frontier schon höher sein als bei Behringer. Dafür bekommt man da halt 8 Motorfader.
Der Frontier hat den Vorteil des Displays, beim Faderport frage ich mich, wie man da überhaupt erkennt, auf welcher Spur man sich gerade befindet?
Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, laut verschiedenen Tests.

Ich tendiere zur Nicht-Behringer-Lösung, alles was ich von Behringer bisher hatte, hab ich spätestens nach ein paar Monaten nochmal hochwertiger gekauft...

MEINUNGEN? ERFAHRUNGEN?

Beim Behringer fehlt mir die Transportfunktion

801a754f24.jpg

außerdem denke ich die Qualität (und Lautstärke im Sinne von Knarren beim Laufen) der Motorfader dürfte bei Presonus und Frontier schon höher sein als bei Behringer.

Richtig, Behringer ist lauter - außerdem sind die Fader nicht berührungsempflindlich. Aber wie du schon sagtest:
Dafür bekommt man da halt 8 Motorfader.

beim Faderport frage ich mich, wie man da überhaupt erkennt, auf welcher Spur man sich gerade befindet?

Mit einem Blick auf den Mixer des Sequencers.

kickback schrieb:
Beim Behringer fehlt mir die Transportfunktion

Ja, schon, per frei belegbarer Tasten aber bei den anderen ist das schon besser gemacht.

Dafür bekommt man da halt 8 Motorfader.

beim Faderport frage ich mich, wie man da überhaupt erkennt, auf welcher Spur man sich gerade befindet?

Mit einem Blick auf den Mixer des Sequencers.[/quote]

Alles klar, Schande über mich...

Welchen nutzt Du denn?

Ja, schon, per frei belegbarer Tasten aber bei den anderen ist das schon besser gemacht.

Im Mackie-Mode dann halt nicht mehr frei belegbar dafür anstecken -> fertig.

Welchen nutzt Du denn?

BCF und Faderport.

BCF für den [g=3]DSP[/g]-Mixer meiner Soundkarte (also außerhalb des Sequencers fürs Monitoring) und den Faderport eigentlich nur für die Transportfunktion wenn ich (mich) aufnehme (ich weiß, ich weiß, das ginge auch mit einem Num-Pad - aber ich finds so einfach lustiger 8) ).
Automation schreibe ich fast nur mit der Maus.

kickback schrieb:
Automation schreibe ich fast nur mit der Maus.

Echt jetzt, gerade dass finde ich total scheiße mit der Maus...

Warum müssen auch alle guten Geräte immer unnötig mit Audiointerfaces ausgestattet sein und dadurch gleich 500EUR+ kosten, Unsinn...

ich kauf mir jetzt einfach den hier:
https://www.thomann.de/de/ssl_matrix.htm

...träum...

Presonus Faderport
Frontier AlphaTrack

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob die Geräte sich in [g=539]Cubase[/g] Essential 4 einbinden lassen? Ich werd aus den Angaben nicht ganz schlau.

Und wieder haben wir ein neues Wort : Digital Fader

Nur weiter so!

:)

by the way, vllt wirds ja das unwort des jahres 2009, hiphopmacher ;)

Hui ich hab mich unbeliebt gemacht :D Die Frage mit meinen Toms scheint aber jetz ganz unterzugehen *ggg*

Ich benutz den Presonus Faderport mit [g=539]Cubase[/g] 4 und läuft alles einwandfrei und super!

So hab mir jetz nochmal die funktionsweise durchn Kopf gehen lassen.. Nehmen wir mal diese behringer Gerät, wie funktioniert das? Kannich da über den Usb anschluss einfach die spuren dann zuweisen? wie weiß der controller welche spur ich gerade bedienen will? weiß jemand vll ne seite wos n tutorial für [g=17]daw[/g] controller gibt, ich als analog depp damit rigndwie nicht ganz klar, alsor ein vom verständnis, noch habich mir keinen zugelegt :D

Das hier könnte für dich interessant sein, auch wenns für FL8 ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben