Einzelne Tonlautstärke in nicht quantisiertem Akkord ändern

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
Wie kann ich in Cubase die Lautstärke von einem Ton verändern, in einem Akkord, der nicht quantisiert ist? Wenn der Akkord quantisiert ist, markier ich den Ton einfach schwarz und bearbeite somit nur diesen. Sind die Töne minimal versetzt und ich markiere einen Ton, gehe runter auf Lautstärke und will die Velocity ändern, bearbeite ich die anderen Töne automatisch mit, sobald ich einen Millimeter mit der Maus zur Seite gehe, obwohl sie nicht markiert sind.
Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt ^^

Danke ;)

Wenn es zu frickelig wird,entweder den Zoom erhöhen oder die Velocity der Note über die Infoleiste oben im Keyeditor ändern.

Anhänge

• InfoVelo.jpg
    InfoVelo.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 170
Jo danke, das mit dem Zoom war bisher die einzige Möglichkeit für mich, ist aber immer etwas aufwendig. Aber den Anschlag in der Infoleiste ändern is n guter Tip, danke ;) ...

Aber irgendwo in den Optionen kann ich nix ändern, oder? Das man nur die Töne bearbeitet die markiert sind .... ?

hazakua schrieb:

Aber irgendwo in den Optionen kann ich nix ändern, oder? Das man nur die Töne bearbeitet die markiert sind .... ?

Ist Cubase zu einfach für Dich, oder wo ist jetzt das Problem?
Wähle eine Note aus und ändere den Wert in der Infozeile. Fertig.

Man kann grundsätzlich immer nur die Events bearbeiten, die man ausgewählt hat.
Also was in aller Herrgotts Namen willst Du da jetzt noch in den Optionen "ändern" ??