Einzelne Keyboard-Tasten reparieren

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Bei meinem Synthie, ein Yamaha SY-35, sind 2-3 Tasten nicht mehr o.k. - wenn man sie kurz spielt, dann ertönt der Sound weiter, auch wenn man die Taste gar nicht mehr drückt.

Ist vermutlich nach einem Transport passiert.

Hat da jemand erfahrung, ob man so was selber reparieren kann? Benötigt man evtl. Ersatzteile, und wenn ja: wo bekommt man so was her, sind Tasten in versch. "DIN"-Arten genormt oder so? Ich vermute, dass irgendeine Feder oder so was unter der Taste defekt ist. Gibt es ganze Tasten inkl "Mechanik" nachzukaufen?

Oder gibt es auch elektronische Ursachen? Es ist so, dass wenn ich ein anderes Instrument am Synthie wähle das Signal auch stoppt - also es wird scheinbar nicht mehr ein "Taste wird gedrückt" gesendet.
 
Hi,

Ich empfehle in dem Fall, einfach direkt an den Support von Yamaha zu schreiben.
Problem moeglichst genau beschreiben ( Geraet, Modell, welche Tasten sind betroffen und welche Symptome )

Die sollen Dir antworten, ob und wenn ja zu welchem Preis die Ersatzteile verfuegbar sind.

Das Austauschen der defekten Teile ist meist gar nicht mit Zauberei verbunden - das Auftreiben manchmal schon...

Ich hatte aehnliche Probleme mit nem Roland Synthie, aber nachdem ich die Tasten Ersatzteile hatte, war das Einbauen eigentlich nicht allzu schwer.

Gruss, Pete.
 
hi pete,

wegen server down erst heute ;)

hast du denn un ungefähre idee, was das kosten kann? da ich den synhtie eher ur als klangerzeuger nutze und kaum wirkliche die klaviatur nutze, ist es im grunde nicht sooo wichtig, nervt halt nur manchmal, FALLS ich beim einspielen einer melodie genau eine der tasten erwische. d.h. 5-10€ pro taste maximum bzw. 20-30€ inkl. versand, mehr wäre mir das nicht wert. :eek:
 
so einfach ist das nicht. Hast Du mal den Synth aufgemacht und geschaut, wie die Tastatur aussieht? Die Taste kostet nicht viel, aber die Austausch-Reparatur. Ich hab einen Nordlead2, der hat eine halbdefekte Taste. Ich hab mir die Tastatur mal angesehen, um an die Problemzone zu gelangen, muss man ganz schön viel auseinanderschrauben, ich meine jetzt nicht das Gehäuse, sondern die Tastatur selbst. Das hängt aber vom Gerät ab.
 
wenn du was gefunden hast, schreib mir doch mal eine PN, ich suche auch Tastaturen und die entsprechende Elektronik dazu.
Ich geh jetzt nochmal zu Doepfer, die arbeiten mit Fatar zusammen... erster Eindruck war etwas teuer... aber die kannste ja mal fragen wegen einzelnen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben