Einstieg

• Ersteller minussurvive
  • Erstellt am
M

minussurvive

Reaktionen
0
Hallo !
Da ich bald meinen Zivildienst leisten werde und weiterhin zuhause wohnen bleibe, wollte ich mal mit der ganzen Homrecordingsache etwas ernsthafter anfangen.
Dazu wollte ich neben Acoustic [g=422]Gitarre[/g] und einigen [g=32]Midi[/g] Sachen (die ja kein großes Problem vom aufnehmen darstellen) eben auch Gesang dastlln.
Leider bin ich was Mikrofone angeht ziemlich unerfahren und würde einfach mal gerne wissen was für ein [g=116]Mikrofon[/g] ihr mir ans Herz legen würdet und wie viel das kostenürde, damit es einigermaßen vernünfigt und hörbar klingt. Hab die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt in billiges Equipment zu investieren mit dem man sich nur rumärgert, kann also auch ein bisschen mehr kosten !
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

servus
mikros von audio technica sind vom preis-leistungs-verhältnis her eigendlich eine gute wahl...ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich passt...

boris

Täglich werden Threads in so einer Richtung eröffnet, schau mal in der Mikrofonie Sektion den Forums nach oder benutze die Suchfunktion.

Moin.

Du wirst als Antwort auf Deine Frage hier 1000 verschiedene Mikrofone empfohlen bekommen, von jedem einzelnen wird behauptet werden, es sei das einzig Wahre...

Was ich damit sagen will: Mikrofone sind bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache, wenn man von einigen (mehr oder weniger) objektiven Faktoren mal absieht.

Generell ist es so: Du bekommst heute auch für wenig Geld ein gutes [g=116]Mikrofon[/g]. Für mehr Geld werden die Mikrofone zwar besser, aber die (klanglichen) Unterschiede zwischen einem Mikro für 200 Euro und einem für 800 Euro sind oft nicht so groß, als man es zunächst annehmen würde...

Billige Mikrofone von russischen (z.B. Oktava) oder chinesischen Herstellern können ebenfalls sehr ordentlich sein. Die Betonung liegt hierbei auf 'können' - die Qualitätsstreuung ist bei solchen Herstellern manchmal erheblich. So macht sich ein höherer Preis oft sogar eher in punkto Qualitätssicherung (ein Mikro einer Baureihe klingt annähernd wie das andere) oder bei der Verarbeitungsqualität bemerkbar, als beim Klang.

Wichtig beim Kauf eines Mikrofons ist also: AUSPROBIEREN.

Teste mehrere Mikrofone ausgiebig und wähle das aus, das Dir am Besten gefällt. Möglichkeiten zum Testen geben Dir (bei den teureren Modellen) viele größere Musikläden. Am Besten ist es natürlich, wenn Du einen Bekannten hast, der Dir vielleicht mal ein, zwei Mikros zum Testen ausleihen kann...

LG,

Tomstein.

hey, danke für eure antworten, hab den Newbie Thread leider ein bisschen zu spät entdeckt, was mir ja dann meinen Thread hier gespart hätte. Ein bisschen mehr heißt so um die 400-500 Euro, wenn es denn auch vernünftig klingt. Jetzt hab ich gelesen, dass die Mikrofone sich in der Preiskasse ganicht so extrem unterscheiden und denke, ich werde dann auf ein günstigeres zurückgreifen um zum Beispiel bei dem Interface ein bisschen mehr Spielraum zu haben.

....richtig, lieber ne ausgewogene kette anstatt eine gerätschaft die hinaussticht,
das schwächste glied spuckt eh immer die suppe!

(trotzdem ist das mic imo das wichtigste glied,...aber der unterschied der 200€ und 500€ klasse hab ich auch nicht als weltbewegend empfunden)

Da ich bald meinen Zivildienst leisten werde und weiterhin zuhause wohnen bleibe, wollte ich mal mit der ganzen Homrecordingsache etwas ernsthafter anfangen.

Häh ? weil du da dann soviel verdienst ???????????????

oder weil du dann soviel zeit hast?

Gruss...

Lacunaflow schrieb:

Häh ? weil du da dann soviel verdienst ???????????????

oder weil du dann soviel zeit hast?

Gruss...

Mehr beides :D

Ach ja , gute alte Zivi-Zeiten...

Ich hatte wohl nie in meinem Leben mehr Geld und Zeit es auszugeben...

*schwelg, träum, vermiss*

Schau mal in den Shop von den Freunden bei Audio Workshop. Da findest Du brauchbare Sachen und bekommst noch ein nützliches Skript mitgeliefert.

na ja das mit dem zivi bezieht sich eher aufs Geld ^^
Ich werd ja keine Miete zahlen müssen und hab dann pro Monat ein paar Hundert Euro, die ich dann ganz gut beiseite packen kann und dann in Equipment investieren kann. Zeit hab ich dann genug, weil sich meine Band bis dahin wahrscheinlich aufgelöst hat .

Herzlichen Glückwunsch zur Heimschlaferlaubnis!

Mein Zivildienst war echt geil und ich wünsche Dir da genauso viel Spaß und Sinn usw. Das mit den 400 - 500 € ist natürlich schon krass, da fragt sich unsereiner, wozu man noch Beratung braucht. Ich denke, für dieses Geld sollte man ein sehr sehr gutes Mikro fürs Homerecorden bekommen. Klar, es gibt auch in dieser Preisklasse bessere und schlechtere Mikros. Da lohnt es sich, auf Verarbeitung, Service und Erreichbarkeit desselben sowie weiteren Support und Garantiegedöns usw. zu schauen.

Die Beratung in dieser Preisklasse übersteigt ansonsten mein Wissen total.