Einstieg in´s Producing?

• Ersteller crystal_diamant
  • Erstellt am
crystal_diamant

crystal_diamant

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst, mich voll und ganz dem Producing von Minimal/Elektro zu widmen. Seit einiger Zeit arbeite ich anhand der "Learning by doing Variante" mit Ableton und ich lerne pro Tag immer etwas dazu. Es fängt an richtig Spaß zu machen. Nun stellen sich aber für mich noch einge Fragen:

Ich habe hier ein Keyboard stehen. Ist das empfehlenswert? Für´n Anfang ist´s bestimmt mehr als genug oder? Entschuldigt die dumme Frage aber: Worin liegt der wesentliche Vorteil vom Kauf von Hardware für´s Producing? Was habe ich mehr, was ich an der Software nicht habe?
Ich wollte mir noch Kopfhörer kaufen. Kann mir einer welche empfehlen?
Ich habe im Moment eine Billigsoundkarte in meinem Rechner. Zu welcher würdet ihr mir jetzt im Endeffekt raten?
Btw: Ich brauche sowieso einen neuen PC, mein alter gibt langsam den Geist auf..
Wie tief müsste ich für das alles in die Tasche greifen?
Zu meinen Ansprüchen: Ich möchte qualitativ akzeptable Musik machen, die man sich anhören kann.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Das kann ja heiter werden!!!

:popcorn:

Hallo,

viele deiner Fragen können entweder mit der suchfunktion oder auch mit diesem Link beantwortet werden!

hi

mal wichtige infos und eckfragen , die [g=251]dur[/g] dir stellen solltest !

was ist dein budget !

soll am ende ein produkt rauskommen, dann schau auf die konkurenz.

dein lieblingskuenstler hat bestimmt ne myspace oder aehnliches,
meist steht auch irgendwo das grundequip was zu dem song gefuehrt hat.

tobens google ist ok,
aber wikis ueber minimal elektro sowie ableton sind efektiver sowie videos auf youtube.

du brauchst hier auch nen 2ten thread special fuer den pc.

LG Frank

Na nu seit doch mal nicht so

"Ich habe hier ein Keyboard stehen. Ist das empfehlenswert?"

Welches Model ? Vermutlich hast du was ganz übles da, aber wenn es [g=32]Midi[/g] hat, kannste du damit die Ableton-Synths oder sonstige [g=77]VST[/g]-Softsynthesizer anspielen.

Dafür benötigst du allerdings auch ein Midiinterface

Zum jetzigen Zeitpunk sollte dich die Hardware nicht intressieren, kostet zuviel wenns was gscheites sein soll und wer weiss ob du in einigen Monden noch Spass dran hast. Außerdem scheint zur zeit einiges anderes wichtiger zu sein

"Ich wollte mir noch Kopfhörer kaufen. Kann mir einer welche empfehlen?"

Kommt drauf an was du damit vor hast, es gibt offene, geschlossene und halboffene Kopphörer

"Ich habe im Moment eine Billigsoundkarte in meinem Rechner. Zu welcher würdet ihr mir jetzt im Endeffekt raten?"

Hängt von Budget ab -Neuerdings gibts auch Teile, die [g=32]Midi[/g], Audio und mehr in einem Gerät bieten und extra auf Homerecording-Zielgruppen zugeschnitten sind

"Btw: Ich brauche sowieso einen neuen PC, mein alter gibt langsam den Geist auf..
Wie tief müsste ich für das alles in die Tasche greifen?"

Auch schwer zu sagen, willste nur Musi machen, oder auch Games oder sonstige Faxen machen. Power sollte der auf jeden Fall haben, da du zur Zeit nur auf Software-/Onboard- Effekte und Synths zugreifen kannst

"Zu meinen Ansprüchen: Ich möchte qualitativ akzeptable Musik machen, die man sich anhören kann."

Auch das hängt von Budget aber auch dem Wissen über Mixing und Co ab.
Allein die Anschaffungen werden dich nicht aufn Toplevel hebeln

Zieh dir doch mal alle Ableton Video-Tutorials an, die zeigen dir was alles möglich ist bzw zeigen dir was man so noch alles einbinden könnte

Gut ein paar Fragen hätte Google auch beantworten können aber zumindest für die Sache mit dem Keyboard hätte ich mich dumm und dämlich gesucht. Trotzdem danke für die Antworten. Das Keyboard ist das CTK-691 Modell von Casio. Habe bereits am Anfang schon einen Link gesetzt (http://www.schlaile.de/m.php/Instrumente/Details.php/1053232/Casio_CTK_691_Keyboard.html). Da es [g=32]Midi[/g] hat, kann ich es also verwenden.
Auf die Frage, ob ich geschlossene, halb- oder offene bevorzuge, bin ich überfragt. Wo liegen die Vorteile?
Der Computer soll kein Highendrechner sein, in erster Linie sollte das Musik machen im Vordergrund stehen.
Sagen wir mal, ich hätte 1000 € zu Verfügung. Realisierbar oder noch zu wenig?

Ist realisierbar. Mit 1000 €. Kommt aber auch drauf an welcher Sequenzer es sein soll. Mit [g=539]Cubase[/g] (größte Version) hättest du schon über die hälfte weg (ca. 550 €).
Ein halbwegs gescheiter Rechner (wenn geht nicht von der Stange) etwa 500 - 600 €.

Plugins würde ich zum reinschnuppern erstmal Freeware nehmen.

Für weitere Ermittlungen empfehle ich dir auch den Thomann Online Ratgeber: www.thomann.de

Das Keyboard ist völlig ausreichend, sollte es ein USB [g=32]Midi[/g] anschluss haben kannst Du es direkt benutzen, wenn nicht brauchst Du einen [g=32]Midi[/g] eingang, im zusammengang mit deiner frage nach der Soundkarte schau dir mal folgende karte an:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=357

Damit hast Du dann schon gute qualität!

Ansonsten liegt die frage nach der qualität wie bereits gesagt nicht nur an dem Plug ins, sondern vorallem an deinem Wissen!

1000euro sollten reichen, aber das mit der Hardware das vergiss erstmal, braucht man nicht!

Wegen Rechner, min C2D wenns dein Budget zulässt i7!

Gruss...

1000€ könnten fast ein wenig knapp werden.
Ich würde auf alle Fälle was günstigeres als [g=539]Cubase[/g] nehmen .. FLStudio zum Beispiel .. das hat gerade für Elektro/Minimal eh Vorteile.

Für den Rechner würd ich so um die 650€ einplanen.

An Syntheziser-Plugins gibt's nun ne riesige Auswahl .. schwer, da was zu empfehlen. Gibt da im kostenlosen, sowie im günstigen und weniger günstigen Bereich Unmengen an potenziellen Kandidaten.

Oh, und die Koppies/Boxen hatte ich ganz vergessen ... da was zu empfehlen, überlasse ich mal den anderen. :D

Er hat doch geschrieben das er bereits Live hat ;-)

Also wenn du dich für FL Studio oder ähnliches wie z.B.Propellerheads Reason :D entscheidest würde ich damit erstmal allein rumhantieren. Also ohne Outboard Plugins. Für den Anfang reicht das Dicke. AllInOne halt ;-)

Naja nen Sequenzer hast du ja schon oder? (Hab da was mit Ableton gelesen)
Mit dem PC hat Lacunaflow recht, für um die 600, gibts schon recht brauchbare PC-Systeme.

Das Keyboard ist für den Anfang ok ,ja. Hab so eins auch noch rumstehen.

Jetzt fehlt dir also in erster Linie noch ein Interface.
Hierzu müsste man wissen, ob du auch eventuell Stimme aufnehmen willst, oder ob dir ein reines MidiInterface reichen würde.
Das in Verbindung mit ner Rechnerinternen Soundkarte, sollte günstiger sein als ein Interface mit Preamps etc.

Wozu brauchst du die Kopfhörer?
Ich nehme mal an zum abhören und mischen?
Dazu würde ich offene, bzw., halboffene empfehlen ich selber habe die Beyerdynamic 990 Pro, welche für den Preis sehr gut sind, wie ich finde.
Hast du denn Monitorboxen? Die eignen sich zum Abhören immer mehr, als Kopfhörer.

Wie du siehst gibt es immer verschiedene Lösungen, welche mal mehr mal weniger kosten.
Aber an deiner Stelle würde ich schon ein bisschen mehr als 1000 einplanen, damit du nicht in einem halben Jahr wieder anfängst, Equipment auszutauschen.

Ich würde an deiner Stelle mind. 300€ für Monitore einplanen.

1000€ sind schon einiges - damit kommt man imo gut klar. Hier sind doch einige schon ein wenig zu tief in ihrer Welt drin, glaube ich. Man kann halt auch Musik ohne nen Quadcore und 4 GB Ram machen. Und zwar prima (womit ich niemandem absprechen möchte, das ER das braucht, aber gerade, wenn jemand sagt, er muss nicht unbedingt das letzte High-End Teil, dann kann man auch mal abstriche machen).

Kostenpunkt Rechner würde ich bei 500-550€ ansetzen. Dafür bekommt man schon was ordentliches - selbst zusammenstellen vorausgesetzt. Dazu gibts hier aber schon jede Menge Themen - da kannste mal die Forensuche bemühen.

Was sonst noch? Für Elektronische Musik ITB braucht man eigentlich nicht sonderlich viel. Ich gehe mal davon aus, dass du mit billigkarte was Soundblasterähnliches meinst? Ich würds damit erstmal versuchen. Im Zweifelsfall ne günstige PCI/PCIe-Karte (ESI Maya oder M-Audio Audiophile 24/96 - beide unter 100€ habbar). Boxen sind in jedem Fall SEHR empfehlenswert. Aber: Hast du ne Hifi-Anlage? Die tuts fürs erste auch. Was ich nicht machen würde, wäre die typischen Desktop-Brüllwürfel (Logitech o.ä.) benutzen. Aber ordentliche Hifiboxen tuns auch fürs erste, wenn das Budget beschränkt ist.
Kopfhörer als einziges Wiedergabemittel sind auch nicht unbedingt zu empfehlen - wenns nicht unbedingt sein muss (ganz nervige Nachbarn o.ä.). Darüber einen Mix zu erstellen, der sich auch bei anderen Leuten noch gut anhört, ist wirklich nicht leicht (ich könnts nicht).

Zu Software: Welche Version von Live hast du? Die Suite? Oder ne normale Vollversion. Falls ersteres zutrifft, kann man eigentlich gerade für die angestrebte Musikrichtung erstmal auf kostenpflichtige VSTis verzichten. Das lässt sich alles auch mit Operator, Analog und co machen. Falls letzteres zutrifft, sollte man sich schon mal gedanken machen, sich einen [g=77]VST[/g]-Synth zuzulegen. Ich empfehle U-He Zebra2 - wobei das schon ein rel. komplexes viech ist - kann aber dafür auch viel. Am Besten mal Demos laden. Auch von den anderen üblichen Verdächtigen: Native Instruments Massive und Absynth, Lennardigital Sylenth1 usw.

Freeware hat auch viel zu bieten - Hier kannst du mal stöbern.

hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

mfg,
Mirko

@ RandomRecords
>Outboard Plugins<

Habe ich mir gerade ausgedacht. Sorry. War das so unverständlich? :D

Ich meine alle Plugins die man zusätzlich zum FL Studio benutzt. Da kann schnell mal der Überblick flöten gehen...

In Reason kann man ja keinen externen Plugins einbinden.

Du meinst also third party plugins...

Outboard beschreibt alles, was außerhalb des Rechners noch rumsteht, z.B. ein Hardwarekompressor, ein [g=116]Mikrofon[/g], etc...

Sorry Sorry Sorry Sorry Sorry Sorry und nochmal Sorry.......

Wie Wolfgang schrieb.... ich meinte 3rd Party Plugins...also nix mit Outboard...alles im Rechner

Okay klingt ja mal alles schon sehr interessant. Ich habe eine Hifi-Anlage die schon einiges hergibt. Auch Kopfhörer besitze ich schon. Da das aber Funkdinger sind, lässt sich damit nicht unbedingt gut arbeiten oder? Wobei ich aber sagen muss, dass die Qualität nicht Note 6 hat.
Ich arbeite im Moment mit Ableton Live 7 und bin zufreiden.
Eine neue Soundkarte wäre glaube ich schon notwendig. Tracks haben sich teilweise anders angehört, nachdem sie konvertiert wurden wie zB die Kicks und generell der [g=118]Bass[/g]. Oder liegt das vll doch nicht daran?
Ich werde auch einfach mal im Musikfachgeschäft vorbeischauen um mich vor Ort nochmal beraten zu lassen ;)