Einstellungsproblem beim Spl Channel One

P

PaTT

Reaktionen
0
Hey Leute...

Ich hab ein kleines Problem..Mein Homestudio ist vor kurzem Komplett fertig geworden allerdings gibt es einige Probleme mit meinem SPL [g=190]Channel[/g] One..kann mir jemand von euch einstellungen durchgeben wie es perfekt wär? das wär echt super lieb..

liebe Grüße

PaTT

ich habe das gerät zwar nich, kann dir aber eine korrekte antwort liefern: es wird dir keiner eine antwort auf diese frage geben können...jeder [g=79]homerecordler[/g] hat andere räume/mics/pcs/outboard/sänger/instrumentaliste/etc.
daher gibt es keine allgemeingültig-perfekten einstellungen, sondern nur individuell-perfekte...was genau ist denn dein problem? schildere einfach mal, dann kann man dir sicher helfen :) (also dein equipment komplett auflisten und aussagen zu deinem problem)

mfg drai

Wie Draiden schon sagt - das wird dir hier niemand sagen können...

Hast du mal die Anleitung gelesen? Ich hab den SPL Track One und da wird jede Funktion sehr ausführlich beschrieben und es werden auch Tipps gegeben, wie man das Gerät einigermaßen vernünftig einstellt!

Von der Bedienung kann man man bei dem [g=190]Channel[/g] One nämlich nicht soo viel falsch mach - und zum Glück auch kaum was an der Aufnahme irreparabel kaputt machen! (zumindest im Vergleich zu anderen Channelstrips)

ich versuch mal die basics zu erklären:

output mal zurückdrehen, dann den input einpegeln, aber lass dir ein bißchen platz für z.b. [g=105]gain[/g] makeup oder [g=23]distortion[/g]. dann dreh den output hoch damit du das signal gut hören kannst.

jetzt air hochdrehen und mit den eq´s einpassen.

die selbe prozedur mit [g=23]distortion[/g].

zum schluss gibts nur noch den deesser und den [g=105]gain[/g] makeup. einfach mal vergleichen ob [g=105]gain[/g] makeup statt mehr input-[g=105]gain[/g] besser klingt.

dann zur kontrolle nochmal output leise drehen und input-pegel kontrollieren und letztendlich den output einpegeln.

sollte es immer noch krachen und bröseln, ist die röhre hinüber (oder schlimmeres)

ich versuch mal die basics zu erklären:

output mal zurückdrehen, dann den input einpegeln, aber lass dir ein bißchen platz für z.b. [g=105]gain[/g] makeup oder [g=23]distortion[/g]. dann dreh den output hoch damit du das signal gut hören kannst.

jetzt air hochdrehen und mit den eq´s einpassen.

die selbe prozedur mit [g=23]distortion[/g].

zum schluss gibts nur noch den deesser und den [g=105]gain[/g] makeup. einfach mal vergleichen ob [g=105]gain[/g] makeup statt mehr input-[g=105]gain[/g] besser klingt.

dann zur kontrolle nochmal output leise drehen und input-pegel kontrollieren und letztendlich den output einpegeln.

sollte es immer noch krachen und bröseln, ist die röhre hinüber (oder schlimmeres)

Erstmal vielen dank an alle bisherigen antworten..also mein generell ist es,das die aufnahme sehr dumpf klingt und auch sehr gedrückt...wie kann ich das am besten beheben?

Komplettes equipment:

Verstärker: Spl [g=190]Channel[/g] One
Soundkarte: Echo Layla 3g
Mic: Akg C3000
Mischer : Behringer Xenyx 802
Basic Gesangskabine

liebe Grüße
PaTT

Singst Du auch auf der richtigen Seite ins [g=116]Mikrofon[/g] rein ??

mich würde jetz noch die verkabelung interessieren...

mfg drai

@ fmo: Wie is das gemeint, auf der richtigen seite?

@Drai: ALso ich geh einmal von dem [g=190]Channel[/g] One in die Echo Layla und ins Mic die Echo Layla ist natürlich am Pc..meine Boxen laufen über den mischer und über die echo layla

liebe Grüße
PaTT

Singst Du auch auf der richtigen Seite ins [g=116]Mikrofon[/g] rein ??

Ist mir auch schon passiert! :D

Ansonsten schalte mal die Sektionen EQ und Copmpressor/Limiter ab, drehe den Tube Preamplifier ganz nach links und den MicGain auf 12 Uhr. Wenns jetzt immer noch dumpf oder gedrückt klingt, liegts nich am [g=190]Channel[/g] One.

Im Übrigen ist der Preamp sehr logisch aufgebaut und die Funktionen leicht zu durchschauen, da kannste eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Ich schäme mich so :D ich habe das Mic wirklich falsch rum gehabt :D trotzde, vielen lieben dank an euch alle :)

dummheit wird halt bestraft *g*

liebe Grüße
PaTT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben