Einstellung von ASIO?

  • Ersteller Rene_bueker
  • Erstellt am
R

Rene_bueker

Registriert
09.06.08
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,
habe eine EMU [g=9]Tracker[/g] Pre USB 2.0 24bit 196khz.
Ich würde gern mal wissen wie ich das mit dem [g=12]ASIO[/g] Treiber richtig einstelle? Ich abreite momentan mit Frutyloops und [g=539]Cubase[/g] 4le.
Wie stelle ich das mit der [g=5]Latenz[/g] (ms), der Bittrate (16/24bit) und der Sampelrate ein, das es richtig läuft?
Gibt es da eine regel oder was ist am sinnvollsten?

Gruss
Rene



-Emu [g=9]Tracker[/g] Pre
-T-Bone C450
-CPU AMD 1.9 duocore
-2GB RAM
-Vista Home premium
 
bitrate 16bit oder 24bit
samplerate 44,1khz

[g=5]latenz[/g] stellst du entweder im controlpanel der soundkarte ein, oder im jeweiligen programm unter buffer/samples, wobei folgende formel dich zum latenzwert in ms bringt:

buffer/samples *1000 / samplingfrequenz = [g=5]latenz[/g] in ms

beispiel:

256 * 1000 / 44100 = 5,8ms

lg
flox
 
[g=395]Bit[/g]- und Samplerate sollten mit dem Projekt übereinstimmen (z.B. 44khz/24bit).
Für die [g=5]Latenz[/g] gilt:
Je höher, desto größer natürlich die Verzögerung (bei Softwaremonitoring); desto weniger schnell kommst du allerdings an die Leistungsgrenzen.

EDIT: bissi zu langsam auf meine alten Tage...
 
Wenn ich bei mir die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig stelle knackt es, genauso wenn ich die KHz zu hoch stelle. Der [g=9]Tracker[/g] Pre kann z.b. 192khz, aber wenn ich das so hoch stelle läuft nix mehr. Ich weiss nich wie ich das genau ausrichte damit ich gute ergebnisse erziele.






-Emu [g=9]Tracker[/g] Pre
-T-Bone C450
-CPU AMD 1.9 duocore
-2GB RAM
-Vista Home premium
 
Der [g=9]Tracker[/g] Pre kann z.b. 192khz, aber wenn ich das so hoch stelle läuft nix mehr.

brauchst du auch nicht, da 44,1khz [g=420]cd[/g]-standard und völlig ausreichend sind. 192khz bringt dir keinen vorteil, eher nachteile wegen höherer belastung des rechners und festplattenverbrauch.

Wenn ich bei mir die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig stelle knackt es,
dann stell sie so niedrig wie möglich, ohne dass dropouts auftreten.

256-384 buffer/samples sind z.b. ein gängiger wert.

lg
flox
 
Fang einmal mit den (schon 2x) erwähnten 44,1khz an und stell den Buffer einmal auf "gemütlich" (also z.B. 512 Buffersize).
Dann kannst du ja die [g=5]Latenz[/g] schrittweise veringern und dann merkst du ja, wie weit du runter kommst (so überhaupt notwendig?).


EDIT: schon wieder... :roll: :D
 
Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] z.b. auf 15ms stehen habe passt ja dann der Gesang und co. in den Spuren nicht(versatz), ich habe gesehen das man bei cubase die [g=5]latenz[/g] angeben kann(bei den [g=12]Asio[/g]/Treibereinstellungen). Setz [g=539]Cubase[/g] die Spur dann Automatisch an die richtige stelle? Wie stelle ich das dann richtig ein?

danke nochmal für die hilfe!!!!
 
Wenn ich die [g=5]Latenz[/g] z.b. auf 15ms stehen habe passt ja dann der Gesang und co. in den Spuren nicht(versatz),

du hörst das signal lediglich verzögert. [g=539]cubase[/g] sollte das signal timinggenau aufnehmen, da es über automatischen latenzausgleich verfügt (sofern eingeschaltet).

lg
flox
 
ich habe da noch nichts verstellt b.z.w. eingestellt. Ist das nach der installastion schon so (richtig) eingestellt?
 
Rene_bueker schrieb:
ich habe da noch nichts verstellt b.z.w. eingestellt. Ist das nach der installastion schon so (richtig) eingestellt?

Ja, ist es.
 
Danke für die hilfe zu diesem Thema!!! :)
 
Ja auch ich sage Danke! Auch an floxe für die Formel.
 

Ähnliche Themen

Rockville
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rockville
Rockville
J
Antworten
10
Aufrufe
5K
Signalschwarz
Signalschwarz
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
ZZTop
Z
R
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
23K
Fabe24
Fabe24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben