Einsteiger (Umsteiger) Bass - Preistipp "Rocktile Boondock"

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.621
Reaktionen
2.893
Ort
Bremen
Punkte
15.416
Hallo Zusammen,

dieses hier mag für den ein oder anderen interessant sein, der plant, sich nen günstigen [g=118]Bass[/g] anzuschaffen, vielleicht als Weihnachtsgeschenk :D

Ich, sonst ja seit jeher der 6 saitigen Fraktion zugehörig, brauche zum Komponieren hin und wieder ne Basspur, die ich dann selbst mit bislang immer geschnorrtem [g=118]Bass[/g] einspiele.

Nun hatte sich mein Drummer vor Jahren aus ähnlichen Gründen für den Harley Benton HBB5000 entschieden, der in vielen Testberichten mit Lob überschüttet wurde. Das war ein echt edles Teil mit eingeleimtem Mahagony Hals, Mahagoni Korpus und Bubinga Decke + 2 aktiven Humbuckern. Für 420€ damals ein Wahnsinnsschnäppchen, was mit dem Rest von dem extrem günstigen Harley Benton Schrott nicht viel gemein hatte, Thomann hat einfach nur sein Label drauf gedruckt.

Als ich mir das Schätzchen zulegen wollte, war es leider aus dem Programm genommen worden... KOTZ

Neulichs bin ich dann über dieses Teil hier gestossen:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6079&CT=1013

Es handelt sich um exakt den gleichen [g=118]Bass[/g], mit einigen Änderungen im Detail, aber zweifellos aus der gleichen Fabrik, nur dass er hier ca. die Hälfte des HBB5000 kostet!!! Die Kopfplatte ist etwas anders geformt und die Hardware ist beim Rocktile etwas dunkler (bei Ibanez hiess die Farbe früher Cosmo Black).

Ich hab mir das Teil einfach mal bestellt und bin begeistert. An der Verarbeitung ist imo nix auszusetzen, der Hals ist gerade und sauber eingeleimt, die Übergänge sind alle perfekt geschliffen. Die Bubinga Decke verleiht dem ganzen sogar eine sehr hochwertige Optik, wenn auch hier keine "AAA" Furniere genutzt wurden. Der Ton der Kramer Pickups ist schön modern, mit enormem [g=196]Sustain[/g] durch die massive Mahagoni Konstruktion. Die Mechaniken arbeiten sauber und halten die Stimmung sehr gut. Lediglich die Saitenlage musste etwas nachjustiert werden und das Elektrikfach könnte etwas ordentlicher verdrahtet sein. Der [g=118]Bass[/g] ist übrigens KEIN Leichtgewicht, was bei dem Holz natürlich kein Wunder ist.

Ich bin vollauf zufrieden und kann das Teil wärmstens empfehlen. Auf dem Karton stand übrigens "made in vietnam"... Der [g=118]Bass[/g] ist auch als 4 Saiter zu haben, hier finde ich aber die Hardware nicht so schön, das war beim Harley Benton Modell auch schon so.

Gruss Tyler
 
@t:
kannste soundbeispiele leifern?

ich suche ständig billigheimer um fretlesse daraus zu machen...

vg
dragan
 
Hm, die heißte Blonde scheint beim fretless nicht dabei zu sein. Dann doch einen normalen :D
 
Doppelpost...
 
Langfingerli schrieb:
Hm, die heißte Blonde scheint beim fretless nicht dabei zu sein. Dann doch einen normalen :D

Doch, doch die gibts immer gratis draufzu. Hockt jetzt immer unterm Schreibtisch, meine Frau ist begeistert :D
 
cool, spiel einfach trocken los, würde ich sagen, ohne motzbearbeitung...
ich werde dann versuchen die spur durch meine umgebung durchjagen und paralell zu meinen stücken laufen lassen, so höre ich schnell ob sich der kauf lohnt...
danke im voraus...

und na ja, der fretless ist halt nicht mehr billig...
apropo vietnam:
ähnliche gits hatte vor paar jahren music store wenn ich mich nicht irre, auch aus vietnam, das waren echt gut klingende stücke für den preis...
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben