Einsteiger-Fragen: Stimme aufnehmen (signal schwach, wie stereo mögl?)

K

KOLie

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem einen kellerraum bezogen mit PC (inkl. Juli@), VTB-1 und [g=332]B1[/g] Mic.
aufgenommen wird mit cool edit pro (version2.0 sollte es sein).

als erstes sollte ich erwähnen, dass ich beim einbau der juli@ das problem hatte, dass das slot-blech + das verwendete gehäuse verhindert hat, sie bis zum verschwinden der goldenen kontakte im pci slot zu versenken. im hinteren teil (oder vorderen, je nach ansicht) geht sie etwas weiter in den slot.
da sie aber problemlos erkannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass alles richtig ist.

jetzt habe ich erste probeaufnahmen gemacht und festgestellt, dass das signal recht schwach ist. ich muss den eingangspegel im juli@ menü auf max. stellen, habe am VTB-1 den Mic pegel zwischen 30-40 stehen (wenn ich hier höher gehe, wird das signal übersteuert), den output kurz vor max (knapp vor +12).
trotzdem ist der visualisierte ausschlag der aufgenommenen spur in cool edit recht unscheinbar. über kopfhörer allerdings ordentlich laut aufgenommen.
ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass dies schon die höchstleistung sein soll?
(wie soll ich sonst leisere quellen aufnehmen?)

könnte ich etwas übersehen haben? wie gesagt, es sind meine ersten gehversuche...

----
außerdem: wie bekomme ich in cool edit trotz mono-quelle (mic) eine "stereo"-aufnahme hin? ich habe stereo eingestellt, habe aber eine einkanalige aufnahme. habe versucht "links" aufzunehmen und dieses signal in cool edit in ein stereo umzuwandeln, dann bekomme ich eine anzeige mit einer einzigen spur.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei anderen gesehen habe, wie sie die mic quelle sofort zweigleisig aufgenommen haben, also das links und rechts das gleiche signal aufgezeichnet wird..?

oder ganz generell: wie würdet ihr/nehmt ihr auf?

ich danke im voraus!

zu der mono/stereo frage:
es macht keinen sinn, eine monoquelle stereo aufnehmen zu wollen. nimm sie einfach auf ne monospur auf.

bei cool edit lässt er mich angeblich nur zwischen links, rechts oder stereo wählen.
ich will natürlich das signal aus beiden lautsprechern hören können.

als erstes sollte ich erwähnen, dass ich beim einbau der juli@ das problem hatte, dass das slot-blech + das verwendete gehäuse verhindert hat, sie bis zum verschwinden der goldenen kontakte im pci slot zu versenken. im hinteren teil (oder vorderen, je nach ansicht) geht sie etwas weiter in den slot.
da sie aber problemlos erkannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass alles richtig ist.

Tag auch

überprüfe deine Karte nochmals, hast du auf beiden Kanälen ein Eingangssignal. Kenne diese Karte leider nicht.

außerdem: wie bekomme ich in cool edit trotz mono-quelle (mic) eine "stereo"-aufnahme hin?

bei C-E drücke F4 - Multitrack - Trackaufnahme -- hier einstellen, Mono oder Stereo und die Bit ( in der Regel 16) als Standart
Nimmst du über die Bearbeitungsansicht auf, dann bei drücken der Recordtaste gleich einstellen, ob Mono oder Stereo

Gruss Hartmut

1.)
bei cool edit lässt er mich angeblich nur zwischen links, rechts oder stereo wählen.

Das ist nur die Aufnahme Quelle. Die Juli@ hat einen Stereo Eingangskanal. Wenn du jetzt den Preamp irgendwo hinten in die Juli@ gestöpselt hast, dann entweder in den Linken oder rechten kanal. Also wählst du den in CoolEdit aus. Wenn du es abspielst kommt es trotzdem aus beiden boxen heraus.

2.) Guck mal im Juli@ Mixer ob du da ebenfalls nur einen geringen Ausschlag siehst wenn der Preamp voll aufgedreht ist oder ob da Vollausschlag ist? Wenn nicht, dann liegt der Fehler an den Einstellungen des Preamp. Sonst bei CEP.

Aufnehmen tust Du schön in Mono! Wenn Du dann die Spur richtig auf Mitte panst, dann hast Du sie später im Stereomix auch schön in der Mitte.

also mit einstellung der quelle (ich benutz links) habe ich ein deutlich besseres signal! vielen dank (hätte ich auch mal drauf kommen können).
scheinbar wurde das signal durch die stereo auswahl geschwächt (?).

jetzt habe ich den Mic input weiterhin bei ca. 35 stehen und den output ziemlich genau zwischen 6 und 12 (max), sagen wir mal 9 :)
kann jemand bestätigen, dass das so "normal" ist, oder ist das signal immer noch relativ schwach?

ich habe recht deutlich wahrnehmbare zischlaute in meiner aufnahme, kann mich aber auch erinnern, dass ich entsprechende auch bei beispielen (mit vtb1 + [g=332]b1[/g]) auf homerecording gehört habe.
kann man die vielleicht mit bestimmten abstand zum mic vermindern?

bin aber eigentlich jetzt schon sehr zufrieden! danke.

Schau mal, dass Du leicht über die Kapsel sprichst. Ein Abstand von ca. 15 cm ist schon o.k. Der Luftstrom soll halt möglichst nicht voll auf die Membran treffen. Nur die Schallwellen.