Einsteiger braucht Hilfe in Sachen frooty Loops

  • Ersteller TeRrEsT
  • Erstellt am
T

TeRrEsT

Registriert
24.06.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
hi all,

ich hab mir vor wenigen Tagen das Programm Fruity Loops zugelegt um selber Musik zu machen.

Ich "kann" auch schon einige simple Techno Beats produzieren, und instrumente reinknalln, aber im Vergleich zu den vorgegeben Beispielen ist das echt ein Witz!
Auch das mit den Patterns hab ich so einigermassen verstanden.
Hab aber noch ein paar Fragen:

Wenn ich eine Melodie in einem pattern kreier, die länger als ein Takt dauert, spielt die nacher wenn ich den Song abspiele nur den ersten Takt davon.

Ausserdem, wie geht man überhaupt an die Sache dran, wenn man sagen wir mal ein Trance Lied machen will?
erst die melodie, dann der beat? oder umgekehrt? was ist sinnvoll?

ist es sinnvoll für jedes Instrument nen einzelnen pattern zu verwenden?

Ich beziehe mich hierbei auf das Beispiel newstuff.flp was in dem Bespiel Ordner drinnen ist. Wie könnte ich das selber machen? ich find die einzlenen effekte gar nicht, oder wie soll ich die suchen? da gibts ja tausende ;)

Ich hab damals, als ich flash "erlernte" einen crash kurs in flash selbst gemacht, runtergeladen aus dem Internet, wo die wichtigsten Sachen erklärt wurden, und man hinterher schon ganz coole sachen machen konnte.
Gibt es sowas vielleicht auch hierfür?

thx 4 help

mfg TeRrEsT
 
Hi!

Ich hab damals, als ich flash "erlernte" einen crash kurs in flash selbst gemacht, runtergeladen aus dem Internet, wo die wichtigsten Sachen erklärt wurden, und man hinterher schon ganz coole sachen machen konnte.

Fruityloops Kurse findest du

http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=14

hier.

Ausserdem, wie geht man überhaupt an die Sache dran, wenn man sagen wir mal ein Trance Lied machen will?

Zu dem Trance Song: Am besten zuerst Beats, dann Bass, dann Melodie. Oder einfach um eine spontane Idee herum einen Songbasteln.

Ich "kann" auch schon einige simple Techno Beats produzieren, und instrumente reinknalln, aber im Vergleich zu den vorgegeben Beispielen ist das echt ein Witz!

Klar dass deine Sachen "wie ein Witz" klingen. Bist ja noch Anfänger. Ganz normal! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn ich eine Melodie in einem pattern kreier, die länger als ein Takt dauert, spielt die nacher wenn ich den Song abspiele nur den ersten Takt davon

Wenn du bei Fruityloops im Song-Editor (dort wo du die Pattern zusammensetzt) in jeder Spalte den Block neu setzt, fängt er das Pattern jedesmal neu an zu spielen. Setzt ein Pattern, lass dazwischen Platz, und er wird dir die Melodie bis zum Ende spielen (oder bis zu der Stelle, wo der Block wieder gesetzt wird)

ist es sinnvoll für jedes Instrument nen einzelnen pattern zu verwenden?

Für Beats ist es sinnvoll, einen Beat (Bassdrum + hihat + Snare etc.) auch in ein Pattern zu machen. Ansonsten: Ein Instrument pro Pattern. Benutzt du mehrere Tonlagen (C, F, G...), benötigst du pro Tonlage ein Pattern. Spielen zwei Instrumente auf einer tonlage (z.B. Bass und Sequencer) packst du sie in ein einziges Pattern. Es se denn, du hast Stellen, in denen der Bass solo spielt. Dann musst du z.B. Bass und Sequencer patternmäßig trennen.

Ich beziehe mich hierbei auf das Beispiel newstuff.flp was in dem Bespiel Ordner drinnen ist. Wie könnte ich das selber machen? ich find die einzlenen effekte gar nicht, oder wie soll ich die suchen? da gibts ja tausende ;)

Ohne Fleiß keinen Preis. Es gibt keine Patentlösung. Du must alle Effekte ausprobiert haben, um die den besten Effekt herauszusuchen. Es gibt keine allgemein gültigen Effekte. Jeder klingt irgendwie anders, die meisten sind brauchbar, nur jeweils im Zusammenhang. Im Übreigen wirst du selber schnell merken, dass ein Hall auf einer Bassdrum sch### klingen KANN.

gruss
MK


gruss
MK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben