Einsteiger Bass von Cord oder lieber ne andere Marke ?

  • Ersteller Appetizer
  • Erstellt am
Appetizer

Appetizer

Registriert
19.09.03
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo meine Lieben,
möchte mir jetzt nen Einsteiger-Bass kaufen, da ich meine Basslines gerne selbst einspielen würde, allein schon wegen Slides und den Abdämpfgeräuschen. Kurz, ich will meine Bässe authentischer klingen lassen.

Habe mich also etwas umgehört, und auch im Netz einige Artikel gelesen. Mir ist also klar, dass ich um ein Probespielen, möglichst mit einem erfahrenen Bassisten nicht herum komme.

Mein Budget für den Bass liegt bei 200 Euro.
Im Musikladen bei mir ums Eck ist ein gebrauchter Cort Bass für 210 Öre im Angebot, jetzt wollte ich mal fragen, ob Cort eine zuverlässige Marke ist, oder ob ich als Einsteigerbass doch lieber auf Yamaha setzen sollte. Wie gesagt, bin mit Bässen ziemlich unerfahren.

Wichtig für mich ist, dass der Bass tief runter geht (also möglichst 5-Saiter), und natürlich auch einigermaßen klingt. Ich würde den Bass hauptsächlich für HipHop und Alternative Produktionen benutzen (also auch nur im Recording-Bereich). Inwieweit wäre es sinnvoll, gleich das Geld in einen Fretless Bass zu investieren, und gibt es da überhaupt brauchbare Fretless Bässe in der "Reichweite" meines Budgets ? Welche Marken kann man sich ausser Cort und Yamaha ausserdem nochmal näher angucken ?

Danke für eure Anregungen,

Appetizer
 
Hi Appetizer!

Cort iss schon ne anständige Marke. Ich selber hab leider noch keinen in den Händen gehabt, aber dass auch viele Profibassisten (z.B. TM Stevens) Cort spielen spricht dafür. Kommt natürlich auch aufs Modell an...
Was meinst du mit der Frage, ob du nicht gleich in einen Fretless investieren solltest? Ich denke für HipHop oder Altentive ist ein Fretless nicht grade das typischste. Ich weiß jetzt nicht wieviel Bass-Vorahnung du hast, aber zum Einarbeiten ist ein Fret-Bass logischerweise besser geeignet.

MfG
K@uzl
 
Hm, also das hört sich doch schonmal gut an mit Cort...

Zu der Fretless-Geschichte:

Da ich weder Bass noch Cello richtig gespielt habe, dachte ich, es ist sowieso Wurst, ob ich jetzt Bass oder Fretless-Bass anfange...beides erfordert erstmal Übungszeit, bis sich der erste Erfolg einstellt. Aber werde ja nochmal in einen Laden gehen, und dort die Unterschiede checken, und das was mir mehr zusagt, kauf ich dann.

Noch weitere Anregungen ?
 
Naja, der Unterschied liegt natürlich schon in der Grifftechnik.
Aber noch vielmehr im Sound. Also ich fände jetzt nen Frettlessound für HipHop oder noch mehr für Alternative viel zu weich...aber wems gefällt, lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

MfG
K@uzl
 
fretless ist garnicht soooooo unueblich eben genau weil er diesen weichen aber samtigigen low end sound hat, nur als anfaenger wuerde ich dir raten da lieber die finger von zu lassen.

fretless muss (wg holz / qualitaet) eurer sein als fret bass, und ist wirklich wesentlich schwerer zu lernen, vorallem in hinblick auf sichere intonation.

uebrigens, das typische bundgeraeusch entfeallt natuerlich beim fretless ;)

alles gute,
shihoban
 
HI Appetizer,
bleibe bei den Bünden und frag Deinen Musikhändler um die Ecke, ob er Dir für ´ne kleine Bürgschaft den Bass mal für einen Tag mitgeben kann. Stöpsel in zu Hause ein und dann kannst Du beurteilen, ob Du spielerisch, soundtechnisch und so weiter mit ihm zurecht kommst. Dann ist er auch die 200 Euronen wert.
Ausserdem gibt´s da bestimmt noch Verhandlungsspielraum! ;-)

Gruß
T.
 
Also nochmal vielen Dank für eure Tips. Habe mich nach 2 Tagen Probespielen für einen Cort Action Bass entschieden, und bin für den Preis von 200 Euro auf jeden Fall zufrieden. Gute Bespielbarkeit und ich finde den Klang auf den Testaufnahmen auch gut.

Grüße, Appetizer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben