Einstand des neuen Alt-Saxophons

• Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Als man mich vor rund zwei Jahren aus dem Arbeitsleben herauskomplimentierte, sollte aus der kleinen Abfindung endlich auch ein Altsaxophon gekauft werden, zusätzlich zu meinem Tenorsax. "Sobald Corona vorbei ist", sagte ich mir damals. Bevor das nie was wird, habe ich am Dienstag ein Yanagisawa (gebraucht) erworben.
Ein kleiner Swing mit (in etwa) der kleinen Besetzung der letzten Nummer ist entstanden.
Bisschen kurz, finde ich, aber andererseits will ich eigentlich nichts anderes auftreten lassen als das neue Teil. Oder doch?

Alter, ist das ein geiler Ton !
Du transportierst den sonoren Ton eines Tenors hier in die Höhen eines Alt. Hat David Sanborn nie geschafft. Und Grover nur mal ab und zu.

Aber grundsätzlich muss man mal sagen:
Deine Musik ist so dermaßen entspannt.
Vielleicht versteht man das jetzt falsch: Aber wenn man die Musik als Sterbebegleitung hört, dann ist man im Zustand des höchstmöglichen Friedens verschieden ... ❤️

Momentan sieht es ja in der Welt leider ein wenig so aus, als ob Sterbebegleitung das nächste große Ding ist.
Nein, schlechten Scherz beiseite: ich fände das wirklich eine außerordentliche Ehre, die letzte Musik eines Lebens zu geben, quasi musikalisch das letzte Wort zu haben. Andererseits würde ich persönlich da was unter 70 BPM bevorzugen....

Glückwunsch!

hört sich wirklich sehr , sehr gut an dein neues Sax.
Und wirklich gekonnt gespielt.

:cool:

PS Ehre, wem Ehre gebührt....... deshalb ruhig nur das Alt erklingen lassen, beim ersten Stück damit.

wow. klingt sehr schön dieses Sax. Auch dein Song, toll gemacht. Kompliment :)

Oh snap. Recht hatta.

Danke erstmal für die vielen schönen Komplimente! Das motiviert immer. -
Sicher heißt "Brass" zunächst "Blech" (Eigentlich nur "Messing"), und das Holzblasinstrument Saxophon besteht ja eigentlich zu mindestens 95 Prozent aus Blech. Da kann man das schon mal versehentlich in die Blechschublade schieben. Deswegen bin ich da auch nicht pingelig. Kulturbanausentum fängt erst viel später an.
Auf das Alt-Sax habe ich eine Winzigkeit mehr Hall gegeben als auf das Tenorsax und ansonsten das gleiche Setting benutzt wie bei "To The Warmth", nur mit etwas weniger Kompression. Beim Hall muss ich mich immer zügeln wie ein Alkoholiker beim Whisky. Die Pulle nur ganz wenig aufmachen. Kann gut sein, ich nehm noch wieder was weg. Der Hall ist "RoomWorks" aus Cubase, die (fast ganz zurück, auf 3 Prozent, gestellte Einstellung "Los Angeles Hall" (Obwohl ich die Stadt staubtrocken in Erinnerung habe.)
Wenns mich überkommt, feinjustiere ich noch was am Mix. Grundsätzlich habe ich mir jetzt bei Cubase Instrumentenstimmen für eine jazz-orientierte Besetzung als Vorlage gespeichert: das sehr schöne Simon-Philipps-Drumkit für den Groove Agent, den Steinway von EastWest, Bass und Rhythmusgitarre von Halion und die Streicher von Garritan. Darauf dann die Originalinstrumente.

Sehr hübsch, schöner Ton.

Tsk. Kulturbanausen. Saxofone sind kein "Brass".

Naja, es ist ja meist aus Messing, somit Brass, aber gut, es wird trotzdem zu den Woodwinds gezählt.

Naja, für mich ist es Brass oder besser einfach ein Blasinstrument was beruhigend aber auch sehr "saxy" klingen kann ;)

Kulturbanausen Brass Woodwinds
Oh bitte. Da kommt der Oberlehrer wieder durch was. Unfassbar wie manch einer jeden netten Kommentar zerflücken mag.

Oh nein! Brass als Metalllegierung war gemeint und vor allem: alle Blechbläser um Posaunen, Trompeten & Co.! BRASS-Sections! Ecke Tower Of Power, und ja, diese Band hat dort auch Saxophone im Einsatz. So ist das. Dort redet keiner von Woodwinds Marke Flöten & Co. Eh klar die Sax Klassifizierung zu Holzbläsern Gruppierung gehört. Jetzt platzt echt dieser schöne Thread. Applaus.

Ich liebe deine "Fahrstuhlmusik".
Und das meine ich ernsthaft.
Das neue Teil hat einen klasse Sound.
Der Mix ist auch gut gelungen.
Hat ein bisschen was von Röhrenradio aus den alten Zeiten.

Falls jemand mag: jetzt ist die Endfassung online.
Etwas weniger Hall ist jetzt drauf, einige Stellen sind im Arrangement vorsichtig angereichert oder vom Sax neu gespielt.

Nochmals Danke für das viele schöne und nützliche Feedback!