Einspielen durch Orchester

• Ersteller VanBayas
  • Erstellt am
VanBayas

VanBayas

Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich würde einfach mal gerne wissen wie teuer es werden würde wenn man ein 5 minuten-stück von einem profi orchester einspielen lassen würde. Ich kann mir absolut kein bild machen. Man muss ja warshceinlich noch tontechniker oder sogar toningenieure bezahlen und dann eben Dirigent und ca.40-100 Musiker je nachdem wie man will.
Kann mich jemand aufklären??
Danke
grüße Lukas

Da jetzt eine exakte Zahl zu nennen ist schwierig aber:
Wenn du ein stattliches Orchester bekommst die sich ihren Probentag "finanzieren" lassen geht ein 40-50 koepfiges Orchester schon ab 3000€.

Ein Studio das auch einen geeigneten Aufnahmeraum hat: ab 750,-

Ein Tonmeister der auch die Aufnahmeleitung uebernimmt: ab 500,-

Dazu kommen noch eventuell Catering, Arrangeur und Uebernachtungskosten.

Danke Wolfgang,
Ja das geht ja noch.
Also das kann man sich ja finanzieren irgendwann später...
dachte der betrag würde eher so in den 5 stelligen bereich rutschen.

Soll das denn was ultraprofessionelles werden, oder ist das eher für's Hobby ?
Wenn's nicht perfekt sein muss, könntest du ja auchmal bei nicht so krassen Orchestern fragen (oder auch bei Schülerorchestern ... da gibt's sogar einige, die schon recht gut sind [zum Beispiel das vom Herweg-Gymnasium in Berlin hat einen guten Ruf]). Die machen das wahrscheinlich billiger.

Eventuell kannst du auchmal hier reinschauen:
http://www.neotrax.de/modules/newbb/

Da sind ein paar Leute unterwegs, die schon ein paar Sachen von richtigen Orchestern ham einspielen lassen. Eventuell können die dir ja einen Tipp geben.

Ein Tonmeister der auch die Aufnahmeleitung uebernimmt: ab 500,-

Dazu kommen noch eventuell Catering, Arrangeur und Uebernachtungskosten.

(Catering----->Tonmeister)

Deswegen hol' ich mein Abi nach... :D

Wozu Abi?

"Tonmeister" ist kein geschützter Begriff.
So werd ich in letzter Zeit immer öfter genannt.

Anett: liegt wahrscheinlich daran, daß ich auf geeignetes Catering bestehe:D

Hallo liebe Heim-Aufnehmer!
Juhuu, mein erster Beitrag!

Auf Spiegel Online hat es folgenden Artikel gegeben:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,482082,00.html

Dort findest Du auch eine (fünfstellige) Antwort auf Deine Frage. Sehr interessant ist die dreistellige Alternative, wo Deine Komposition mit Samples arrangiert wird.
Das kann man im Prinzip auch Zuhause mit entsprechenden Bibliotheken.
Aber die "Digital Orchester League" ist inzwischen wohl soweit, dass selbst Experten auf Aufnahmen das virtuelle vom realen Orchester nicht unterscheiden können. Das wird da zumindest behauptet.

Für die Premiere in der Mailänder Scala würde ich dann aber doch wieder umschwenken. Um das Catering braucht man sich da auch keine Sorgen machen.

Viele Grüsse
Wurstgewitter

Aber die "Digital Orchester League" ist inzwischen wohl soweit, dass selbst Experten auf Aufnahmen das virtuelle vom realen Orchester nicht unterscheiden können. Das wird da zumindest behauptet.
Naja naja ... ist aber eine sehr gewagte Behauptung. Ich will nicht ausschließen, daß das schon möglich ist in bestimmten Fällen, aber für solche Resultate brauchst du dann auch Sample-Libraries für fast 10000€ und einen Profi, der verdammt scheiß viel Zeit darein investiert !
Sowas ist definitiv nicht die Regel ... selbst bei den zum Teil sehr guten Demos von VSL, erkennt man meist noch, daß die nicht von einem echten Orchester stammen. Das kommt auch immer darauf an, wie oft man ein echtes Orchester überhaupt hört. Ich höre sowas relativ selten, von daher kann mich eine gute VSL Komposition schon foolen ... meine Mutter (Sopranistin) lässt sich da nicht so leicht verschaukeln. ;)

@Kuno
Das mit den Kosten, den grossen Sample-Libraries und den verschaukelten Experten wird alles in dem verlinkten Artikel erläutert. Lies den ruhig mal durch. Der ist auch ansonsten sehr interessant.
W

Den Artikel kenne ich schon.

Ja ich arbeite selber mit samples (East west symphonic orchester silver).
Es hört sich schon echt gut sodass man als leihe zumindest kaum unterscheiden kann ob es jetzt echt ist oder nicht.
Ich habe selber mal ein thema aus der "The Rock"- filmmusik mit samples gebastelt. hört sich zwar gut an, kann allerdings an die Wirkung des Orginalen Sounds nciht herankommen, egal wie gut amn ist , denke ich!
Deshalb würde ich irgendwann mal das von einem orchtester einspielen lassen. Vielleicht spiele ich selber demnäöchst im aacherner studentorchster und ´mit ein wenig glück amchen die das dann ja acuh für lau^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben