Einschätzung Vocal-Effekt

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.847
Reaktionen
6.899
Punkte
37.860
Ich bin jetzt schon des Öfteren über einen markenaten Effekt auf Pop Vocals gestolpert. Es hört sich an wie eine Mischung aus starker Sättigung/Färbung (Kompression ist klar). Die Höhen sind irgendwie verschmiert und die Mitten sehr präsent was die Vox sehr durchsetztungsfähig macht aber auch nicht unangenehm schreit.

Also ich möchte jetzt gar nicht wissen mir welchen Effekten (als Kette) ich das nachbauen kann, das bekomme ich schon noch hin. Auf mich wirkt das wie aber durch ein bestimmtes Effektgerät gejagt, nur welches? Also den Inflator voll aufzudrehen bringt schonmal nicht das gewünschte Ergebnis;) Also ich bin expliziet auf der Suche einem Vocalprozessor der offenbar oft Verwendung findet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, viell. hab ich es nicht audrücklich genug formuliert. Ich suche keine Effektkette sondern ein All-In-One Teil. SPL Vitalizer oder ähnliches, so Secret Weapon mäßig. Bzw. weiß viell. jemand aus Erfahrung was den so alles auf die Vocals geknallt wird, außer EQ, Komp. und der ganze Shit.
 
Also ich kann hier nichts spezielles entdecken...

Das ist eine Mischung aus seitigen Höhen eines Kondensors und starken Kompressoreinstellungen.
Im Chorus ist eine leichte Dopplung mit reingemischt. Mehr aber auch nicht.

Keine Wunderwaffen....
 
so Secret Weapon mäßig.

Die gezielte Anwendung des Multibandexpanders in dem Link ist für mich zB was Neues und Ausprobierenswertes.
 
Versuchs mal mit dem Hall, den mal mit Flanger und co verbinden, dazu müsstest du aber zuvor dem Hall die fiesen Frequenzen nehmen die sich in den Vocals befinden, das die nicht mit moduliert werden, sonnst summiert es sich und es klingt unangenehm übertönt im Ohr.
Je besser und passender die Stimme um so feiner lässt es sich dann umsetzen.
Da gibt es kein Plugin für, ist mir zumindest nicht bekannt und die Teile von Waves sind auch nix, es sei denn man hat eine wirklich gute und sauber Gesangsaufnahme.
Auch macht man sich mit solchen alles in einem Plugin zu sehr abhängig was den Sound angeht.

Fertigpizza schmeckt auch nicht, da kann man noch so würzen.
 
Ich bin mir nicht sicher was dir genau gefällt, aber ich glaube das was du suchst ist der UAD Dimesion D.

Du musst es aber als Send-Effekt benützen und es wie bei parallele Kompression untermischen.
Ansonsten einen ähnlichen Effekt suchen.
 
Ich höre da nichts im Besonderen raus.
Zumindest nichts, was ich vordergründig der Mixtechnik zuordnen wollte.

Eine Modulation, wie zum Beispiel Dimension D, fiele mir jetzt auch nicht auf.

Aber vielleicht klärt sich ja das Rätsel noch auf.
 
Das Beispiel aus Post #1 ist unglücklich da YT alles zerstört wovon ich spreche. Also hier ein Snippet bei dem es besser zu hören ist. Also klar kann es sein, dass es tatsächlich mit Tonnen von Processing so gemischt wurde. Nur bilde ich mir ein, einen gewissen Charakter heraus zuhören und das auf verschiedenen Platten, welchen ich auf einen bestimmten Prozessor zurück führen wollen würde. Was ich meine sind z.B. die "Sch..." und "Ch.." Laute, welche extrem hochgezogen scheinen, insgesamt mittig, und dabei immer "under control" und auch bei lauten Passagen nie übertrieben kompriemiert klingen. Das einzige Tool welches mir einfällt ist im Moment der Inflator volle Hütte reingdreht. Also eher was sättingungs-mäßiges:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/929252/EllaSnippet.wav

^Das ist auch von mp3 ausgeschnitten, also auf CD noch heftiger. Es hätte ja sein können, dass hier jemand ist der sagt "klar das ist eindeutig dieses oder jenes Tool". Viell. hat die Songs bei denen ich es wahrnehme auch ein und der selbe Mensch gemischt, dann ist die Frage natürlich eher hinfällig.
 
Die Sch-Laute klingen etwas unterdrückt wie bei einem De-Esser. Der Supressor macht das gut.
Leider höre ich nichts besonderes heraus. Beim ersten Beispiel klang es nach Modulation ein wenig.
Der Inflator käme für mich weniger in Frage. Eher Supressor und Band. Gefolgt von eine Portion Höhen ( clariphonic, liquid Air oder so)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
M
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Inflator
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben