Z
Zeichen1
- Reaktionen
- 4
Gut zu wissen! Danke dir!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wolfgang schrieb:
100Hz schrieb:
Diese 18dB bedeuten aber auch 3 [g=395]Bit[/g] weniger Auflösung.
Bei 24bit Aufnahmen ist das Bloedsinn da du nichts verlieren kannst was du nie hattest.
Da die besten AD [g=60]Wandler[/g] gerade mal 120db Rauschabstand haben hast du schon mal 24db Reserve bevor du das hoeren wuerdest.
Da hab ich nix gegen einzuwenden. Das ist bereits das, was ich schon erwähnt habe. Dazu hab ich noch geschrieben, dass nicht jeder diese -18dBFs praktiziert, sondern viele weiter "oben" aussteuern. Und ich kenne eine Menge und diese Menge pegelt an so vielen Stellen, dass man Probleme hätte, sich das alles zu merken. Jedem eben das Seine!Wolfgang schrieb:
Ausserdem sagt die Empfehlung das 0dbVU -18dbfs sind also gehen Spitzen schon mal bis -10dbfs rauf.
Wolfgang schrieb:
Jemand, der das gut einschätzen kann, muss nicht bei -18dBFs pegeln...
Aber alle Pros machen es weil die auf Nummer sicher gehen wollen und man, wie du ja jetzt weisst, nichts verliert.
Im Gegenteil.
100Hz schrieb:
Das ist wenn man es genau überlegt, ein immenser Anstieg von 12%. Das ist kein Argument dafür, dass man 24 [g=395]Bit[/g] voll aussteuern sollte, sondern nur ein Hinweis, dass es kein Blödsinn ist 24 [g=395]Bit[/g] voll auszusteuern.
Auch mit dem realistischen Rauschabstand und Restdynamik von 110dB gehen dir Spannungsstufen verloren.
Wie manche Leute das für sich regeln, ist mir egal.
Dazu hab ich noch geschrieben, dass nicht jeder diese -18dBFs praktiziert, sondern viele weiter "oben" aussteuern.
Und ich kenne eine Menge und diese Menge pegelt an so vielen Stellen, dass man Probleme hätte, sich das alles zu merken. Jedem eben das Seine!
Richtig, man lässt immer einen gewissen [g=284]Headroom[/g], wo der liegt ist von Toningenieur zu Toningenieur unterschiedlich und du musst nicht glauben, dass alle Profis bei -18dBFs pegeln, da hast du dich aber gewaltig geschnitten!
Für Rundfunkstationen ist das aber was anderes!
Jepp Servicetechniker - Toningenieure eben nicht alle. Und selbst studierte Professoren Tonmeister pegeln alle nach ihren Prinzipien, da kann die Norm noch so festgeschrieben bei -18dBFs liegen... manche befolgen der Norm und manche nicht.Wolfgang schrieb:
Weltweit, in jedem groesseren Studio und jeder Serviecetechniker pegelt mit 0dbVU = -18dbfs ein. Das ist ne Menge mehr!
Wolfgang schrieb:
Für Rundfunkstationen ist das aber was anderes!
Weil da ausschliesslich Pros arbeiten und die Norm eingehalten wird?
Wolfgang schrieb:
Mir ist es vollkommen egal wie und mit welchen Pegel du dir deinen Sound versaust nur versuch bitte nicht hier durch deine Unwissenheit und Ignoranz eine Arbeitsweise in Frage zu stellen die weltweit mit Erfolg praktiziert wird.
100Hz schrieb:
... manche befolgen der Norm und manche nicht.
Falsch! Weil dort bei -9dBFs allgemein Schluss ist!
Ich stell hier gar nix in Frage.
und meinen Sound hab ich noch nie versaut.
Ignoranz für dich wohl eher, weil ich "deine magischen Vermutung" nicht als allgemein befinde.
Außerdem glaube ich du scheinst irgendwas nicht zu verstehen.
Es war nie die Rede von 0dBFs, es war lediglich angedacht, dass pro 6dB ein [g=395]Bit[/g] verloren geht.
Und viele, ja die nehmen auch einen Kompressor schon mit auf!