Einkaufsliste eines Anfängers.

• Ersteller HappyMetal
  • Erstellt am
HappyMetal

HappyMetal

Reaktionen
0
Also, ich möchte meine KArriere als [g=79]Homerecordler[/g] starten. Mir geht es im moment noch darum möglichst einfach zu Komponieren und das fertige Produkt in einigermaßen vernünftiger Quali meiner Band vor zu stellen.
Es geht hier also wohlgemerkt noch nicht darum eine komplette Albumproduktion in mega Quali zuhause zu bewerkstelligen.
Aus diesem Grund hab ich mir mal diese Einkaufsliste zusammengestellt:

Um die Gitarre aufs Band zu kriegen:
Line 6 Podxt
http://www.netzmarkt.de/thomann/lin...info.html?sn=1f6eec1a921d7ae24a791116bbb22403

Soundkarte:
M-AUDIO
DELTA AUDIOPHILE 2496
http://www.netzmarkt.de/thomann/mid...info.html?sn=1f6eec1a921d7ae24a791116bbb22403

Mikrofonie
the t.bone
SC450
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sc450_prodinfo.html?sn=1f6eec1a921d7ae24a791116bbb22403
dann villeicht noch zwei günstige dynamische Mics

Der [g=118]Bass[/g] bereitet mir noch sorgen, kann ich damit nicht direkt in die Soundkarte gehen?

Als Aufnahmeprogramm hab ich mir Logic 4.8 Platium von nem Freund abgekauft.

Das Schlagzeug wollte ich programieren da mir da ne vernünftige Abnahme zu teuer käme. Währe nett wenn ihr mir da nen Programm empfehlen könntet.

Meine Frage lautet nun, ob diese Ausrüstung ausreicht für meine ZWecke und ob das überhaupt so funktioniert

:D

Der Musikstil den ich haupsächlich mache is Metal, Alternative Rock, könnte abba auch ma was akustisches werden oda was mit Klavier oda einfach nur Vogelgesang den ich aufnehme ;-) .

Mfg. Doc Schneider

Hi!

Cool. Endlich einer, der das gleiche machen will wie ich. Ich tuh nämlich auch immer vorher die Lieder komponieren, bearbeiten, verwerfen wieder von vorne anfangen, bevor ich sie meiner Band vorstelle. Dauert zwär länger und ist aufwendig, doch das ganze wirkt sich auf das Ergebnis sehr positiv aus.

Zu deinen Fragen:
- POD XT: Nehme ich auch dazu. Passt
- MAudio Delta Audiophile 2496: Nehme ich auch dazu passt.
- Mikrofone brauch ich keine, da ich die Gesangsspur über die Gitarre einspiele. Das t.bone kenne ich auch nicht. Ich würde dir aber zu einem Shure SM58 raten, da dieses sehr vielseitig verwendbar ist. ZB kannst du das dann auch für Livegigs verwenden. Für bessere Gesangsqualität würde ich dir das SP B1 empfehlen. Kannst auch bei Homerecording.de bestellen.
- Fürs Schlagzeug nehme ich das Drumkit from hell (DFH). Das hat aber ziemlich arge Systemansprüche, und ist für deine Zwecke vermutlich zu mächtig. Ansonsten hat das DFH meine Kaufempfehlung.
- Für den [g=118]Bass[/g] brauchst du eigentlich nur eine [g=176]DI-Box[/g] dazwischenschalten, die ist nicht teuer.

Grüße don_huberto

Wunderbar, danke sehr.
Wie schnell sollte mein Pc ungefähr sein...
ich hab 329 Mb Ram
und Nur 1200 Mhz...
Mfg. Doc Schneider

Hi!

329 MB RAM? Das ist ja eine lustige Zahl... Bzw. gibts das eigentlich nicht, bist du dir wirklich sicher? Eine ungerade Zahl ist sehr unwahrscheinlich...

1200 Mhz tuhens meiner Meinung. Dauert halt ein bißchen länger. Fürn Anfang reichts mal würde ich sagen.

Schau dir mal folgenden Thread an: guckst du

Grüße don_huberto

@don huberto: Hä? Du spielst den Gesang über Gitarre ein? Wie soll denn das gehen?

@HappyMetal: Matthias??? Haste dich auch mal hierhin verirrt?

naja...hatte dir [falls du es bist] ja schonmal zu der Audiophile geraten. Zum Pod XT kann ich nicht viel sagen, hatte aber mal den POD II ausprobiert und fand den echt nicht schlecht. der wird immer noch verkauft, und das echt zu nem hammerpreis, sollte für dich eigentlich reichen. Mikro kenn ich nicht...aber ich würd dir da auch eher zum SM58 raten. Reicht um zu anfang nen bischen was aufzunehmen.

Gruß,

---13--- schrieb:
@don huberto: Hä? Du spielst den Gesang über Gitarre ein? Wie soll denn das gehen?

:)

... einfach die Gitarre vors Gesicht halten und volles Rohr auf die Tonabnehmer schreien...

ne... nur die Gesangslinie... die Melodei die dann unsere Sängerin in ein [g=116]Mikrofon[/g] singt. Das hört sich dann zB so an: gitarrenvox

Danach wird entschieden, ob wir den Song noch weiterverfolgen, oder ob das das Ende vom Song war.

Grüße don_huberto

@ Gnarf
Jo ich bins. Wie krich ich das denn hin mit der Phantom sapnnung...
muss ich mir nochn extra Mic preamp kaufen oda kann ich gleich in die Cinch eingänge von der Soundkarte die ich mir zulegen will??? (bitte nicht lachen wenns ne stroh dumme Frage war ;-) )

Pod 2 klingt mir nen bischen synthetisch, wie krich ich denn da das signal überhaupt innen Pc, von Ausgang stand da nähmlich nüschts.

@ don_huberto

kann ich mir irgendwo mal nen Beispielsong runterladen von dir??

Edit:
sorry hab schon was von dir gefunden

Natürlich hat das teil nen ausgang. Wie willst du denn sonst deine Gitarre hören??? :p

Der Pod XT Pro [Das Rackteil] hat sogar digitalausgänge.

Was [g=76]Phantomspeisung[/g] angeht: die Brauchst du wenn du Kondensatormikrofone verwenden willst. Die meisten Mic-Preamps haben aber ne [g=76]Phantomspeisung[/g].

Nen Mic-Preamp brauchst du auf jeden fall. Ohne geht es nicht. Es gibt allerdings einige Soundkarten, die schon mic-Preamps integriert haben [z.B. das [p=141]Tascam US-122[/p]; müsste morgen bei mir ankommen, kann dir dann genaueres über das teil sagen, falls es dich interessiert].

Gruß,

Hi,
was die Ausgänge angeht, hat der Pod II zwei mit Line-Pegel, beim XT sollten es eigentlich nicht weniger sein. Für den [g=118]Bass[/g] könnte man auch erstmal versuchen über den POD zu gehen, ich benutze da ganz gerne die Bassman- oder die Preamp-Simu, mache aber auch kein Heavy-Metal.
Die Preamp-Simu des POD kann man auch für ein Micro benutzen, für Demos für die Band kann das durchaus ausreichen. Probieren würd ich's mal. [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt es auch solo, man muß also nicht unbedingt einen Preamp kaufen. Jedenfalls für's erste. Meiner Erfahrung nach ist das Homerecording jetzt für Dich der Beginn einer langen, kostspieligen Freundschaft ;)
Grüße
Edgar

Hi und willkommen!

[g=76]Phantomspeisung[/g] gibt es auch solo, man muß also nicht unbedingt einen Preamp kaufen. Jedenfalls für's erste.

Stimmt zwar, aber die Audiophile hat meines Wissens keinen Mikrofoneingang! Also muss doch ein Vorverstärker her. Das SM 58 braucht zwar keine [g=76]Phantomspeisung[/g], muss aber auch vorverstärkt werden. Wenn die Vielseitigkeit (wie mögliche Live-Anwendung) eine Rolle spielt, würde ich auch zu einem dynamischen Mikro raten. Es muss ja nicht unbedingt ein SM 58 sein - nur weil's jeder hat ist es ja nicht das Beste...
Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem SM 57 gemacht, dass ich früher als Allroundmikro im "Studio" und auf der Bühne für verschiedene Zwecke eingesetzt habe!

Gruß,
Yes

habe mich schon ca. ne Stunde mit der Suchfunktion beschäftigt :))

Hilfe ich habe kein Schlagzeug und habe auch nicht vor eines zu Kaufen

wie bekomme ich einen gutes schlagzeug in den mix ich habe schon Gitar Rig Ausprobiert aber
irgendwas fehlt da

was würdet ihr empfehlen

der Preis Spielt vielleicht keine rolle

tach,
Gibt 'n paar sachen die ganz gut klingen und mit denen man nicht nur Billig Drums Programmieren kann, die aber auch geld kosten!!!! Alternative bzw viel fürs geld is der Groove Agent von Steinberg!!!!!

Das ist der Link zum Groove Agent2, würd aber den alten empfelen da er um einiges billiger ist, und ach schon sehr viel kann!!!
Aber einfach mal anschaun!!!

flo

oh ne :)) ich meinte garnicht Guitar Rig :))) ich meinte den Grove Agend

was gibt es noch so ?

Also, ich bräucht noch ne Empfehlung welches Mic ich mir kaufen soll. Es sollte vielseitig, günstig und nicht zu schlecht sein.
Dann bräucht ich noch ne Empfehlung für was zu Drums proggen, es bracught nich hundert verschiendene Drumkits haben, mir fürden 4 natürlich klingende voll reichen.

Ich werd mir stat nem Pod wahrscheinlich nen V- [g=182]Amp[/g] 2 von Behringer zulegen. HAt jemand mit dem Teil Erfahrung und kann mir sagen ob der KAuf ne gute idee is?

Danke im vorraus
Doc Schneider

Nimm doch das B1 von studio Projects oder das [p=361]MXL 990[/p]! Du brauchst dann aber noch nen Preamp zur Vorverstärkung und für den Phantomstrom (wie beim t.bone auch).

Ok ich hab mir nen paar Drumkits runtergeladen, mit welchem Programm steuer ich die jetzt an (oda was auch immer man dazu sacht).

Hi,

so mal meinen Senf abgebe,
der Pod XT ist an sich schon sozusagen eine "All-In-One" Lösung. Schliesse ihn über USB an den Rechner und du hast Quasi eine USB Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] Treibern und allem drum und dran ;)

Wenn du z.B. ein [p=28]Shure SM 57[/p] Mikro nimmst, brauchst du nicht mal mehr nen Pre-[g=182]Amp[/g], da tut der Tube-[g=182]Amp[/g] im Pod XT schon sehr gut seine Dienste. Du musst dann halt nur zwischen Gitarre und Mikro umstecken.

Wenn dir das zu umständlich ist, nimm den da: http://www.m-audio.de/fasttrack.htm
Der hat sogar [g=76]Phantomspeisung[/g] onboard ;)
Hab den letztens getestet und gefiel mir richtig gut. Selbst die Gitarrensoftware konnte gefallen ;)

EDIT: Du kannst sowohl beim Pod XT als auch beim Fasttrack ohne Probleme nen [g=118]Bass[/g] anschliessen ;)