Einfaches silicon-kompatibles Filterplugin bis 50 EUR ?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Nabend zusammen, ich suche ein ganz schnödes, simples Filter-Plugin, mit dem ich für einen Bus, auf dem mehrere Synths gleichzeitig laufen, ganz bequem einen Cuttoff-Filter bauen kann.
Ich hatte dafür bisher das Kilohearts Filter-Plugin aus dem Slate-Bundle genutzt, aber das ist leider noch nicht M1 kompatibel und ich habe keine Lust, nur wegen eines Filters weiter mit Rosetta rumzufummeln...

Hat jemand einen Tip?
 
 
Ihr habt Sorgen...
Sorry
:)
 

 
Gute Frage.
Würde aber den Rahmen hier sprengen.
 
Warum nimmst du nicht ein Filter- Plugin von deiner DAW? Mit Sicherheit schnöde und simple!
 
Warum nimmst du nicht ein Filter- Plugin von deiner DAW? Mit Sicherheit schnöde und simple!
Und welches wäre das im Falle von Studio One? Ich war sogar schon beim AU-Filter von Apple, der bei MacOS dabei ist, aber leider ist die Automation unter S1 6 irgendwie verbuggt und auch so ist der vom Sound nicht so der Kracher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Studio One keine HP/LP Filter im EQ?
 
Keine Ahnung. Gehe davon aus, dass jede DAW sowas im Gepäck hat. Aber hole dir den Arturia, solange es ihn gibt.
Installiert gerade :)
Was Stock-Plugins anbelangt ist S1 nicht so vorne mit dabei, was mich aber nicht stört, weil ich eigentlich gut ausgerüstet bin.
Nur einen ganz simplen Filter, der gut klingt und ohne viel Firlefanz zu bedienen ist hatte ich ausser dem Kilohearts halt keinen anderen bisher...
 
In Studio One gibt es den Auto-Filter, der lässt sich auch schön automatisieren. Das MS-20-Filter von Arturia ist da aber eine schöne und flexiblere Ergänzung.
Arg, ich dachte das sei so etwas ähnliches wie dieser Step-Filter bei Cubase, der immer durchsteppt.
Das Wort Auto hat mich irritiert...
Tja, das Alter.
Neue DAW, neues Mac OS mit neuer CPU-Architektur, wie soll ich armer alter Mann denn da noch mitkommen :)
Aber dann habe ich jetzt ja Filter satt.
Vielen Dank nochmal für den Tip, der Arturia-Filter, klingt sehr schön!
 
Bei Filter ist beides möglich:

 
Falls das Aturia MS20 Filter wieder was kosten soll, wovon man ausgehen darf - das TAL Filter ist sonst auch gut und Free. Hat sogar taktsynchrone Hüllkurven u. LFO Modi. Warum auch nicht. Download hier:

tal-filter-22.png


Edit, die Apple M1-Freigabe kommt erst noch...
Und kommt eh nicht an das MS20 Filter ran, wegen Distortion usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Filter ist beides möglich:
Technisch für uns Audiofreaks ist es aber DAS Filter.
Nur bei Kaffee oder Auspuff hat man der Filter.

Das Filter ist ein frequenzabhängiger Effekt, der mal Frequenzen abschneidet, mal durchlässt und mal anhebt oder absenkt. In der Fachsprache ist Filter übrigens sächlich, das Wort stammt vom lateinischen Wort Filtrum, und das ist eben ein Neutrum. Und Neutrum ist neutral und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel das.
(/Klugscheissmodus auch jetzt off) :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben