einfaches/normales Orchester-Template (LOGIC)

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
241
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
464
Dank an Clemensvill für den Tipp:

----------------------------------------------

Ich habe mir jetzt in LOGIC 9 ein ganz einfaches Orchester-Template mit LOGIC-Instrumenten gebastelt.
Plus Raum...
Plus drei PreDelay-Laufzeiten für hinten, mitte und vorne in Stereo...
Plus Panorama der einzelnen Intrumentengruppen (aber eben nicht mit PAN, sondern mit DirectionMix)

Die Werte hab ich dem Buch entnommen "Das digitale Orchester" (von Mike Novy)

(Später werden die Spuren dupliziert und durch MIROSLAV-Instrumente ersetzt. Beim Zusammenmischen behalte ich BEIDE, doch die LOGIC-Instrumente mach ich nur mit etwa 50% Pegel)

Nun meine Frage/Bitte:
Würde mir mal jemand drüberschauen, ob ich irgendwelche ELEMENTAREN Fehler verbockt habe???

Umgekehrt wiederum würde ich das fertige Template kostenlos an Interssierte weitergeben, falls Interesse besteht.

Das Template kann ich als .ZIP-Datei versenden... schreibt mir einfach ne eMail.

Zusatzfrage:
Wenn ich bei diesem LOGIC-Tool ESX24 (und nachher auch in MIROSLAV) bei SOLO-Instrumenten, die garantiert nur EINSTIMMIG spielen, die max. Stimmenanzahl von zB. 10 auf konkret 2 runterschraube... VERBESSERT SICH DANN DIE PERFORMANCE...???
 
Ich kenne mich mit Logic kein bisschen aus, deswegen bin ich fürs drüberschauen vermutlich der falsche Ansprechpartner, aber mal ein paar Sachen an die ich gerade gedacht habe:

Es ist nicht immer die beste Idee zwei verschiedene LIbraries zu doppeln, gerade bei Holzbläsern kann man sich da böse Überraschungen einhandeln, wenn Vibrato oder Intonation der beiden Libraries sich reiben. Sowieso will man ja oft auch Soloinstrumente haben - da ist es dann auf jeden Fall ein entweder-oder. Auf jeden Fall musst du die Pegelverhältnisse für jedes Instrument separat anpassen und schauen wie es am besten klingt, ein pauschaler Wert wird da vermutlich schiefgehen.

Ich kenne die Logicinstrumente nicht aber beim Miroslav Philharmonik sind die Instrumente bereits in der richtigen Sitzordnung aufgenommen - die Werte aus dem Buch kannst du also auf jeden Fall dabei vergessen, die sind nämlich für komplett unplatzierte, möglichst trockene Samples gedacht (z.B. VSL).
Was du stattdessen machen musst ist, die Positionen der Logic-instrumente an die der Miroslav-instrumente anzupassen, sonst wird das vermutlich klingen wie Kraut und Rüben.
Die Miroslavspuren erstmal auf Mono runterzurechnen und dann neu zu platzieren wird schiefgehen, da die Samples ziemlich sicher mit Laufzeitstereophonie oder einer kombinierten Methode aufgenommen wurden. Du verlierst dabei also nicht nur den Realistischen Raumklang der Samples, sondern handelst dir auch sehr hässliche Verfärbungen ein.

Wie gesagt, ich kenne Logic und dessen mitgelieferte Instrumente nicht, aber ich glaube dass du dir da schon einen elementaren Fehler einhandelst, wenn du die Miroslav Vituos Instrumente noch einmal platzieren willst.

Wenn ich bei diesem LOGIC-Tool ESX24 (und nachher auch in MIROSLAV) bei SOLO-Instrumenten, die garantiert nur EINSTIMMIG spielen, die max. Stimmenanzahl von zB. 10 auf konkret 2 runterschraube... VERBESSERT SICH DANN DIE PERFORMANCE...???
Ja, die Performance dürfte sich verbessern, allerdings würde ich tippen, dass zwei Stimmen zu wenige sind um noch gescheit zu klingen. Ich weiß dass ich bei moderneren Libraries auch bei Soloinstrumenten durch die Releasetrails weit mehr Stimmen habe als gerade Töne klingen. Könnte sein dass das bei deinen Samples auch so ist und du dir auf diese Weise jedes mal den Raum abschneidest, wenn du eine Melodie spielst die ein kleines bisschen schneller ist.
 
Es ist nicht immer die beste Idee zwei verschiedene LIbraries zu doppeln, gerade bei Holzbläsern kann man sich da böse Überraschungen einhandeln, wenn Vibrato oder Intonation der beiden Libraries sich reiben. Sowieso will man ja oft auch Soloinstrumente haben - da ist es dann auf jeden Fall ein entweder-oder. Auf jeden Fall musst du die Pegelverhältnisse für jedes Instrument separat anpassen und schauen wie es am besten klingt, ein pauschaler Wert wird da vermutlich schiefgehen

Also DAS hab ich bereits vermutet...
Doch: antesten will ich es erst, wenn meine anderen "technischen" Parameter stimmen...

Ich kenne die Logicinstrumente nicht aber beim Miroslav Philharmonik sind die Instrumente bereits in der richtigen Sitzordnung aufgenommen - die Werte aus dem Buch kannst du also auf jeden Fall dabei vergessen, die sind nämlich für komplett unplatzierte, möglichst trockene Samples gedacht (z.B. VSL).
Was du stattdessen machen musst ist, die Positionen der Logic-instrumente an die der Miroslav-instrumente anzupassen, sonst wird das vermutlich klingen wie Kraut und Rüben.
Die Miroslavspuren erstmal auf Mono runterzurechnen und dann neu zu platzieren wird schiefgehen, da die Samples ziemlich sicher mit Laufzeitstereophonie oder einer kombinierten Methode aufgenommen wurden. Du verlierst dabei also nicht nur den Realistischen Raumklang der Samples, sondern handelst dir auch sehr hässliche Verfärbungen ein.

DAS ahnte/wußte ich noch nicht... aber beim Testlauf (quasi im solo-Betrieb) wärs herausgekommen...
THX :)

Wie gesagt, ich kenne Logic und dessen mitgelieferte Instrumente nicht, aber ich glaube dass du dir da schon einen elementaren Fehler einhandelst, wenn du die Miroslav Vituos Instrumente noch einmal platzieren willst.

Wenn ich bei diesem LOGIC-Tool ESX24 (und nachher auch in MIROSLAV) bei SOLO-Instrumenten, die garantiert nur EINSTIMMIG spielen, die max. Stimmenanzahl von zB. 10 auf konkret 2 runterschraube... VERBESSERT SICH DANN DIE PERFORMANCE...???

Ja, die Performance dürfte sich verbessern, allerdings würde ich tippen, dass zwei Stimmen zu wenige sind um noch gescheit zu klingen. Ich weiß dass ich bei moderneren Libraries auch bei Soloinstrumenten durch die Releasetrails weit mehr Stimmen habe als gerade Töne klingen. Könnte sein dass das bei deinen Samples auch so ist und du dir auf diese Weise jedes mal den Raum abschneidest, wenn du eine Melodie spielst die ein kleines bisschen schneller ist.

hmmm, daran hab ich auch noch nicht gedacht... pfffhhh

FETTEN TANK FÜRS ERSTE :)
 
Ich kenne mich in Logic leider auch nicht aus. Aber wenn das "Direction Mix" nur fürs Panning ist, dann fehlt dir das Delay für Vorne Mitte und Hinten. Damit meine ich nicht die ERs.

Mein Template sieht für so was folgendermaßen aus.

Audiospuren / Instrumentenspuren werden geroutet auf die Position im Raum.
Vorne (delay kurz)
Mitte (Delay mittel)
Hinten (delay lang)

Diese Haben einen Bus-Send (Pre) auf die Early Reflections
ER Vorne (Hall(nur ER)lang)
ER Mitte (Hall(nur ER)mittel)
ER Hinten (Hall(nur ER)kurz)
Die ERs gehen direkt auf die Summe

Die Positionen Vorne Mitte Hinten werden auf die Hallräume geschickt.
Raum (Ohne ERs)
Raum2 (für Effekte etc)

Und dann alles auf die
Summe

ich hoff das hilft dir weiter.

Und was du noch machen solltest ist EQs auf die positionen in denen du in Abhängigkeit von der Entfernung zum Dirigenten die Höhen immer mehr rausnimmst.
 
Der Delay für die Tiefenstaffelung soll jetzt nur die Schallgeschwindigkeit simulieren?
Macht das wirklich einen bedeutenden Unterschied? Ich habe es so im Kopf dass es für unsere Ohren für die Tiefenstaffelung egal ist, ob ein gesamtes Signal (ich meine Hallanteile und trockenes Signal) gleichermaßen verzögert ankommt - es wird dann einfach ein Stück später wahrgenommen, aber diese 60 ms die dabei herumkommen dürften da doch nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?
Wichtig ist doch eigentlich das Verhältnis (zeitlich in den ER und Dry/Wet generell) um die Tiefenstaffelung wahrzunehmen, oder? Und für die drei Entfernungsstufen ist doch dieses Verhältnis schon in ERs und Fahnen anderweitig eingestellt.

Oder verstehe ich gerade nicht wirklich was diese Delays anstellen sollen?
 
Mein Template sieht für so was folgendermaßen aus.

Audiospuren / Instrumentenspuren werden geroutet auf die Position im Raum.
Vorne (delay kurz)
Mitte (Delay mittel)
Hinten (delay lang)

Diese Haben einen Bus-Send (Pre) auf die Early Reflections
ER Vorne (Hall(nur ER)lang)
ER Mitte (Hall(nur ER)mittel)
ER Hinten (Hall(nur ER)kurz)
Die ERs gehen direkt auf die Summe

Bei mir is es ähnlich:
Alle Intrumentengruppen sind durch DIRECTION-MIX im Raum verteilt - und laufen alle in den selben ROOM (PostFade)
Zusätzlich laufen die Instrumentengruppen (PreFade) in ihre korrespondierenden PREDELAY-Kanäle, die STEREO-gepanned sind: VORNE (LINKS oder RECHTS), MITTE (LINKS oder RECHTS) und HINTEN (LINKS oder RECHTS).

Die Positionen Vorne Mitte Hinten werden auf die Hallräume geschickt.
Raum (Ohne ERs)
Raum2 (für Effekte etc)

Und dann alles auf die Summe

In meinem Fall gibt es danach keinen weiteren HALL... weil diese Musik in großen Sälen von der Konserve kommt (CD oder Digi-Interface), und diese Säle sowieso ihre Hallcharakteristik haben.

Und was du noch machen solltest ist EQs auf die positionen in denen du in Abhängigkeit von der Entfernung zum Dirigenten die Höhen immer mehr rausnimmst.

Jou, das war das letzte, was ich dann gemacht habe,

Tangeeschön :)
 
ander frage an harzmusik!

ich komm grad nicht dahinter, ob du...
> entweder die Raumaufteilung von MIROSLAV kennst, oder > die Raumaufteilung aus diesem o.a. Buch "Das digitale Orchester" kennst?

Denn ich hab bei den Einzel-Instrumenten in MIROSLAV jetzt eben überhaupt keine Raumpositionierung festellen können. Also werd ich die darauffolgende Mix-Session genauso mit DIRECTION-MIX vom dazugehörigen LOGIC-Instrument machen (bzw. übernimmt es mir das automatisch durch chanel copy) :)

lg
U
 
Ich habe nur kurz zu den Miroslav nachgelesen, und da stand halt auf der Herstellerwebsite, dass sie positioniert aufgenommen sind:
http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/

Vielleicht ist das ne andere Version oder sowas, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Ich habe mit der Library nie gearbeitet. Wenn das alles aus der Mitte kommt, dann muss da natürlich positioniert werden.

Das Digitale Orchester habe ich aber gelesen und habe mein Template selbst grob darauf aufgebaut (wobei ich mir viele Sachen auch geschenkt habe, und mittlerweile eben eh mit Libraries arbeite die in Position aufgenommen sind).
 
THX a lot!

Die Positionierung im Buch entspricht in etwa einem Standard...

Doch die Wahrheit wird mich beim ersten Mix einholen & erschlagen, oder nicht :)

lg
Uli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben