einfacher analog to s/pdif-converter? gibt's sowas?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi leute

bin auf der suche nach einem einfachen analog to s/pdif-converter.

mein rme [p=205]multiface[/p] ist analog- und [g=131]adat[/g]-mässig voll belegt und da gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s ja noch die s/pdif-schnittstelle, die ich für 2 mono-preamps nutzen möchte.

ich stell mir da so ein kästchen vor ohne schnickschnack. einfach nur 2 line in (klinke oder [g=15]xlr[/g]) und einen s/pdif-ausgang.

gibt's so was überhaupt?
oder noch besser, kann mir jemand etwas empfehlen?

vielen dank für antworten

mfg SOS
 
Es gibt Geräte die sowas können, soviel weiß ich. Empfehlen kann ich Dir leider keins. Aber dafür hab ich Dir ja Hoffnung gemacht.
 
Bitte nicht auf mich eintreten wenn ich sage:
es gibt sowas von Behringer. Ist ein 19"-Teil, hat allerdings meines Wissens nach noch ein paar Features mehr...

Moment, ich schau mal.

Ah ja: Behringer

OK, kann fast ein Bisschen arg, kann das sein?

Grüße
...splonk...
 
Oh ne halt, nehm alles zurück, das Ding hat ja noch nicht mal nen s/pdif-Ausgang.

Oh mann bin ich verpeilt heut... sorry ;-)

Dacht aber trotzdem sowas gabs mal von Behringer :-?

Grüße
...splonk...
 
@splonk
Ich glaube Du hast den Link falsch gesetzt. An die Behringer Kisten hab ich nämlich auch gedacht, ich poste mal die beiden Links zu denen, an die ich dachte.

@sos
Die Dinger können genau das, was Du suchst, können aber vielleicht schon zuviel. Und wie qualitativ die das machen weiß ich auch nicht:

ULTRAMATCH PRO SRC2496

ULTRAMATCH SRC2000
 
So ein schönes kleines Gerät könnte ich auch gebrauchen. Hab nämlich für [g=126]SPDIF[/g] ansonsten wirklich keinerlei Verwendung :-x
 
danke für die raschen antworten, aber diese behringer kisten sind eigentlich schon zuviel des guten. (hätte nicht gedacht, dass ich das jemals über behringer sagen würde :-D ;-) )

genau wie lightwave schreibt bräuchte ich wirklich nur ein kleines gerät ohne irgendwelche regelmöglichkeiten. sowas muss es doch geben!?

find' ich irgendwie komisch, dass es sowas in der heutigen zeit, wo praktisch jede karte eine s/pdif-schnittstelle hat, nicht so einfach zu bekommen gibt. schliesslich haben längst nicht alle outboard-kisten einen s/pdif-out.

naja... vielleicht finden wir's noch raus. ich google auf jeden fall auch fleissig.

mfg SOS
 
schau mal hier gibts so was:
AD Wandler

kann dir zu qualität aber leider nix sagen, sieht aber net grad highend aus :)

ich hatte das selbe problem, und hab mir nen tc triple-c gekauft. hab damit nen echt guten outboard kompressor und nen hochwertigen DA oder AD [g=60]Wandler[/g] dazu.

gruß xcords
 
Hi

Es gab mal von Mindprint den DI Port, den man ab und zu noch mal neu oder gebraucht finden kann (zB bei ebay). Und von dem Teil gab es bei Thoman auch mal eine OEM Version gleichen Namens der Marke E-Band, die aber baugleich war.

Aber wahrscheinlich ist das Ding für Dich auch schon zu "oversized". Dafür ist aber der Gebrauchtkurs ganz okay...

Achja, Magicgynni hat das Teil auch immer empfohlen! Also scheint es echt gut zu sein...

Gruß
Mike
 
hi

danke für euere tipps!

den di-port hatte ich eigentlich im auge, aber hab' mich halt gefragt, ob's sowas nicht auch ohne mic-preamps gibt. diese machen ziemlich sicher einen grossteil des preises aus und ich brauch die schlicht nicht.

@xcords
ja sowas meinte ich! von der qualität her... hmm... naja, ich glaub ich kauf's mir mal einfach bei gelegenheit und schreib dann später hier rein, was es taugt...

und nochwas: wie soll ich das ding mit der rme syncen? ich seh kein [g=151]wordclock[/g], oder geht das über das s/pdif-kabel?

EDIT: oder ich kauf mir halt zusätzlich 'ne rme [p=168]digi 96/8 pad[/p] und nutze einfach die 2 analog inputs. zwar etwas teurer, aber müsste doch eigentlich auch funzen, oder? oder gibt's da irgendwelche bekannten probleme im zusammenspiel mit dem hammerfall [g=3]dsp[/g] system?

mfg SOS
 
Wenn du ne HDSP hast kannst du dir doch auch 1 oder 2 Expansion-Boards mit Ein/bzw ausgängen holen.....wäre einfacher und günstiger.

AEB´s bei Thomann

Ich dodel....seh gerade erst daß du das [p=205]Multiface[/p] hast. Also an sich sollte es denk ich mal keine Probleme geben.....aber vor dem Kauf würd ich zur Sicherheit trotzdem mal beim RME-Support nachfragen.
 
SOS schrieb:

und nochwas: wie soll ich das ding mit der rme syncen? ich seh kein [g=151]wordclock[/g], oder geht das über das s/pdif-kabel?

S/Pdif hat die Eigenschaft, dass es sich selbst zwischen 2 Geräten synchronisiert. brauchst also kein [g=151]Wordclock[/g]!

Zum DI-Port kann ich nur sagen, dass der echt was taugt! Hab ihn auch und bin echt froh damit. Und man weiß doch nie, wann man mal wieder 2 gute Preamps braucht...

Gruß!


Phil
 
Die RME Expansionsboard bringen eh nix, wenn man eh schon alles mit [g=131]Adat[/g] belegt hat. Die sind nur alternativ nutzbar, zudem muss man immer den Jumper auf der Soundkarte umstecken um zu wählen ob man nun [g=131]Adat[/g] oder Expansion nutzt.
Da sieht man, dass bei RME doch nur Mathematiker und Programmierer anstatt Musiker sitzen :-D

Übrigens sieht dieser A/V - A/D Wandler ja echt interessant aus. Leider steht da nicht mal mit welcher Bitrate er konvertiert. Aber man hat schon mal nen Anhaltspunkt wo man suchen muss. Wahrscheinlich findet man da im Video Bereich doch eher was brauchbares. Im speziellen Musikershop würds dann wieder gleich 1000 € extra kosten weil ja "für Musiker" drauf stünde :-D
 
hallo!

zu den behringer-teilen... wie genau ist es denn möglich wandlern von wandlern zu unterscheiden? also ich meine wo genau wird man denn den unterschied zwischen zb einer terratec phase88, rme adi2 und apogee wandlern hören? und wie teste ich [g=60]wandler[/g]... grübel...

das geht zwar ein wenig off-topic aber mal interessehalber ist es ja auch gar nicht so unwichtig WELCHE [g=60]wandler[/g] für was verwendet werden, oder?

osifuz



--> hab mal ein wenig geforscht ... amazona test
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben