Einen Hardware-Synthesizer in Logic 8 einbinden (NL2x)

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi zusammen,

ich besitze einen Clavia NL2x und einen Roland jp8000, die ich gerne in Logic 8 einbinden würde.
Ich hab mich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, alles dazu durchgelesen, sowohl die Manuals der Synths, als auch den ganzen [g=32]MIDI[/g] Kram und External Instrument und und und im Logic Handbuch.

Und trotzdem habe ich immernoch Probleme, und ich denke, dass es da irgendwo an meinem Grundverständnis hapert.

Also ich habe als Audio Interface ein Metric Halo 2882. Der Roland JP hängt an Input 3-4, Clavia NordLead2X an 5-6 und 7-8.

Meine bisherige Heransgehensweise (Beispiel Clavia NL2x):

1) Erstellung eines Multi-Instruments im Environment
(benenne es um in Clavia NL2X)

2) Einstellungen vornehmen im Multi-Instrument:
Den korrekten [g=32]MIDI[/g] Interface Port auswählen, an dem der Nordlead2X drangesteckt ist - Kanal lasse ich beim Multi-Instrument auf "Alle"

3) Sub-Instrument 1 und 2 im Multi-Instrument durch einen simplen Klick aktivieren/freigeben

4) Einschleifen eines External-Instruments in einen [g=190]Channel[/g]-Strip

5) Einstellungen im External-Instrument:
• [g=32]MIDI[/g] Destination>Clavia NL2X>Kanal1
• Input>5-6


Soweit sogut! Ich kann damit [g=32]MIDI[/g] Daten aufnehmen und an den Nord Lead2x senden mit Logic.

Die Probleme sind nun aber folgende:

Der Clavia ist 4-fach-Multi-timbral. Wenn ich einen weiteren Sound haben möchte gehe ich folgendermaßen vor:

1) Ein External-Instrument in einen anderen [g=190]Channel[/g]-Strip mit den Einstellungen:
• [g=32]MIDI[/g] Destination>Clavia NL2X>Kanal2
• Input>1-2

Spiele ich nun den Synth, oder spielen [g=32]MIDI[/g] Daten in Regionen von Logic aus das Soundmodul, so höre ich BEIDE Sounds (Slots) auf BEIDEN [g=190]Channel[/g]-Strips!! Nur wie soll ich das anders handhaben, wenn ich zwei verschiedene Sounds auch mit zwei verschiedenen Effekten etc. etc. bearbeiten will? Quasi einzeln für sich auf einem Kanal/Spur.

Ich dachte indem ich bei dem zweiten External-Instrument als [g=32]MIDI[/g] Destination Kanal2 einstelle würde ich Logic und dem Synthie sagen, dass hier auch nur der Sound "angesprochen" werden soll, dem ich [g=32]MIDI[/g] CH2 im Synthie zugewiesen habe! Aber es tönen nun beide Sounds in beiden [g=190]Channel[/g]-Strips.


Zweites Problem, dass ich sowohl mit dem Roland JP8000, als auch mit dem Nord Lead2X habe: Wenn Logic ersteinmal mit den Synthies interagiert hat, also [g=32]MIDI[/g] Daten hin und her gesendet wurden, dann krieg ich erhebliche Probleme mit den Abspeichern von Patches/Programms/Perfomances.

Um es hier kurz zu machen: Es werden Patches/Programme einfach doppelt gespeichert. D.h. auch in einen Slot (oder beim Roland JP8000 in den anderen Part), der gar nicht selektiert war, und den ich gar nicht auswechseln wollte!
Das geschieht ausschließlich und nur, wenn die Synthies mit Logic verbunden sind! Stand-Alone funktioniert alles wunderbar! Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich kaputte Geräte bei Ebay gekauft habe.

Was übersehe ich hier?

Am geilsten wäre echt es findet sich hier jemand, der einen der Synths hat..

Das ist nun sehr viel Text, aber ich will her net hergelaufen kommen und fragen "wie macht man das?".. ich muss wissen wo mein Fehler liegt! Ich will die Teile langsam mal in meine Projekte einbauen arghx.. :?

=>Also wer nicht soviel lesen will: Wie binde ich einen Clavia Nord Lead 2X korrekt in Logic 8 ein? :D
 
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, weil ich das Problem noch nicht wirklich erfasst habe.
Aber ich werfe Dir einfach mal so 2 Begriffe hin.
Vielleicht bringen die Dich irgendwie weiter:

LocalOff
[g=32]Midi[/g]-Thru

Da irgendwo musst Du ansetzen.

Aus Deiner Schilderung geht für mich nicht so recht hervor, wie weit Du überhapt mit dem Thema [g=32]Midi[/g] vertraut bist.
Man möchte ja nicht jedesmal den ganzen Urschleim erzählen.

Ein Synthi hat Midieingänge und Audioausgänge.
Am Synth kann man einstellen, welcher Sound aus welchem Ausgang rauskommen soll. Wenn der synth mehrere Ausgänge hat, dann muss man das also einstellen, anderenfalls kommen alle Sounds von allen Patches /Presets immer schön aus dem Stereo-Ausgang von der Kiste raus.
Und so kommen sie dann auch auf dem Logic-Mixer an. Gemeinsam.
Verständlicherweise kann man die dort nicht auseinandermixen. Wie sollte das auch gehen ?

[g=32]Midi[/g] ist nicht audio.
Aber das wirst Du schon wissen.

Es liegt also daran, was wo hingeht und was wo rauskommt.

Zitat:
"Ich dachte indem ich bei dem zweiten External-Instrument als [g=32]MIDI[/g] Destination Kanal2 einstelle würde ich Logic und dem Synthie sagen, dass hier auch nur der Sound "angesprochen" werden soll, dem ich [g=32]MIDI[/g] CH2 im Synthie zugewiesen habe! Aber es tönen nun beide Sounds in beiden [g=190]Channel[/g]-Strips."

Und am Synth muss eingestellt werden, welcher Sound aus welchem Ausgang ausgespielt werden soll.

Warum nun alle Sounds aus dem Clavia plötzlich aus allen 4 Ausgängen rauskommen, kann ich Dir nicht sagen, aber das musst Du definitiv am Clavia einstellen und nicht in Logic.
 
Welches [g=32]Midi[/g]-Interface hast Du??? Wenn Du für jeden Synth einen separaten [g=32]Midi[/g]-Out hast sollte es kein Problem geben. Wenn beide hintereinander via [g=32]Midi[/g] Thru am selben Midiport hängen musst Du die Synths dementsprechend einstellen dass die nur noch auf EINEN Midikanal reagieren. Problem hierbei ist dass Du dann den Nor Lead nicht multitimbral antriggern kannst.
 
Also,

gott sei dank habe ich das Problem mit der Speicherung gelöst. Das bestand ja sowohl beim JP8000, als auch beim Clavia NL. Und zwar kamen sich da die [g=32]MIDI[/g] CH von Parts/Programms und Perfomances in die Quere.

Ich habe den Clavia NL2X am Remote 25SL hängen, und den JP8000 am E-MU midi2x2. Also keine Thru-Kette!

Okay, ich werde das nochmal suchen im Clavia Handbuch.. Aber ich weiss noch, dass ich mich damals schon gewundert habe, dass man die Slots nicht explizit auf die Ausgänge routen konnte. Sondern nur in einem Outmode so Spielereien hatte.
Rechts, Links usw.. also eher was in Sachen Panning. Aber ich guck morgen (heute abend :p) nochmal.. Mein Gehirn schläft schon...

Es geht aufjedenfall jetzt sehr cool mit der Einbindung vom JP8000 und Logic8! Ich habe 2 Spuren für die zwei Patches in einer Perfomance in Logic und dann noch für jeweils eine Spur eine [g=32]MIDI[/g] Spur für die Controllerdaten!

Da hab ich aber noch ne Frage: Und war würd ich gern an den Reglern des Synthies schrauben und das soll aufgenommen werden! Aber es funktioniert nicht! Die [g=32]MIDI[/g] Spur steht natürlich auf Touch!
Was geht ist, dass ich manuell die Nummer rauspicke in Logic (muss dann halt immer vorher in der Liste im Handbuch schauen welche Nummer welcher Regler ist) und damit mit dem Stift Werkzeug Automationsdaten zeichne.

Die nimmt der JP8000 dann auch wunderbar an. Die [g=32]MIDI[/g] Spur ist an sich also richtig konfiguriert.

Aber wieso geht das nicht mit der Touch Funktion ?
 
Also wie ich bisher recherchieren konnte geht das nur mit Hyper-Draw und Aufzeichnungen der Controller am [g=365]Synthesizer[/g]!

Ich werde aus dem Kapitel allerdings nicht ganz schlau!

Müssen die Daten nun in der Pianorolle aufgezeichnet werden oder im Arrange? Bei beiden hat man ja die Hyper-Draw zur Verfügung.

In der Pianorolle kann ich z.B. unter Ansicht>Hyper Draw> Andere... den Cutoff auswählen vom [g=365]Synthesizer[/g] und auch den [g=32]MIDI[/g] Kanal, über den der betroffende Sound reinkommt.

Allerdings kann ich auch so drehen wie'n wilder, aufzeichnen tut der das auch in der Pianorolle nicht! Was hier wieder geht ist per Hand einzeichnen. Nur weiter bin ichjetzt nicht, nur dass ich die Automation vom Cutoff als Hyper Draw in der Pianorolle habe.


Wenn ich im Arrangierfenster Ansicht>Hyper Draw>Andere... auswähle kann ich dort komischerweise weder einen [g=32]MIDI[/g] CH selektieren, noch eine andere Nr. - sofort springt der graue Selektierbalken auf "0 Bank MSB" !

greetz
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben