"Einen Augenblick" - 2015, vom Don das Erste ...

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Schreib ja grad fleißig an neuen Liedern :)
Hab in den letzten Wochen viele neue Melodien komponiert und viele neue Texte geschrieben :)
Für Einige Kompositionen bin ich aber noch auf der Suche nach "dem" Text ...

Ich schau ja immer wieder mal im "Songtextforum" nach, was es da so Neues gibbet :)
und siehe da, da treibt sich geraumer Zeit die "Teestunde" rum :)
Sie macht schöne poetische Sachen, was heute wenige können, wie ich finde !

Da hab ich sie angeschrieben und gebeten mal für einige "musikalische Gedanken" meinerseits passende Texte zu schreiben ...

Hier mal unser gemeinsames Startprojekt >>>

Einen Augenblick

Text von Teestunde
Der Rest vom Don
Mixing: Don
Mastering: SirTruesound

Wünsch euch viel Spaß beim Reinhören :)

Liebe Grüße und ein gesundes 2015 euch allen hier !
Don
 
Schöne, sanfte Klänge aus der Liedermacherzunft. Gefällt mir gut, obwohl es ein klein wenig dahin plätschert.

Ich würde es aber kürzen, denn es passiert ja im Verlauf nichts Neues, dadurch wirkt das Lied deutlich länger als es ist.

... oder eine Bridge einfügen. :)
 
Mir kommt es immer so vor, als wenn du die Zähne nicht auseinander, bzw. den Mund beim singen nicht auf bekommst. Klingt immer teilweise nuschlig und dadurch verstehe ich einige Worte nicht richtig. Ich meine, du singst hier ja mal zum Glück weniger Dialekt und müsste man daher besser verstehen. Da beobachte dich mal selbst, ob da wirklich was dran ist...oder sitzt das neue Gebiss noch nicht richtig? :D

Jo, ist auch für mich zu lang geworden und wird schnell langweilig durch die Akkordfolge und wenig Abwechslung, eine Minute weniger hätte vielleicht auch gereicht.
Insgesamt klingts für mich als wenn dir jeden Moment die Tränen kommen, klingt mir zu weich, bzw. würden manche vielleicht "kitschig" sagen, wobei das auch gerade deshalb gefallen könnte.
Text ist gut, Melodie teilweise auch, aber Umsetzung für mich zu softi.
Andere Liedermacher klingen da eher so, als wenn sie der Welt was zu sagen haben, bei dir klingts irgendwie so gleichförmig, liegt vielleicht an der Betonung.
Wenn ich mir dagegen eine Stimme wie Ansgar`s vorstelle...
Nun sind wir nicht alle mit guten Stimmen gesegnet, aber müssen da trotzdem irgendwie was Optimales raus holen und da genügt halt nicht nur mehrstimmiger Gesang, Betonung usw. ist wohl auch wichtig.

Wirkt dann schnell auch wie "Kennt man einen Song vom Don, kennt man alle", so zumindest mein Eindruck. Die Keyboardeinlagen klingen bissel dünn, merkt man auch deutlich, dass du nicht viel mit Tasten anfangen kannst. Gitarren klingen gewohnt gut, nichts besonderes, aber völlig okay. Du hast auf jeden Fall Talent dir schöne Melodien auszudenken, aber bei der Umsetzung ist mir das dann meistens zu eintönig...immer wieder der selbe Trott.
 
Schönes Lied.

Was mir auffiel:

Gitarren sehr schön

Die Drums ab 1:11 hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Weniger davon oder Percussion.

Länge sehe ich auch so.

Orgel gefällt.

Durch den Chor der später hin und wieder Uhuuu-uu-uu macht kommt so ein "Schlagerfeeling" auf.
 
Hallo Don ,

Das Lied hattest Du ja schon im Pachelber Contest drin, und hast es dort jetzt rausgenommen und hier reingestellt.
Ich hatte ja schon geschrieben, was eventuell verbessert werden könnte.

Finde es aber trotzdem ein sehr schönes Lied.


Ein Wort zu Dir Devil

Das ist Deine goldene Regel, die Du für den Contest vorgeschlagen hast.
Diese Starre Weiterführung der Akkorde, die jede satztechnische Regel einer Kadenz aushebelt, und auch die Regeln wie man innerhalb der Klänge zum nächsten Akkord kommt einfach abschaltet.



Deine Kritik für das Lied solltest Du auch mal von der Wortwahl her überdenken.
 
Der Unterschied ist, dass Don sich freiwillig für diese Akkordfolge und das gleichförmige entschieden hat und der Song nun wohl nicht für den Pachelbel Contest gedacht ist.
Also er müsste sich nicht an diese Regeln halten, die Contest Teilnehmer aber schon.
 
Vielleicht hätten wir uns doch für die erste Textversion entscheiden sollen.
 
Danke schon mal fürs Reinhören :)

@stoman
"kürzen weil es ein wenig plätschert" ... das geht leider nicht weil ich vom sehr schönen Text da nichts wegschneiden will! ... vielleicht einen Refrain weglassen ... ? mal drüber nachdenk
"eine Bridge einfügen" ... ja das vielelicht schon eher, vielelicht eine Strophe oder den mittleren Ref mit einem Akkordbruch antreiben ?

@stonyroad
das mit dem Chorfeeling und auch mit dem Uuuh ist schon als Stilmittel so geplant.
Erschreckt mich wenn es sich schlageresk anhört:-o
Vielleicht etwas 70er Pop (Lobo oder so) , das wär beabsichtigt ...
Mit Schlager, dem modernen zumindest, verbind ich dümmliche Texte und Nexushorror ...

@cherry50
stimmt hab ich im Pachelbel-Contest kurz präsentiert, weil es dort grad so gepasst hat :)
Hatte aber nie vor dort mitzumachen, drum hab ich auch nix in "rot" geschrieben ;-)
Ich hatte/hab, unabhängig vom Contest, vor heuer einen Song mit dieser Kadenz zu schreiben :)
Ja und wegen Länge hab ich ja schon oben geschrieben ...

@Teestunde
Nein !
Erstens gefällt mir dieser Text sehr, sehr gut :)
Zweitens hat Barbara - du weißt - bereits den Text eingeübt ... morgen wird ein erstes Mal eingesungen.

@all
Zur Erklärung, der Song ist für eine Sängerin geschrieben.

Man kann ja auch, mit meinem Gesangel, das Lied einmal aufs erste beurteilen und Fiedbacken wo man noch schrauben könnt ... wie ja schon oben, danke dafür, gemacht wurde :)
 
Ein Don halt
smil470009513826a.gif
- das mit dem Singen find ich lustig
smil451c7211b9e19.gif
- denke wenn es eine Frauenstimme bringt wird´s noch angenehmer. Ich verstehe den Text ebenfalls manchmal nicht - vielleicht liegt´s ja auch an meinen Monitoren oder auch nicht. Mix finde ich toll! Kommt gut rüber!

Möglicherweise eignet sich ein break o.ä. für den Spannungsbogen.

Nette Nummer - Don

LG
 
Ich verstehe den Text ebenfalls manchmal nicht - vielleicht liegt´s ja auch an meinen Monitoren oder auch nicht
@BerSi
Eh kloar, das'd nix vastehst ... Bist ja kein Deutscher, sondern nur ein - "Deutsch Wagramer mit Floridsdorfer und Retzer Wurzeln" ... ;-)
 
Mir kommt es immer so vor, als wenn du die Zähne nicht auseinander, bzw. den Mund beim singen nicht auf bekommst. Klingt immer teilweise nuschlig und dadurch verstehe ich einige Worte nicht richtig. Ich meine, du singst hier ja mal zum Glück weniger Dialekt und müsste man daher besser verstehen. Da beobachte dich mal selbst, ob da wirklich was dran ist...oder sitzt das neue Gebiss noch nicht richtig? :D

Jo, ist auch für mich zu lang geworden und wird schnell langweilig durch die Akkordfolge und wenig Abwechslung, eine Minute weniger hätte vielleicht auch gereicht.
Insgesamt klingts für mich als wenn dir jeden Moment die Tränen kommen, klingt mir zu weich, bzw. würden manche vielleicht "kitschig" sagen, wobei das auch gerade deshalb gefallen könnte.
Text ist gut, Melodie teilweise auch, aber Umsetzung für mich zu softi.
Andere Liedermacher klingen da eher so, als wenn sie der Welt was zu sagen haben, bei dir klingts irgendwie so gleichförmig, liegt vielleicht an der Betonung.
Wenn ich mir dagegen eine Stimme wie Ansgar`s vorstelle...
Nun sind wir nicht alle mit guten Stimmen gesegnet, aber müssen da trotzdem irgendwie was Optimales raus holen und da genügt halt nicht nur mehrstimmiger Gesang, Betonung usw. ist wohl auch wichtig.

Wirkt dann schnell auch wie "Kennt man einen Song vom Don, kennt man alle", so zumindest mein Eindruck. Die Keyboardeinlagen klingen bissel dünn, merkt man auch deutlich, dass du nicht viel mit Tasten anfangen kannst. Gitarren klingen gewohnt gut, nichts besonderes, aber völlig okay. Du hast auf jeden Fall Talent dir schöne Melodien auszudenken, aber bei der Umsetzung ist mir das dann meistens zu eintönig...immer wieder der selbe Trott.

musicdevil

Stichels Du etwa? :)
 
LM18, wie kommst du darauf?
Ich hab das "nuscheln" angesprochen, also ein manchmal für mich unverständlicher Text.
Dann die weniger ausgeprägte Betonung beim Gesang, wo ich den Eindruck habe, dass sich Don eher auf die "richtigen Töne" konzentriert anstatt auch auf Ausdruck und die verschluckten "T`s`" usw.
Hab gesagt, dass mir der Song zu softig klingt, etwas eintönig, zu lang usw.
Was hat das denn nun mit "sticheln" zu tun? Wenn man nach Kritik fragt, kann man ja nicht nur positive Kommentare erwarten, nee, ich sprech da schon an, was man meiner Meinung nach verbessern könnte. Dass der Gesang eh ersetzt wird, kann ich ja wohl schlecht ahnen.
Ne Bridge einbauen, vielleicht nen Keyboarder dazu holen usw.,sind ja nun auch keine schlechten Ideen, wenns dem Song eventuell dienlich ist.
 
Ich danke euch >>> stoman >>> stonyroad >>> cherry50 und BerSi :)

Weiß jetzt wo ich ansetzen werde !

Morgen wird mal eingesungen und dann denk ich über eine Bridge nach :)
Bin schon gespannt wie denn dann das Lied feminin erklingt ...

Liebe Grüße vom Don !
 
musicdevil du Teufel du, Nette Einführung, dafür wurdest du auch mit Ignorieren bestraft :D

Das nächste mal einfach aus lassen, außer es Gefällt.
 
musicdevil du Teufel du, Nette Einführung, dafür wurdest du auch mit Ignorieren bestraft :D

Das nächste mal einfach aus lassen, außer es Gefällt.

Ich danke dir auch Marc für deinen konstruktiven Beitrag :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Enya
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben