eine Frage zur Phasenverdrehung bzw. -inventieren

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo jungs. ich wollte fragen was diese bzw. wofür die funktion "phase drehen" ist?
ich meine wenn ich z.b. ein mono micro signal habe und dann halt "phase" verdrehen mache, was hab ich im prinzip davon? nix oder? außer dass die "sinus-welle" gespiegelt wurde?
 
Trenne Dich als erstes vom Gedanken der Sinuswelle. Du hast es ja eh schon in "" geschrieben. Eine reine Sinuswelle klingt total leblos und wird in der Musik nur noch selten in Reinform verwendet -ausser zur Modulation von Effekten natuerlich-.
Instrumentensound ist ja ein Frequenzgemisch, das bei einer Phasenspiegelung einen anderen Amplitudenverlauf bekommt.

Phasenumkehr kann ein gewuenschter bzw. unerwuenschter Effekt sein, z.B. bei versehentlich falsch geloeteten Kabeln...

An Gitarren hat man oft einen Schalter zur Phasenumkehr. Meist werden einzelne Pickups wahlweise gegeneinander geschaltet, um durch die entstehenden Frequenzausloeschungen mehr Klangfarben zu erzeugen.

Dieser klangtliche Effekt kann jedoch bei Mikrofonaufnahmen von Gesang, wenn mit mehreren Mikros gearbeitet wird, schlimme Folgen haben -bei gedrehten Kabeln-.

Daher achtet man auf Phasenrichtigkeit.

Bei Lautsprechern gilt das gleiche. Wenn man selbst an den Anschluessen herumloetet, sollte man dafuer sorgen, dass bei einem bestimmten Impuls alle Membranen nach vorn kommen. Wir haben dazu immer eine kleine Batterie genommen. Schloss man plus an den markierten Pin, sollte die Membrane rauskommen. Heute sollte man das bei komplizierten Speakersystemen besser nicht mehr machen.
 
Es gibt Situationen wo Du z.B. von Natur aus eine verkehrte Phase hast. Wenn Du z.B. eine [g=149]Snare[/g] von oben und gleichzeitig mit einem zweiten Mikro von unten abnimmst so sind die zwei Signale aufgrund der unterschiedlichen Mikrorichtung um 180 Grad verdreht - da hat man früher oft das untere mit der Taste gedreht. Das sit aber kein muß... denn der Effekt kann manchmal auch positiv sein... das Ohr ist wie immer das Maß.
Bei einem Signal alleine hörst Du gar keine Veränderung - es passiert immer erst in der Kombination von Signalen.
 
Dirk schrieb:
Wenn Du z.B. eine [g=149]Snare[/g] von oben und gleichzeitig mit einem zweiten Mikro von unten abnimmst so sind die zwei Signale aufgrund der unterschiedlichen Mikrorichtung um 180 Grad verdreht


nicht ganz richtig. es KANN in der phase gedreht bzw. verschoben sein, und es müssen eben nicht immer gleich 180° sein. ich hatte doch mal irgendwo nen thread gemacht mit eine umfassenden erklärung........


EDIT: HIER
 
danke jungs. ich hätte noch ne frage.
angenommen ich habe einen mono-klinke-kabel
ein ende ist am preamp und ein ende an die soundkarte.

(Preamp) A----------------B (Soundkarte)

wenn ich jetzt aber mein kabel "verdrehe" und die kontakte vertausche, also so:

(Preamp) B----------------A (Soundkarte)

habe ich dann jeweils "verdrehte" phasen?
 
meinst du dass du einfach nur das kabel rumdrehst? wenn ja wird dir das garnix bringen :D

mfg drai
 
genau das mein ich @draiden
es passiert da doch gar nichts oder?
 
nein, das hat keinerlei einfluss.
 
es sei denn, du hast eines dieser sündhaft teuren kabel mit einem pfeil drauf, für die richtige signallaufrichtung...just kidding! :)
 
Ich stelle mal zu dem Thema eine These auf, welche in meinem Kopf rumgeistert:

Wir haben die folgenden Fälle:

a) Wenn man mit mehreren Mikrofonen aufnimmt, kann es sein, daß der [g=107]Schall[/g] bei den Mikrofonen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftrifft (wenn die z.B. weit auseinander stehen). Die Signale sind also mehr oder weniger verögert (auf der X-Achse verschoben). => Phasenverschiebung. Dadurch entstehen beim Zusammenmischen die unerw. Effekte der Auslöschung.

b) Wenn man bei einem Kabel das + und - Signal verkehrt lötet, wird das Signal stets invertiert. Beim Zusammenmischen mit einem nicht-invertierten Signal kann es zur vollkommenen Auslöschung kommen.

Meine These dazu ist: Fall b ist KEINE Phasenverschiebung (um die angeblichen 180°), denn das Signal wird nicht zeitlich verschoben (auf der X-Achse) wie bei der "echten" Phasenverschiebung, sondern lediglich auf der X-Achse gespiegelt. Das ist doch was ganz anderes eigentlich, oder? Aber wie nennt man das dann?
 
tja, da triffst du einen punkt.
korrekterweise müsste es nämlich "polaritätsdreher" heissen und nicht "phasendreher".
aber das zweitgenannte hat sich seit vielen jahren eingebürgert und alle wissen, was damit gemeint ist.

gruss

holger
 
Das ist aber gerade für Neulinge voll nicht gut, wenn der Begriff mal so und mal so benutzt wird und sich dieses Halbwissen darüber massenhaft verbreitet, nä?
 
die phase wird um 180° GEDREHT. das ist eine völlig korrekte aussage, auch beim gelöteten kabel.


Der Gruß

Griffin
 
ach,
sprachliche ungenaugkeiten sind doch sehr weit verbreitet.
ausserdem hast du jetzt wieder was gelernt, gell?
und du bist auch noch von selbst darauf gekommen, das heisst, dass du auf dem richtigen weg bist, dir selber gedanken machst.
sprache ist eben keine mathematik.

gruss

holger
 
erklärung des fachmanns gelesen, verstanden und für völlig überflüssigen schnickschnack befunden. denn was bleibt ist die frage: wo ist der unterschied? und die antwort: was auch immer, man hört es nicht. entsprechend interessiert das ganze wohl nur sprachwissenschaftler.

;)
 
entsprechend interessiert das ganze wohl nur sprachwissenschaftler.

nicht ganz.
es interssiert die mitleser. und den threadstarter. und ganz generell alle interessierten. weil hier einmal eine klärung eines lange existierenden missverständnisses stattfindet.
und der threadstarter hat den kleinen, feinen unterschied zwischen "phasendreher" und "polaritätsdreher" aus eigener gedankenleistung erkannt.
das als "überflüssigen schnickschnack" zu bezeichenen ist wohl ein klein wenig anmassend.
wo ist der unterschied?
das ergibt sich aus dem link.
und ja, ich hatte recht, du unrecht. ;)

gruss

holger
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben