? !!! ?EINE FRAGE ZUM FACH? !!! ?

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
könnt ihr mir sagen mit was für sequenzern richtige star-produzenten wie dr. dr, timberland, kanye west oder andere sehr bekannte produzenten arbeiten ??
würde mich sehr interessieren...
danke schonmal im voraus für die antworten... :D ,
marco

die kochen auch nur mit wasser, also mehr als cubase sx oder logic können die auch nicht benutzen. vielleicht pro-tools, glaub ich aber weniger.

Das Recording-Programm ist in der Regel ProTools. Aber auch Logic wird gern und oft genommen, gerade für's [g=32]Midi[/g]-Sequencing. Cubase dürfte wohl die dritte Geige spielen. Aber auch die kleineren Systeme wie Reason und Fruity werden immer wieder eingesetzt. Da gibt es wohl keine Pauschalantwort.

Gruß,
ColdSteel

achso...ich dachte immer die benutzen sonst was...gerade dr. dre. der mit seinen sounds die ihm keiner nachmachen kann...
selbst FL wird von denen benutzt ??
aber warum spielt cubase die dritte geige ??...is doch genauso gut wie logic oder ?
aber wenn man's beherrscht kann man doch bestimmt (irgendwann) ergebnisse wie die führenden producer erlangen o ?

naja, software ist das eine. Hardware ist das andere. Die können sich nun mal viel mehr bzw. besseres Equipment leisten wie unser eins. Was man daraus macht ist ja auch immer noch die Frage. Wer seine Instrumente kennt und weiss mit der Software umzugehen ist sicher auf dem richtigen weg.

TDM ??
DP ??
was sind das für welche ??

Das hat auch historische Gründe.

Apple-Computer sind in Amerika natürlich wesentlich stärker verbreitet als in Europa.
Mitte der 90er haben hier fast alle den ATARI für Sequencing benutzt.

In Amerika war der eher selten im Einsatz. Die haben es mit Apple gemacht.
Und da sind die meisten Produzenten auch dabei geblieben.

Cubase ist aber auf dem Vormarsch.
Auch auf Apple-Macintosh.
Logic gibt es nur noch für [g=18]Mac[/g].

fmo

Also ich hab mal in nem INterview gelesen, dass Dr.Dre mit Pro Tools arbeitet.

Die Hardware , die benötigt wird, um mit Protools arbeiten zu können , wird als TDM bezeichnet. Time Division Multiplexing.

Das sind Spezielle Boards, die mit [g=3]DSP[/g]#s vollgepflastert sind.
Dort wird gerechnet !
Der Computer ([g=18]Mac[/g] oder PC) steuert das Ganze nur noch.
Logic kann man auch unter TDM laufen lassen.
(es ist besser, wenn das jemand erklärt, der das auch hat )

Ab 10.000 € ist man dabei !
Es gibt kleinere und größere Systeme.

Derwichtigste Unterschied zu Hard und Software, wie wir sie kennen ist die
P e r f o r m a n c e .
Aber TC-Powercore und Universal Audio UAD1 greifen an !

Immer wenn von ProTools gesprochen wird, ist Verwirrung vorprogrammiert :

Protools ist eine Software. (z.B.Protools 6.1)
Protools ist eine Hardware (z.b. Mix Plus System )
Protools ist ein Prinzip (z.B. Apple- Logic 7.1 auf OSX 10.3 unter TDM)

DP ist das Programm Digital Performer von MotU.
Es läuft nur auf Apple-Rechnern.

fmo

Ja !
Du mußt einen Apple Computer haben !

Weiter nichts.

(Ist nicht so wie Protools-M-Powered mit M-Audio Soundkarten)

fmo

Ab 10.000 € ist man dabei !

das traurige ist:
um in der absoluten oberliga mitspielen zu können, ist man erst mit 1.000.000euro dabei...

(hat jemand übrigens den mtv-bericht über d12 gesehen, wo die frau den moderatoren in den tourbus (!) geführt hat mit den worten "hier haben wir ein genügendes studio, um unsere ideen nach den gigs festzuhalten"? drin waren 4 arbeitslose tonings und ein pult, so gross wie russland. den rest hat man nicht gesehen (ich hätte es wohl auch nicht verkraftet...)). das nenne ich "relationenverlust".

sorry für ot
edgecrusher

gerade im hiphop setzten viele noch auf hardwaresequenzer - akai mpc (3000er, 60er) sind im amiland weit verbreitete sequenzer, aber auch tritons und co laufen da...

als aufnahmeplattform tipp ich auch schwer auf protools (tdm :)....

lg, christoph

Mac_Rip schrieb:
achso...ich dachte immer die benutzen sonst was...gerade dr. dre. der mit seinen sounds die ihm keiner nachmachen kann...

hehe dre....kennste scott storch....der macht doch die hits für dre,
und der benutzt oft hardware synths, und spielt alles ein.
irgendwas von roland meine ich , irgend so ein sehr sehr teurer synhtie.

lg
elvisto

Ich habe letztens an der Tanke mal in einer anderen Fachzeitschrift
geblättert. Ich glaube es war TASTENWELT...

Jedenfalls war da eine nette Homestory mit Ralf Siegel drin.

Ich sage nur Oxford !!
Ein Wahnsinnsstudio hat der Mann !
Mal davon abgesehen, daß nicht jeder seine Musik mag - dieses
Equipment klingt geil und das hört man auch.

Der ist aber auch lange genug im Geschäft, und da trägt man ja doch
einiges zusammen...

fmo

Also,

wenn ich als Produzent arbeite, und nicht als purer Toning. dann benutzte ich Sonar. Das ist hier in den UK recht gut verbreitet, aber vorallem in USA hört man es läuten, das es auf dem Vormarsch sei.

Cakewalk ist ne typische amy-marke. Ich bin dabei seit version 3.1, also versteht sich auch, wieso ich dabei geblieben bin.

Zwischen durch bin ich von Cakewalk auf Pro Tracks umgestiegen, aber das is nichtmehr nötig. Damals war Sonar noch ein Traum, und die anderen Sequenzer einfach dominanter im marketing in D.

Hier im CW ist Sonr aber schwer im kommen (da eben PC spezialist).

Thx,

PT

:p krass....he he..ich hätte nicht gedacht das so viele antworten ! danke leutz!

pauschalisieren kann man das nicht.

aber wenn dann logic oder dp fuer [g=32]midi[/g] und pro tools fuer's editing und recording.

natuerlich gibt's da noch andere software aber das sind so die platzhirsche

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben