Eine Ballade im Anfangstadium

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hi,

aus Freude und überhaupt, dacht ich mir, ich bastle mal so in 3 Stunden etwas.
Mit ein paar Klängen ([g=118]Bass[/g], Klavier-Arpeggio, Streicher & Flöte) und relativ passenden (?) Harmonien (einfache, aber schöne Spannungen) ein kurzes Stück gebastelt.

Das Stück ist wie gesagt im Anfangsstadium und dennoch möcht ich es posten und frage mich: soll man/frau da weiter machen? Vielleicht gefällts und entlockt von jemanden Kritik hinsichtlich [g=63]Harmonie[/g], Arrangement (ein offenes Ende), was weiss ich.

Eigentlich sollte ich ganz andere Musik "ausdenken", doch dies nutz ich momentan als kreative Pause und Freude über meinen Ersatz-Dongle (Ideen sind da, aber manchmal sind die Inspirationen anders, die Ambiente dazu zaubert manchmal was sie will). Die "andere&interessante" Musik wird bestimmt realisiert, ich brauch einfach noch die "küssende" Muse dazu ;)

Viel Vergnügen damit

Hallo antares,

Mmmhhh, eine Ballade...

dachte, jetzt hör ich antares mal singen :D ... nee, schade, doch nur instrumental.

Ich konnte es mir leider nur mit schlechter Qualität (auf dem Notebook) anhören, Du kriegst daher später evtl. noch ein ergänzendes [g=94]Feedback[/g]:

0:20 nach dem schönen Intro, hätte ich lieber was anderes gehört als den traurigen, tiefen Streicher -> Geschmackssache, aber mir hätte sowas wie ab 0:40 danach besser gefallen

0:34 sehr schönes Thema. Ob dazu so "Orchester-Trommeln" oder was ähnliches passen würden?

2:00 die Flöte(?) passt da sehr gut rein. Und weil sie mir gefällt, hätte ich sie gerne schon früher gehört :D

Das Ende wird ja noch bearbeitet, bzw. es kommt noch was danach, wenn ich Dich richtig verstanden hab.

Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: ob das durchgehende Pianospiel nicht auf die Dauer zu eintönig klingt. Kann ich aber erst sagen, wenn ich es in einer vernünftigen Qualität gehört habe. Was meinst Du, wie würde das klingen, wenn man das Piano-Thema abschnittsweise mit einer Akkustik-Gitarre spielen würde?

Grüße
VBA

Hallo

Wieder eine angehende Perle von dir? Es braut sich was zusammen im neuen Heim des "Antares". ;)

Das Piano bringt eine angenehm verträumte Atmosphäre herüber und klingt stimmungsmäßig mehr hoffnungsvoll als melancholisch - eine gute Basis!

Auch die Streicher fügen sich sehr schön ein - gute Melodie Ideen.

Der [g=118]Bass[/g] gefällt mir vom Sound noch nicht hundertprozentig - vielleicht mal einen Frettless ausprobieren?

ab 0:41 bis 1:07 passiert relativ wenig - sind da noch Soloinstrumente in Planung? Ich weiß der song ist in der Aufbauphase und an dieser Stelle fehlen ein paar Akzente.

sehr schöner Akkordwechsel bei 2:00 der wunderbar von der einsetztenden Flöte unterstützt wird. (Oder umgekehrt - der Akkordwechsel bringt die Flöte zur Geltung)

Ab dieser Stelle höe ich auch deutlich deine Handschrift heraus, die auch schon bei "Gehen oder bleiben" zum Tragen kam.

Nun bist Du ja gegangen und die positive Grundstimmung des Stückes verrät mir das die Entscheidung nicht bereut wird. ;)

Fazit: Eine gute Basis für ein weiteres Highlight

Gruß Mattes

Hab's mir jetzt auf vernünftigen Lautsprechern angehört: klingt viel besser, um nicht zu sagen klingt richtig gut! Das Pianospiel klang auch nicht eintönig, da meine Ohren mit den anderen Instrumenten beschäftigt waren :D.

Grüße
VBA

@VBA
Danke für dein [g=94]FeedBack[/g] :)
Ach wegen Ballade, ich wusste nicht wie ich dies nennen sollte und nun wirkt es etwas irreführend...ohje ohje ;)
Wie gesagt im Anfangsstadium, es wird sich im Intro (dazu gehören auch die traurigen Streicher ;) noch sicherlich etwas ändern). Das Piano-Pad war einfach mal eine Grundlage, die ich zu begleiten und etwas erweitern will. Orch.Perc. kommt, wenn dann, am Schluss in den Song (Betonungen wie auch Spannunsgbögen unterstreichen). Zuerst will ich mal das Flöten-Thema ausgebaut und die Streicher passend gemacht wissen. In der momentanen 2ten Version (bin eh schon an der 3ten...lach) hab ich dein Tip von ac.Gitarren (sehr simpel ausgeführt) eingesetzt, danke für den Tipp.

@mattes
Danke Dir für dein [g=94]FeedBack[/g]...freu!

Der liebe [g=118]Bass[/g], da hast Du mit deiner Anmerkung ganz recht, der ist klanglich noch nicht das gelbe vom Ei, abgesehen davon, das dieser tonal etwas "gegenläufig" wirken sollte. Lach, ob die Flöte zu den Akkorden wirken oder umgekehrt ist mir noch gar nicht aufgefallen (war das unbewusst?).
Richtig erkannt ist "die pos. Grundstimmung", das "Gehen oder Bleiben" ist nun tatsächlich mit dem "neuen Heim" verknüpft. Lach, werd ich musikalisch durchschaut? ;) A pro pos "GOB", die lässt mich noch nicht glücklich sein. Dort fehlt deutlich die Orch.Perc., alles "andere" ist ja da (z.B. deine schöne Gitarre!!) Ob dieser Song dann mal ins SongVoting wandern soll?

Aber, das schlimmste ist eigentlich, das beim "exportieren" des Stückes die Piano-Spur (SF2) NICHT dabei war, so ist die 1te Version schon ziemlich "dünne" geworden.

Irgendwann folgt eine aktuelle Version... wer weiss... heute oder morgen?

Hab den Thread nicht durchgelesen, deshalb weiss ich nicht was die anderen da schon zu gesagt haben!

Der [g=118]Bass[/g] stört mich ein wenig, aber der Rest ist klasse, super Streicher und Klavier, ebenso die melodiösen Elemente passen ziemlich gut aufeinander.

Der Song klingt sehr nach Soundtrack, finde ich aber dennoch nicht schlimm, ist sehr sauber vom Sound her. Der Schluss kommt wirklich sehr abrupt...

Die verspielte Atmosphäre finde ich aber astrein klasse... steh sws eher auf Atmosphäre als auf Mikrowellenfrass! Und wenn die Atmo stimmt, ist der Rest 2trangig!

bevor ich alles gelesen habe.....

Scheixxe wieso ist das schöne Stück schon aus?

Anti-Baby!

ich bin ein fan von dir;) die klavierpassagen erinnern mich immer wieder an frühere tony banks zeiten. da kommt gabrials flöte gerade recht.

schöne stimmung, hat mich gleich erwischt - freue mich schon auf den rest:D

Hi Antares,
soll man/frau da weiter machen?
Öm.. ja.. man aber auch frau sollte ;)
Als Diplom-Lagerfeuer-Gitarrist kann ich musikalisch eigentlich wenig sagen, außer daß es mir sehr gut gefallen hat. Kann am Aufbau und Struktur nix meckern, außer am [g=118]Bass[/g] ;) aber da waren ja andere schon vor mir drauf gekommen. Ist aber nur der Sound, klingt mir nicht organisch genug.
Ansonsten klasse, ich freu mich auf die Fortsetzung :)
Grüße
Edgar

Bitte weitermachen!

???

Hallo Peter,

mehr als der Basssound verwirrt mich das, WAS er spielt :eek:
Dafür bin ich wohl noch zu klein. Ich kapier's nicht, Spannung und Gegensätze hin oder her ;)

Für mich klingt es im Grunde wie das Intro eines der sonst gewohnt "grossen" Werke - also noch lange nicht komplett/abgeschlossen. Du kommst noch nicht auf den Punkt. Ich sitze jedenfalls hier, höre, warte, Ende. Los, Stop, Schade.

Also weiter! Noch etwas: Bei Ballade hab' ich natürlich auch sofort an Gesang denken müssen...

Gruss, Ope

hallo peter,

sehr schön:)
ok als ballade würd ich es jetzt auch net
direkt bezeichnen eher als soundtrack....um näher darauf einzugehen.

stell dir vor [g=18]mac[/g] gyver baut aus teig,
büroklammern, einem kugelschreiber und natürlich tesa:D ein raumschiff.
...so diese szene könnte man wunderbar mit dem stück unterlegen,
vorallem die stelle an der der [g=118]bass[/g] einsetzt, erinnert mich tierisch an [g=18]mac[/g].

gruß
elvisto

Elvisto schrieb:

stell dir vor [g=18]mac[/g] gyver baut aus teig,
büroklammern, einem kugelschreiber und natürlich tesa:D ein raumschiff.
...so diese szene könnte man wunderbar mit dem stück unterlegen,
vorallem die stelle an der der [g=118]bass[/g] einsetzt, erinnert mich tierisch an [g=18]mac[/g].

OT: Also, das ist doch total unrealistisch: wo soll denn der Teig herkommen, den man doch typischerweise in der Küche findet, und alles andere ist Bürozeugs :D .

VBA schrieb:
OT: Also, das ist doch total unrealistisch: wo soll denn der Teig herkommen, den man doch typischerweise in der Küche findet, und alles andere ist Bürozeugs :D .

OT:hmm ja du hast recht, mir fällt da aber kein ersatz, es sei denn.......KÜCHENROLLEN!!!!!

gruß
elvisto

wow klingt echt geil !!! es entstehen immer Bilder, wenn ich mir deine Songs anhöre !

Mal gespannt, wie das weitergeht:)

Gruß vom Felixle

Hallo Antoares- ich freu mich darauf, wieder mal was bei dir schreiben zu können ..... Du schickst mich auf eine Klang- und Stimmungsreise mit dem Stück, das ist besonders intensiv mit meinem Kopfhörer .... Dabei stört mich der viel gescholtene [g=118]bass[/g] überhaupt nicht. Absolut überzeugend sind für mich die Streicher in den mittelhohen Lagen, weiter unten hauen die mich jedoch weniger vom Hocker.....Das Piano-Ostinato ist sehr schön, es ist der Wegbegleiter auf der Reise. Jetzt weiß ichs ... ich bin auf dem Wasser unterwegs, eine Bootsfahrt... die eingerahmt wird von immer steiler werdenen Felswänden, ( 1.41.min) übergehend in eine kleinen See, kräftig durchzogen mit Paddelschlägen (2.13) Hab ich schon gesagt dass auch die Flöten klasse klingen? .... Andererseits, wie ist das mit dem auf Reisen sein- ist der Weg das Ziel? Das Ankommen in deinem Stück ist- um in den Bildern zu bleiben, wie mit dem Boot gegen eine Nebelwand fahren - plötzlich ist gar nix mehr. Überraschen allemal - aber wie werde ich mit dem Verlust meiner Bilder fertig - sie konnten sich überhaupt nicht mehr verabschieden.

Ich fasse mich kurz, die wesentlichen Dinge sind ja auch gesagt.

Ich bewundere Dein Händchen für intensive Soundscapes sehr. Heißt Du nicht doch Zimmer mit Nachnamen, hm?! :D

Bin gespannt, wie es weitergeht, mit diesem Küken hier, mit Dir, dem Universum ... und dem ganzen Rest! ;)

Liebe Grüße

Marco

P.S.: Einzig der [g=118]Bass[/g] wirkte auf mich ein wenig als Fremdkörper, zumindestens im Basisthema/Grundton.

habs mir mal unabhänging reingezogen...

mmh hört sich vielleicht blöd an, aber errinert mich an eine Computerspiel wie ThemeHospital oder die Sims...ist halt eher noch etwas ambiente als konkret. die flöte ist aber sehr gelungen...auch die Strings qualitativ echt nicht schlecht? womit hast du das gemacht? nun verrats mir doch entlich !! ;) über den schluss wurde wohl schon diskutiert, sowieso diese streicher einsätze enden ab und zu schon etwas abrupt!
aber vermutlich möchtest du das so...bin gespannt wies weiter geht mit dem
leckeren soundteppich!

gruss

@ll, vielen Dank für Eure zahlreichen FeedBacks und Kritiken/Ideen.
Ich bin selbst auch gespannt und beinahe ungeduldig wie ein kleines Kind, wie denn das mal weiter geht. Ob ich gleich ein längeres Teil machen sollte (wenn die Muse küsst, sofort beide Wangen hinhalten...hab ich mal gelesen...wie treffend!) weiss ich noch nicht. Da es für mich nicht immer einfach ist stimmige Ideen zu verknüpfen, merk ich mal wieder sehr deutlich bei diesem Stück. Ich freu mich trotzdem darauf und warte geduldig "auf das es mich an Keyboard zwingt".

@Hintermännel :D
Jo der Banks, wie wahr und dazu der Gabriel ... hab schöne Erinnerungen an diese Zeit des "romantischen" Rocks und komm nicht mehr davon los. (erinnerst Dich noch an den interessanten und angezettelten Thread von Felix Newman?)

@EddiB
Ich liebe deinen schreibenden Humor ... Deine Art zu schreiben (auch musikalisch) find ich Klasse!

@ansatheus
Jepp...ich mach weiter...versprochen!

@oBEATz
Gesang könnte vielleicht auch passen, müsste aber dazu Freiraum lassen und fühle mich dabei etwas ungeschickt. Der [g=118]Bass[/g] (nicht der Sound) ist eigentlich bewusst so, er soll ja gegenläufig zur Spannung (Piano-Arpeggio...Streicher etc.) beitragen. Kann durchaus sein, das nicht alles passt, muss da nochmals hinein horchen. Btw ... es gibt noch "etwas" zu realisieren das ich nicht vergessen hab ... ich denke Du weisst was ich meine ;)

@ElVistoDelMar
...lach...deine kreativen Ideen "frei rauss damit" sind immer wieder inspirierend und bringen mich zum Lachen ;)

@Felix
Word! Da sind schon zwei, die gespannt auf die Weiterführung sind ;)
Befürchte (lach) aber, das sich am Stück noch einiges ändern wird.

@g-taste
Klaus ... Deine Assoziation für diese Reise find ich sehr schön. In Bilder zu sprechen ist eine Kunst ansich. Die Frage "ob der Weg das Ziel" ist, kann ich zum Teil bejahen, genau! Wohin führt die treibend musikalische Neugierde immer wieder? Aber sorry für die "Nebelwand", so war das eigentlich nicht vorgesehen ... lach ... muss wohl etwas Sonnenschein einfliessen lassen!

@Marcoman
Ah ja der [g=118]Bass[/g], grummel, ist denn das so schlimm? ;)
Ähm, mein Name ist Hase :D

@Fischchopf
Mein lieber Saxophone-Mann mit dem grossen Talent zu Jazz/Funk (und noch mehr, denke ich!) ;)
Also die Flöte/Streicher sind von der Orch.Library "Siedlaczek". Auf dieser CD-Sammlung sind ein paar Streicher (Percussion, Wood, FX, Soli/Gruppen-Instr u.v.m.) mit unterschiedlicher Spielart vorhanden. Also "leise" gespielte, wie auch "fortissimo", "staccato" um einige zu nennen.
Die Aufnahmen sind recht natürlich gehalten (z.B. kein künstl. [g=108]Hall[/g]) und klingen im Einzelnen auch manchmal etwas dünne. Das Interessante dabei ist, wenn sich die Instrumente im Zusammenspiel ergänzen, wirkt es manchmal recht gewaltig. Zunächst dachte ich manchmal am z.B. EQ herum schrauben zu müssen (die Tipps m Forum wegen Mischen u.s.w.) doch dies ist eigentlich überhaupt nicht nötig und verfällscht leider den Sound.
Wie Du vielleicht weisst, mische/spiele ich alles per Kopfhörer (leider, nun ja, es ist so wie es ist), manchmal sehr zum Nachteil (Stereo-Basis, Hallraum, [g=118]Bass[/g]/Höhen etc.) für den Endmix, aber bei dieser Library ist dies sehr praktisch und wirkt für mich oft sehr überaschend gut (rel. genaue Hörkontrolle).

Ha, schon wieder ein Roman gepostet ... die armen Server von HR :D

erinnerst Dich noch an den interessanten und angezettelten Thread von Felix Newman?

ja ja, das waren noch zeiten..:D

ich war ja im april bei the musical box "lamb lies down on broadway" und bin immer noch schwer beeindruckt

hallo peter,

weisst ja das ich ein bewunderer deiner musik bin. ich sags nur immer wieder - du solltest dein geld mit deiner musik verdienen, brauchst dich nicht dahinter verstecken.

was patrick o´hearn und andere etablierte elektro musiker schaffen, kannst du schon lange !

auf auf mein freund und mach ne demo CD und schicke sie hinaus in die welt ! :)

wunderschönes lied, [g=118]bass[/g] ist ok, ende ist wie nadel in haut, mach was grosses raus :)

liebe grüße deine hundehütten besitzer micha