eine alte Ballade als Erstlingswerk

• Ersteller BrassBenny
  • Erstellt am
BrassBenny

BrassBenny

Reaktionen
0
Hi!

Erst mal ein kräftiges Hallo in die Runde!!
Ich bin der Benny, schau mich hier zwar schon seit längerem um, aber trau mich erst jetzt auch selber mal was zu schreiben! :)
man soll ja auch erst mal wissen haben bevor man wissen weitergibt...

So, nu aber zum Thema:
Ich habe meine ersten Gehversuche im HR gemacht und mal eine Coverversion von einer schönen, alten Ballade von meiner Band aufgenommen, die mir an so mancher Ecke aber noch nicht gefällt:

Sing my Song

Da wäre zum einen das Klavier, das irgendwie nicht präsent genug ist, der Background-Chor, der nur mit viel [g=108]Hall[/g] zu ertragen ist, und vor allem das Durcheinander nach dem Sax-Solo, das irgendwie ausgemistet werden muss, um nur das Wichtigste zu nennen!

Aber eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, wie Euch dieser Versuch gefällt und was man vielleicht demnächst besser machen könnte!

Vielen Dank schon mal, vor allem auch an die Forumsmacher: Ich hab hier schon ne Menge gelernt!!!!

Take care,
Benny

Hi!

Also ich find's toll. Die [g=114]mp3[/g] qualität ist nicht besonders gut,deshalb hört man die Details nicht gut, aber was ich höre passt wunderbar. Super Stimme, und der Backgroundchor ist auch gut.
Das einzige, was mir auffiel, ist, dass ein Becken (ride?) etwas zu laut ist.

Ist das wirlich dein erster Versuch in Richtung homerecording? Wenn ja, Hut ab!

Gruß

Also ich finde es auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach war die Stimme der Sängerin einwenig zitterig. Aber dies ist nicht der Rede wert. Des weitern könnte man die Stimme etwas voller gestallten z. B. mit einem Comp.

Aber wie schon gesagt... ist sehr gut das Lied

Hey!
Ist doch super.
Ich mag die Stimme sehr.
Das Arrangement ist auch voll in Ordnung.

Respekt. Reale Instrumente zu mischen ist halt immer schwerer als reine Synthi-Arbeit!

Stelle doch bitte eine gute [g=114]MP3[/g] ins Netz.
Ich würde den Song gerne haben!!!! :)

Hey!
Ist doch super.
Ich mag die Stimme sehr.
Das Arrangement ist auch voll in Ordnung.

Respekt. Reale Instrumente zu mischen ist halt immer schwerer als reine Synthi-Arbeit!

Stelle doch bitte eine gute [g=114]MP3[/g] ins Netz.
Ich würde den Song gerne haben!!!! :)

[g=108]Hall[/g]öchen!

Schön, dass es Euch gefällt, danke!

@benecs: Das mit der Ride stimmt schon, die ist hoffnungslos zu laut und schmiert alles zu!!! Leider kriege ich das nicht mehr ohne weiteres geändert, weil ich das Schlagzeug nur als Stereo-Spur habe. Hatte damals halt noch nicht das nötige Equipment bei der Aufnahme.

Ich werd dies und das noch mal neu aufnehmen (vor allem die Drums) und das ganze vorher irgendwie nach Cubase importieren, weils vorher noch mit Magix Music Studio bearbeitet wurde. Dann stell ich noch mal ne bessere [g=114]mp3[/g] hier rein!

Aber wie kriege ich denn den Schlussteil nach dem Solo ein wenig entwirrter? Einfach mehr Saxeinwürfe weglassen?

Take care,
Benny

Hi!

richtig schöner song find ich!

leider find dich die drums vom sound her einfach unpassend. aber wenn du die eh noch ändern willst dann is ja gut.

ich würde insegsamt viiieeeel weniger [g=108]hall[/g] verwenden und alle instrumente richtig fett und präsent mischen als würde man in einem mit holz ausgekleidetem raum stehen.

außerdem würd ich die drum groove mehr achtel orientiert machen als die sechzehntel groove, die jetzt grade tönt. vielleicht das ganze stück etwas langsamer und "schwerer".
also ich find's immer geil wie in gospel tunes jedes viertel "zelebriert" wird ;-) hoffe, du kannst mir folgen...

ich bin schwer angetan von der orgel! die muss mehr durchkommen. vielleicht solltest du orgel und piano im sterobild trennen und fast ebenmäßig laut machen. sowas meine ich auch soundtechnisch von dieser art von musik gewöhnt zu sein.

so wirr find ich den schlussteil gar nich. die saxeinwürfe würd ich nicht unbedingt weglassen. das problem ist wohl eher musikalischer natur. das sax fügt sich nicht in den rest ein, deswegen hast du auch mischtechnisch probleme. es wäre besser, wenn der saxophonist mehr auf die band hören und musikalische lücken nutzen würde.
genauso verhält es sich natürlich auch mit dem rest der instrumente. klavier und orgel sollten gut durchdachte parts spielen. sonst wird's einfach ein musikalisches gewurschtel, was man durch bloßes mixing nicht mehr entwirrt bekommt.

spiele lieber den klavierpart weniger "flächig" ein. verwende mehr gospel typische "klischee" licks... das macht was her und der background bekommt mehr textur und verschwimmt nicht so leicht.

alles in allem bin ich erfreut auch mal solche musik hier bei hr zu hören wo's sich hier doch hauptsächlich um knöpfedrücker handelt ;-)

weiter so!

mfg, nils

Tach auch!

Vielen Dank für die vielen Tips, ihr seid wunderbar :)

Da werde ich wohl um eine neue Schlagzeugaufnahme nicht drum rum kommen, hatte ich ja aber eh vor! Und unsere Saxophonisten müssen wohl wegen dem Gewurschtl am Schluss noch mal dran glauben: Jungs, Üben üben üben, :)
Und das mit dem [g=108]Hall[/g] stimmt wohl auch, das hab ich noch nicht so raus! Ich glaub, ich will grundsätzlich immer und überall zu viel [g=108]hall[/g] haben... na ja! Wird geändert!

@fufen2000: Die Idee mit der Orgel ist schon gar nicht schlecht, hatte ich auch mal probiert. Allerdings spielt die längst nicht immer, und ich hatte dann teilweise das Gefühl, dass dann auf einer Seite ab und zu ein Loch entsteht. Werd aber auch damit noch mal rumexperimentieren!
Sobald ich was brauchbares habe kommt ne neue (bessere) [g=114]mp3[/g] ins netz!

Vielen Dank noch mal und take care,
Benny