Ein Wort zur Werbung (im Nachgang zur Neumann/Reason-Diskussion)

CJ

CJ

Reaktionen
0
Hi all,

habe mir gerade den Neumann-Thread sowie den Reason Music-Thread durchgelesen. Oh, Mann! Der Erste ist ja wirklich hart. Schade, daß ich nicht eher dem Forum beigetreten bin...

Erfreulich finde ich jedoch (interessiert meine Meinung jemanden? Ach was, ich schreib's einfach!), daß es der Community doch eher um Musik als um Technik geht: Keine Diskussion, die mit einer Kaufempfehlung für ein Creative- oder Magix-Produkt entfacht wurde, hat solche Beiträge in solcher Fülle hervorgebracht ;-)

Zum Thema Neumann kann und will ich mich nicht äußern, wohl aber zu Reason Music. Denn es verwundert doch sehr, daß hier so auf Eigenschaften wie "Producer aller Genres" u.ä. herumgeritten wird. "Reason Music" ist ja nicht einfach ein anderer Name für den tollen Musikmacher Marcus Neumann, sondern es geht hier um seine Absicht, mit seinem (wie auch immer zu beurteilenden) Können Geld zu verdienen. Und wer das als Selbständiger machen will, macht Werbung.

Glaubt hier wirklich einer, man käme weiter, wenn man schreiben würde, was man NICHT kann? Natürlich kann man als Dienstleister erst einmal ALLES! So ist das Spiel. Deswegen kommt der Gute ja auch nicht hierher in die Community mit solchen Aussagen (Die Lars-Theorie lasse ich hier mal beiseite - kann ich nicht beurteilen), sondern macht damit "nur" Werbung. Völlig legitim. Die Welt ist halt schlecht.

Und, wie Belgarion schon sagte, "jemand muß ja auch die Jingles für die kleinen Leute produzieren". Laßt das den MN doch machen! Aber um da ranzukommen, MUSS er schreiben, daß er alles kann. Würde ich auch machen!

Interessant wird es erst, wenn wirklich ein Projekt kommt, das außerhalb der eigenen Fähigkeiten liegt. Was macht man da? Hat man es einkalkuliert? Was hängt alles davon ab?

Was ich eigentlich sagen möchte: Wenn einer hier ins Forum kommt und sagt "ich könnte Rachmaninov's 3-tes vom Blatt UND Malmsteems Soli nach Gehör spielen", macht ihn ruhig nieder, denn das ist ein Angeber, der uns hier "zu Hause" verarschen will. Doch wenn einer in die große weite - und verdammt kalte - Welt geht und sein Können anpreist, um einen Auftrag zu kriegen, sehe ich nicht, was daran auszusetzen sein soll.

Im übrigen harrt meine Frage "WAS GENAU hat derjenige nicht verstanden, der alles verflasht?" immer noch der Antwort. smeyli, streng Dich bitte an, ich will's wissen!

Liebe Grüße an alle

CJ

Warum eröffnest du einen neuen thread ?

"Glaubt hier wirklich einer, man käme weiter, wenn man schreiben würde, was man NICHT kann?"

Hmm, hab ich mir auch schon gedacht. Werbung stellt das Ganze ja immer besser dar als es ist sonst wäre es ja keine Werbung sondern eine sachliche Produktbeschreibung und das ist ja auch ok so. Aber ich finde hier merkt man sofort daß er übertreibt denn mit Reason und seinem Mikro kann er nicht jeden Stil produzieren, selbst wenn er das nötige Fachwissen hätte. Und dadurch macht er sich halt total lächerlich Ich hab mir die Neumann Seite nie angesehen aber ich geh mal davon aus daß es stimmt daß er behauptet 400 Songtexte geschrieben zu haben. Ich meine, wenn er 50 ist lass ich es mir noch einreden aber mit Anfang 20??? Ist doch einfach Schwachfug.

Das wäre dasselbe wie wenn ich einen 3er Golf als absoluten Luxusschlitten vergleichbar mit Mercedes, Jaguar, Rolls Royce usw. anpreisen würde. Und da bemerkt jeder der schon mal einen Golf und einen Rolls Royce gesehen hat sofort daß da was nicht stimmt. Wenn man den Golf aber als guten (von mir aus sehr guten ) Mittelklassewagen darstellt ist das durchaus glaubwürdig.

"Fragen sie unsere Kunden"
??
Äh, ja welche denn?
Von den überragenden Referenzen brauchen wir gar nicht zu sprechen...
Wie kann ich auf die Idee kommen ein eigenes Kapitel (ich meine den Teil der Seite der sich öffnet wenn man auf referenzen klickt, kenn mich nicht so aus mit dem Webjargon)zu machen wenn da überhaupt keine Referenzen sind?

Er müsste sich einfach ein anderes Werbekonzept zurechtlegen denn so macht er sich nur lächerlich denn keiner nimmt ihm das ab. In erster Linie einfach ehrlicher und glaubwürdiger.

@despistado:

Warum eröffnest du einen neuen thread ?

weil ich finde, daß es ein etwas anderes Thema ist.

Wie kann ich auf die Idee kommen ein eigenes Kapitel (...) zu machen wenn da überhaupt keine Referenzen sind?

Wie Du auf die Idee kommen kannst, kann Dir keiner beantworten. Aber ansonsten kommen ständig leute auf solche Ideen... Zum Beispiel deshalb, daß man bei der Entwicklung einer Website zunächst einmal ein Grundgerüst bastelt und dann nach und nach die einzelnen Bereiche mit Leben erfüllt. So wie wenn man einen Song trackweise produziert.

Er müsste sich einfach ein anderes Werbekonzept zurechtlegen

Wieso? Laß ihn doch mit seinem Werbekonzept glücklich werden ODER an die Wand fahren! Oder machst Du dir Gedanken um das berufliche Fortkommen des guten Herrn Neumann?

denn so macht er sich nur lächerlich denn keiner nimmt ihm das ab.

Ach was! Meinst Du, einer hat AXE je abgenommen, daß der Duft die Weiber geil macht? Aber trotzdem haben sie darüber verkauft! Die moderne Werbung wirkt fast ausschließlich im Unterbewußtsein und braucht daher den Verstand bicht zu befriedigen!

MN unterstelle ich allerdings keine solchen Raffinessen... ;-)

Das wäre dasselbe wie wenn ich einen 3er Golf als absoluten Luxusschlitten vergleichbar mit Mercedes, Jaguar, Rolls Royce usw. anpreisen würde.

Nö, wäre es nicht. (Warum muß man in Deutschland eigentlich alles mit Auto-Beispielen begründen?) Wenn Du einen Wagen zum Verkauf anbötest, dann natürlich schon. Aber MN will ja nicht sein Studio überteuert verkaufen, sondern seine Leistung, die er mit dessen Hilfe meint erbringen zu können. Und wenn es z.B. um den Transport einer Waschmaschine geht (also: ein Jingle für einen lokalen Fleischer produzieren), würde ich den 3er Golf vorziehen - da paßt sie nämlich im Gegensatz zum Ferrari rein.

Gruß

CJ

Naja, in der Werbung kann man am besten das übertreiben, was keiner nachvollziehen kann...

ich hab mal 50 Texte in einem Monat geschrieben, danach 2 im Monat.. irgendwann ist bei jedem mal die Creative Luft ein bissl raus..

Ich hab mir zwar an den Kopf gelangt, aber ich kenne ein paar Leute, die das mit AXE echt glauben! Mannomann...

Aber im Prinzip ist es schon richtig, soll nicht unser Problem sein was der Typ macht..

Auf der anderen Seite find ich´s auch nicht soo schlimm, wenn man sich ein bissl drüber Lustig macht, ist halt leicht übertrieben und errinnert micht etwas an die Behringer Werbetexte:
z.B. der Profi-Studio-Kopfhörer für 25 Euro:
Der High-end Studiokopfhörer HPS3000 erfüllt mit seinem extrem weiten Frequenzgang die Anforderungen PROFESSIONELLER Studioanwender..

Behringer ist damit erfolgreich und vielleicht ist Neumann schon Millionär? :p

chaos schrieb:
ich hab mal 50 Texte in einem Monat geschrieben, danach 2 im Monat.. irgendwann ist bei jedem mal die Creative Luft ein bissl raus..
bist/warst du werbetexter, oder redest du von songtexten???

Ich hab mir zwar an den Kopf gelangt, aber ich kenne ein paar Leute, die das mit AXE echt glauben! Mannomann...
die frauen werden aber bestimmt eher auf nen mann mit axe stehen als auf einen mit axe L. shwaize... :-D

Auf der anderen Seite find ich´s auch nicht soo schlimm, wenn man sich ein bissl drüber Lustig macht, ist halt leicht übertrieben und errinnert micht etwas an die Behringer Werbetexte:
z.B. der Profi-Studio-Kopfhörer für 25 Euro:
Der High-end Studiokopfhörer HPS3000 erfüllt mit seinem extrem weiten Frequenzgang die Anforderungen PROFESSIONELLER Studioanwender..

mal im ernst: soll der etwa oder würdet ihr an seiner stelle schreiben "In meinem Studio verfüge ich lediglich über die Möglichkeit, Produktion unter Alleinunterhalter-Niveau zu bewerkstelligen. Desweiteren verfüge ich bei weitem nicht über auch nur annähernd Mittelklasse-Equipment. Firmen, die mehr als nur die Hausfrau um die Ecke erreichen wollen, sollten sich einen professionelleren Werbemusik-Partner suchen, ebenso Privatleute, die mit einer guten Demo-CD glänzen wollen"?

:-D :) ;-)

@belgarion:

dein letzter satz... ich hab mir grad fast den a.. abgelacht :p

ich rede natürlich von songtexten.

als werbetexter hab ich mal "freiberuflich" gearbeitet, hat mir irre spaß gemacht und ist mir auch locher aus den fingern gequollen..

waren aber meist bekannte firmen oder bekannte von bekannte usw.. bei ner agentur bin ich nie untergekommen.. (ich hab nicht studiert) die nehmen lieber nen BWLer..
ich frag mich, was ein BWLer damit zu tun hat.. wenn schon, dann ein Germanist oder so.. Als Praktikant hätt ich anfangen können.. 6 Monate 600 DM im Monat.. konnt ich mir nicht leisten.. Nun werd ich halt nebenberuflich Plattenmilionär.. (scherz)

so, und wo wir schon so richtig off-topic sind, es gibt in deutschland tatsächlich einen, der heißt axel schweiss.. hab in D-Info nachgeschaut.. Der arme kerl.. (es gibt auch eine Frau Rosa Schlüpfer)

@CJ
"weil ich finde, daß es ein etwas anderes Thema ist."

Finde ich nicht.

"Zum Beispiel deshalb, daß man bei der Entwicklung einer Website zunächst einmal ein Grundgerüst bastelt und dann nach und nach die einzelnen Bereiche mit Leben erfüllt. "

Ja, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht wirklich mich sondern mich an seiner Stelle, also ihn.
Dazu muß ich sagen: Ich geb dir recht.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen daß er die reasonmusic Webseite quasi als Werbung hier gepostet hat (stimmt aber nicht). Und nur dann
passt das was ich oben geschrieben habe-->das wäre ja genauso wie wenn er eine Demo CD mit leeren Trackdummies verschickt.;-)

"Wieso? Laß ihn doch mit seinem Werbekonzept glücklich werden ODER an die Wand fahren! Oder machst Du dir Gedanken um das berufliche Fortkommen des guten Herrn Neumann?"

Ist mir eigentlich egal. Er muß aber damit rechnen daß er sich damit lächerlich macht. Kann er aber natürlich gerne so machen....

"Meinst Du, einer hat AXE je abgenommen, daß der Duft die Weiber geil macht? "

Nein, aber bei einer solchen Werbung isses ja offensichtlich daß es ein Scherz sein soll (Frau läuft gegen Laternenpfahl...;-))
Bei ihm isses zwar auch ziemlich offensichtlich daß es Blödsinn ist aber ich denke nicht daß er die Übertreibung als werbewirksamen Scherz einsetzen wollte sondern um zu täuschen (is mir auch wurscht, wer den Blödsinn glaubt is eh selber schuld...). Da liegt der Unterschied.

"Aber MN will ja nicht sein Studio überteuert verkaufen, sondern seine Leistung, die er mit dessen Hilfe meint erbringen zu können."

Nein aber er will seine Arbeit so teuer wie möglich verkaufen (sein gutes Recht) und das versucht er indem er vortäuscht mehr Fähigkeiten zu haben als es ganz offensichtlich der Fall ist.
Ich glaube ihm SELBST ist schon klar daß er z.B nicht jede Srilrichtung produzieren kann. Er gibt es aber vor. Insofern passt mein Auto-Beispiel eigentlich wunderbar.

Ich weiß schön langsam könnte man der Meinung sein ich unterstelle ihm betrügen zu wollen aber so krass seh ich das natürlich nicht!

@Belgarion

""In meinem Studio verfüge ich lediglich über die Möglichkeit, Produktion unter Alleinunterhalter-Niveau zu bewerkstelligen. Desweiteren verfüge ich bei weitem nicht über auch nur annähernd Mittelklasse-Equipment. Firmen, die mehr als nur die Hausfrau um die Ecke erreichen wollen, sollten sich einen professionelleren Werbemusik-Partner suchen, ebenso Privatleute, die mit einer guten Demo-CD glänzen wollen"? "

Hehe, ja genau so könnte ich mir das vorstellen. Ein wirklich werbewirksamer Test der bestimmt viele Kunden anlockt. :-D :)

Also ich glaube, das Thema klärt sich von selbst wenn man sich seine HP mal genauer ansieht.

Mal abgesehen davon, wer ist das eigentlich?
Ich höre Heute dass erste mal was von dem.
Und wenn der Mensch 400 Songtexte verfasst hat, werde ich Bäcker.

Ne aber zurück zur HP.
Liest man sich dass alles mal richtig durch, merkt man das er immer in der ICH Form schreibt.
Er ist Tontechniker, Produzent, Composer von Text und Ton.
Also entweder hab ich bei SAE das Geld zum Fenster raus geworfen, oder der Typ ist echt genial.

So gehen wir mal zu seinem Studio über.
Nehmen wir mal an, es verirrt sich wirklich mal jemand auf seine HP und glaubt den Schrott der da steht.
Dann bleiben dem nur 2 Möglichkeiten.
Entweder er sagt von Vornherein ab, oder er blamiert sich in Grund und Boden.
Wenn ich mir seine Equitmentliste so ansehe, erinnert mich dass an ein Technostudio aufn Hinterhof im Keller, nicht aber an ein Multifunktionales Tonstudio.
Alles besteht aus Software, das ganze auf einem 2.1 Ghz Ahtlon "?" der auch noch fürs HDDR zuständig ist.

Und dann noch ne Frage!
Was zum Henker sind " 10 GB High End Sounds and Syntheziser"? (übernommen von der HP bin kein legastemiker auch wenn ich’s manchmal mit der Interpunktion habe) :-D

Hi,

ich wusste gar nicht, dass das Sommerloch solche Ausmaße angenommen hat, dass ein Thema wie dieses so viel Aufmerksamkeit erregt ;-)

lachen009.gif
lachen010.gif
lachen013.gif

;-) !

Hast Du eine Ahnung...

CJ :)

Wat soll man bei so einer Hitze auch anderes machen ;-) .
Nur Blödsinn vor Langeweile :) .

Im übrigen harrt meine Frage "WAS GENAU hat derjenige nicht verstanden, der alles verflasht?" immer noch der Antwort. smeyli, streng Dich bitte an, ich will's wissen!

gut, ich strenge mich an, obwohl ich schon genug schwitze :roll:

das paßt zwar nicht zu dieser thematik der ganzen seite hier, doch ich gebe mein bestes.

flash-seiten sind da vielleicht gut, wo es angebracht ist - bei webseiten, die in gewisser weise mit visualisierung zu tun haben. und selbst da wird sehr oft mit herkömmlichen text gearbeitet.
der grund ist ganz einfach: des internet hat früher text gesprochen, spricht es heute noch und wird es immer sprechen.
wenn ich in suchmaschinen nach einem bestimmet begriff oder einer phrase suche, werden mit sicherheit keine zugeflashten seiten angezeigt, bei denen der text in form von grafik den robots verborgen bleibt. gerade im dienstleistungssektor ist es wichtig, informationen zu transportieren, diese in die zielgruppe zu stoßen und sich darzustellen, gefunden zu werden und flexibel zu bleiben. besucherfreundlichkeit, übersichtlichkeit, strukturiertheit usw. ist das maß an dem man gemessen wird. was nützt es, eine supertolle flash-animation gebaut zu haben mit dem link: intro überspringen oder HTML-Version?
es hat nicht jeder DSL oder eine dicke standleitung, um ladezeiten verschwindend gering zu halten.

eine mischung von beiden ist vertretbar. wichtige informationen sollten meiner ansicht nach immer in textform sein (wenn infos aus einer DB kommen, ist das sowieso selbstverständlich).

sucht mal in in google z.B. nach: drumrecording
und begutachtet das ranking, dann mal die seiten anschauen, die diesen begriff beinhalten...

ich könnte noch andere gründe aufzählen, doch das sollte reichen.

jetzt schwitze ich noch mehr... :roll: ;-)

Beatbreaker schrieb:
Nehmen wir mal an, es verirrt sich wirklich mal jemand auf seine HP und glaubt den Schrott der da steht.
nehmen wir mal, das eine firma nur anhand einer webpage und ohne vorher infos bei anderen leuten eingeholt zu haben eine zusammenarbeit eingeht: selber schuld...

ich hab mal im TV-bereich gearbeitet, da ist es auch bei kleinsten medienfirmen selbstverständlich, dass man sich erst referenzen einholt und nen probebesuch/versuch macht, bevor man was ordert. und für ein jingle für einen kleinen lokalsender, der werbung für die dorfmetzgerei machen soll, dürfte selbst die og. bescheidene austattung ausreichen. da könnte man zur nit sogar ein casio-homekeyboard im hintegrund werkeln lassen...

fazit: wenn der billig ist, dann ist die quali, die er erreichen kann wohl ausreichend für die kunden (stichwort: "offener kanel-jingle").... wenn der aber teurer ist, dann können sich das eh nur mind. mittelständische unternehmen leisten, die das ganze vorher genau abchecken, wenn sie nicht betriebswirtschaftliche versager sind.

wenn infos aus einer DB kommen, ist das sowieso selbstverständlich

Ich will jetzt keine neue Diskussion entfachen, möchte jedoch gern darauf hinweisen, daß man durchaus a. aus Flash-Applikationen heraus auf Online-Datenbanken und sonstige Ressourcen zugreifen kann, und b. sie (die Animationen) durchaus auch dynamisch generiert werden können.

Alles eine Frage des Könnens und des Budgets (gerade auch bei b. werden diverse Nicht-Freeware-Tools serverseitig benötigt...)

Lieben Gruß an alle

CJ

Also so ganz richtig liegst du da auch nicht CJ!
Denn um überhaupt ein Flashdokument anzeigen zu können, benötigst du zumindest im Web eine HTML Seite.

Und diese erstellst du ja automatisch mit Flash oder anderen Programmen.
Dort hast du dann auch die Möglichkeit Meta Tags einzufügen.
Diese Neumann Seite, finde ich z.B auch über google.

Und auch was die Datenbanken angeht.
Flash ist nicht einfach "was schön" macht.
Bei Flash hast du die Möglichkeit z.B. PHP Variablen zu setzten, die dann in Verbindung einer SQL Datenbank ausgegeben werden können.
Oder du Implantierst ein komplettes PHP Script im Flash,
Also Flash ist bei weitem mehr als nur Desinge.

Und viel Grösser als eine HTML Seite ist Flash auch nicht.
Erstell dir mal 2x dieselbe Seite, eine in Flash und eine in HTML.
Die Seiten sind in etwa gleich gross.
Den Fehler den die meisten nur machen, die Komplette Seite ohne Vorladung bzw. Stufenladung in ein Flashfilm zu packen.
Dann noch ein 3 MB Soundfile drauf, und schon haste das 56K Problem.
Es gibt sehr viele Professionelle Künstlerseiten, die Komplett aus Flash bestehen.

häh? Genau das meine ich doch!!!

Du wolltest sicher smeyli widersprechen, was, Beatbreaker?

Na gut, das hast Du eben getan ;-)

CJ

Was antwortest du auch so schnell?
Bei dir hat man ja nich ma Zeit die Beiträge zu korigieren tsss :)

vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt. ich rede von seiten, in denen jegliche text-information in einer flash-datei verborgen bleibt. natürlich ist es möglich flash zu kombinieren, doch das maß macht es dann eben aus.
nicht alle suchmaschinen indizieren meta-tags bzw. die gewichtung zwischen meta-tags und text ist bei vielen suchmaschinen verschieden.