Ein Verzweifelter Gitarrensoundsuch Thread

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hy

also irgendwie ist es immer das alte Leid...

So richtig will er mir nicht gefallen: der Gitarrensound

irgendwie glaub ich hin und wieder es liegt an meinem Unvermögen...
hab schon einiges Probiert, Guitar Rig, Revalver, ME50 mit Revalver Boxsim, Line6...

Meistens mägelt es mir daran dass die Sounds einfach Rauschen und das ist einfach unertragbar...

zb der line6 sound gefällt mir wirklich ganz gut, nur kann ich beim toneport die [g=60]wandler[/g] des line6 die einfach matschen, nicht umgehen...
mit meinem me50 wäre die soundvielfallt zwar groß, aber man merkt stark, dass es eben ein live effektgerät ist und für studio auch zu viel rauscht bei etwas mehr [g=105]gain[/g]...

für [g=182]amp[/g] sims scheine ich zu blöd zu sein... irgendwie kommt da nur indirektes schwammiges zeug raus bei etwas mehr verzerrung...

eigentlich gehts wie man merkt in diesem thread um nicht sehr viel.. nein ich gründe keine selbsthilfegruppe... obwohl?

hmm.. wo sind meine lösungen? pod xt pro? gt8? oder anderes? oder bei ampsims bleiben und lernen damit umzugehen? ich weiß es nciht.. wollte im sommer ein album machen.. jetzt passt nicht mal der git sound... *verzweifeltbin*
 
think, WAS FÜR EIN SOUND möchtest du haben?
auch wenn es um heavy-"wurstsound" geht, gilt die devise: starkes signal, am besten gut komprimiert.
was clean gut klingt, wird verzerrt auch gut rüberkommen.

ich kann dir wärmstens empfehlen ein gutes outboard-comp zu kaufen.
dbx-sachen oder ein mxr m-132 (den habe ich im setup) bringen nötige durchsetzung, so dass "schlechte" [g=60]wandler[/g] nicht mehr sooo viel einfluß auf das quali des signals haben.
mxr (ein bodentreter) kostet 80-90€ und ist vom qualitätsgewinn mindenstens das vierfache wert.
vg
dragan
 
danke dia :)

was für einen sound? ich möchte die soundvielfallt von crunch bis brett.. creansounds sind zwar auch so ne sache aber um die gehts mir hier hauptsächlich mal nicht.. ich bin ein schwieriger fall :)

als comp kann bei bedarf jetzt der comp des safe sound p1 genützt werden (ist sicher besser als so ein billig bodentreter)
aber das rauschen.. man helfe mir.. das rauschen.. warum ?
es rauscht ja sogar schon enorm ohne dass ein signal anliegt..
 
frag doch mal den leo ;) - der hat so ziemlich jeden sound auf lager und wenn nicht fällt ihm bestimmt was ein :)
 
think, das stimmt dass alle sims rauschen.
wie ein vollaufgedrehter [g=182]amp[/g].
dafür solltest du [g=82]noise-gate[/g] verwenden.
ng wird dir, geschickt eingestellt, viel ärger wegnehmen.
vg
dragan
 
:) der leo.. ja der hat auch das spielen derbstens drauf... hat sich jetzt amplitube 2 zugelgen... *grübel*

eigentlich steh ich bei zerre sehr auf den sound von hoobastank, vllt noch das neue linkin park album,


und hoobastank spielt line6 pod pro.. sollte mir das was sagen? :)
 
moin,

ich habe nen mesa dual recti (für band-kram) und als übungs-"[g=182]amp[/g]" bzw. kleinen recording-helfer habe ich mir das POD XT gekauft. ich bin hoch zufrieden damit, man muss sich eben nur ein bisschen zeit nehmen, um ein paar gute sounds zu programmieren! aber das ding klingt (erschreckend) fett!!!


EDIT: was hast du für ne [g=422]gitarre[/g]? ich spiele ne gibson explorer und mit dem POD-internen noisegate (zahm eingesetzt) rauscht bei mir nix!


grüße,
cort
 
Mein ultimativer Heavy Sound (alles freeware):

Effektkette:

>GreenGate (WurrAudio)

> TubeScreamer (GuitarSuite, ziemlich aufgedreht....)

> JCM900 (GuitarSuite: Kanal B, [g=105]Gain[/g] so bei ca. 7 ... je nacxh Geschmack, den dortigen EQ bemühen bis es schon mal passt)

> Boogex-BoxenSimulation (da gibt es einige, die gefallen - je nach Anwendung; im Boogex ist im oberen EInstellbereich alles auf neutral eingestellt, also keine Soundeingriffe dort - im unteren Bereich kann man dann den ANteil von Dry und Wet einstellen ... bis es passt wiederum)


Für freeware find ich das schon sehr brauchbar.

Clean und Crunch hab ich noch nicht gefunden..... leider! Aber auch noch nicht viel gesucht....
 
Gitarren: eine Fender Strat (SSS) und eine Charvel (SSH) (Jackson)
 
Hm, bin im Moment auch wieder am Sound basteln für [g=422]Gitarre[/g] und hab da mal meine ersten wirklichen Gehversuche mit Amplitube gemacht:
Resultat: Wirklich gut für clean und crunch, ein echtes Brett krieg ich aber keins hin. (Kann man sich ja im FB-Bereich anhören)

Deshalb steht für die nächsten Bandaufnahme meine Lieblings-Konfig doch wieder fest:
Warp7 => 1. SM57 => 2. AKD D770 => Großmembraner (ca 30cm Abstand)
Und das hat bis jetzt immer ganz gut gedrückt!

Diemal kommt aber noch was dazu:
- Eine Spur ohne alles (für evtl. Re-Ampen oder Sim.)
- Eine Spur vom Boss GT-Pro, der echt saugute Sounds bringt. Hab ihn nur noch nie aufgenommen.
 
Hallo,

was möchtest du denn investieren?

Wirf mal einen Blick hierauf:

http://www.fractalaudio.com/

Wenn der ganze Hype um dieses Teil nicht nur leere Luft ist, dann könnte das Teil POD XT und co. echt alt aussehen lassen, ist ja auch um einiges teurer.

Bin mal gespannt auf die ersten neutralen Testberichte. Die Beispielssounds finde ich schonmal sehr realistisch, besonders da wo der Soldano nur mittels Volume Poti an der [g=422]Gitarre[/g] geregelt wird. Sowas hat afaik bislang kein Modeler geschafft.

Gruss Tyler
 
@tyler...was kostet das teil? :)

jolanda: habe es gerade gefunden :D €1'390.00
 
Ausgeben? Keine 1500 Euro...

Eigentlich einen gemäßigten Preis.. in Pod oder GT8 gegend
 
Das große Manko für mich bei ALLEN(!) Hardwaremodellern sind die bekackten(!) Speaker Simulationen. Deswegen für die Speakersims unbedingt auf Impulsantworten zurückgreifen, z.B. mit dem Boogex, oder noch besser den Revalver II (ich hab mir den NUR wegen der Speakersim gekauft).

Das wird Dir den Sound von Modellern schonmal gehörig aufwerten. Unter einem Pod XT oder einem Boss GT8 würde ich aber auch hier nicht anfangen - Vox Tonelab hat mir für Heavy Bretter nicht zugesagt.

Bei Softwaresimulationen ist es wichtig, dass Du die Teile schon mit einem richtig knackigen, perfekten Clean-Sound anfährst. Simulanalog klingt z.B. mit einem cleanen Engl befeuert 1000x geiler, als mit einem VTB1.

Die Edellösung (wenn man nicht per Mikro aufnehmen will) ist ein echter [g=182]Amp[/g] an einer Loadbox und das Signal dann software-seitig mit ner Impulsantwort für die Speaker belegt. Die Endstufe macht auch nochmal sehr viel beim Sound aus. Besser gehts in meinen Ohren momentan nicht, wenn man KEIN Mikro benutzen kann/will.

Such Dir ne Lösung aus, es kommt nur drauf an, wieviel Du ausgeben willst.
 
gut das ich nicht der einzige bin mit einem gitarrensound problem. da geht's einem doch schon gleich besser. also für deine selbsthilfegruppe haste schon das erste anonyme mitglied.
 
Guardian schrieb:


Bei Softwaresimulationen ist es wichtig, dass Du die Teile schon mit einem richtig knackigen, perfekten Clean-Sound anfährst.
meine worte.

und nicht nur mit sims so umgehen.
das gilt für amps auch.

vg
dragan
 
Hallo,

ich denke dass Deine Soundvorstellungen und die von Dir aufgeführten Geräte nicht so ganz zusammenpassen. Wenn Du sagst die [g=60]Wandler[/g] matschen dann hörst Du ja sicher ganz genau hin. Und wer so genau ins Soundbild hört und daraus Soundansprüche so präzise für sich formuliert, im gleichen Satz aber etwas von Boss GT und Line6 Pod und Softwaresimulation erzählt dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen :D :D :D

Mit dem Gitarrensound ist es wie mit allem anderem im Leben auch, ein kleines bisschen besser kostet gleich ein großes bisschen mehr. Wer in der Formel 1 eine hundertstel schneller fahren will, muss gleich mehrere Millionen Euro in Entwicklungsarbeit stecken. Wer ein Mountainbike will welches genauso stabil ist aber eben 2kg leichter dem reichen auch keine 50 Euro mehr.

Und wer guten Sound will aber ohne matschende [g=60]Wandler[/g], mit viel Druck, punch, flexibel einsetzbar, nicht zu laut, so dass man auch noch zu Hause aufnehmen kann, aber auch live einsetzbar, natürlich ohne Kompromisse gegenüber dem für live konzipierten und seit jahrzehnten weltweit live bewährten Geräten, nicht zu schwer damit man nicht so viel schleppen muss und natürlich mit hohem Wiederverkaufswert, der braucht mir nix vom Pod zu erzählen. Oder man findet sich eben mit den Möglichkeiten ab die ein Gerät bietet und dann es ist eben immer nur ein Kompromiss.

Man bekommt was man bezahlt, ab- und zu bekommt man auch weniger als das was man bezahlt, aber nie mehr !!!

Gruß Mike
 
Hi Matthias,
Dragan hatte die Tage mal so ein Reussenzehn EL34 Teil, vorgeschlagen.
Werde mir dieses Teil die Tage mal anschauen , hab ich immer noch nicht geschafftm, nur der hat seine Firma hier um die Ecke....,damit kannst Du auch
im Zimmer bei geringster Lautstärke was reißen.
Im übrigen wenn Du auf mich hörst, nimms erstmal mit Deinem SuperRME-
Multi aufgesplittet in Clean mit Simu und Deinem Sound den Du hattest
(das war doch ok) auf.
Dann hast Du erstmal Geld gespart und hast immer noch alle Trümpfe in der Hand, kannst dann noch reampen etc.
Zum Aufsplitten hab ich mir jetz das Radial X-Ampteil das man nachher auch zum reampen benutzen kann zugelegt, aber so ein teures
Teil sich jetz zuzulegen, ich weiß nicht muss ja auch gar nicht sein,
kannst Du immer noch machen!
lg
Leo
 
hey,

also ich fahre mit meinem
engl e530 preamp ziemlich gut.
das teil+boxensimulationen+gute
treter zb. mrx kompressor und das zakk wylde overdrive zum
andicken....

mfg
Torn
 
schöne ideen alle samt... ich werd mir alles durch den kopf gehen lassen...


@mike

aber der hoobastank sound sagt mir auch 100% zu und der ist auch aus nem pod pro.. oder xt
ja klar ich nehm mal an der läuft wahrscheinlich über nen [g=182]amp[/g] und wird recordet... aber soweit dürfte das mit guter boxen sim doch nicht weg liegen oder`?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben