Ein Song - Emotionen - und was andere davon halten!

  • Ersteller MrJanus
  • Erstellt am
MrJanus

MrJanus

Registriert
18.02.04
Beiträge
22
Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo allerseits,
möchte euch gern mal einer meiner Songs vorstellen. Möchte von Profis ein hoffentlich konstruktives [g=94]Feedback[/g] erhalten, um bei weiteren Projekten auf eure Tipps und Kritiken zurückgreifen zu können. Viel Spass beim anhören and let them know, that we're not alone!!
Janus

let them know

Nachdenklich, melancholisch - ein Sprudelbad von Feelings.... hoffe es kommt rüber!!! :|
 
Hi MrJanus,

darf ich als Nicht-Profi auch ein [g=94]Feedback[/g] abgeben :D ? Die meisten hier sind keine Profis, aber es gibt sehr wohl einige, die es mind. genauso so gut können. Von mir kriegst Du ein Hörer-[g=94]Feedback[/g]:

- Intro bis 0:10 ist ziemlich ruhig :D
- Der Part mit dem Klavier und den Stimmen bis 2:00 geht mir persönlich zu lang, weil nicht viel passiert (es sei denn der Text ist sehr interessant, aber auf den hab ich nicht geachtet). Bei 0:50 war so ein kurze "Gesangs-Einlage". Sowas hättest Du öfters bringen können.
- Der Part mit den Gitarren ab 2:00 zieht sich für mich auch ziemlich. So ab Minute 5/6 gefällt es mir dann besser
- Drums/Percussion: find ich gut, aber bei der Länge hätte man mit den Drums mehr Abwechslung bzw. ab und zu eine "emotionale" Steigerung reinbringen können
- Ende: bitte ganz ausfaden lassen, ich fand das Ende sehr gut, und es verdirbt einem die Stimmung, wenn es plötzlich abreisst

OK, das war jetzt einiges aufgezählt. Nichts destotrotz find ich den Song sehr gut. Ich persönlich hätte es nur ein paar Minuten kürzer gewünscht (Geschmackssache). Gitarrenspiel war sehr gut !

Grüße
VBA
 
Natürlich bin ich auf jedes [g=94]Feedback[/g] froh - ob Profi oder Anfänger oder eeben einfach Hörer!

Hey besten Dank für dein sehr ausführliches [g=94]Feedback[/g] - wow - danke!
Die Tatsache, dass ich meine Tracks selten bis nie jemandem zum hören gebe, lassen nicht oft solche Statements an mich ran. Also schon fast eine Entjungferung in Sachen [g=94]Feedback[/g] für mich :p

Zu fast jedem Punkt deiner Aussage konnte ich nur mit dem Kopf nicken :)
Die 10sek. hab ich noch geschnitten!!

Der Song wird als erster auf meiner CD sein, eine zarte und eben laaange Einleitung - eine Vorbereitung! Mit allen anderen SOngs danach hoffe ich, erhält die Länge des Songs eine andere Bedeutung..
Viele meiner Songs weisen diesen (für manches Ohr ev. etwas monotonen) Stil von nicht eigentlichen Songs, sondern eben ein geilen Tracks im Loop, auf! Nur mit feinen zarten Veränderungen oder Nuancen und die Melodie oder die Farbe soll vorallem die Gitarre geben!

- Ende: bitte ganz ausfaden lassen, ich fand das Ende sehr gut, und es verdirbt einem die Stimmung, wenn es plötzlich abreisst

Meinst du ganz am Schluss oder vor dem Ausspann?!?
Diese Aussage hat mich sehr gefreut, du hast von der Stimmung gesprochen - ist doch schön, dass er Stimmung bewirkt hat der Song :)

Danke bestens für dein [g=94]Feedback[/g]
und liebe Grüsse aus Bern
Janus
 
Ich finds sehr geil... Abwechslung ist zwar rar gesät, aber schafft auf jeden Fall Atmosphäre. Hübsch..

Verlangst allerdings ein ruhiges Gemüt von deinem Hörer wenn du erstmal gemächlich mit einem 5 Minuten Intro-Song loslegst ;)
 
Danke auch dir Dave für deine Message

...QUATSCH was ICH da schreibe.. es ist der 7. Song auf der CD - sie ist halt noch nicht fertig, deshalb wohl noch etwas unsicher mit der Tracklist :p

The 7th song - für mich immer wieder eine wuchtige Überraschung auf CDs!!

Am liebsten würd ich gleich noch mehrere Songs hier posten! Ich freu mich riesig drauf, euch dann mal das Ganze präsentieren zu können :D
 
Hallo Janus!

Hab mir auch mal eben deinen Song reingezogen. Ich muss aber gestehen, dass ich die ganzen 8 Minuten und ein paar Zerquetschte ein bisschen geskippt habe...tut mir leid. Trotzdem muss ich sagen, dass ich sowas in Richtung Prog ganz gerne mag. Gefällt mir alles in allem recht gut, nur hätte man den Anfang wirklich etwas straffen können. Besonders gestört hat mich, dass man die ersten 10 Sekunden überhaupt nix zu hören bekommt. Das die Drums erst in der fünften Minute einsetzen ist...gewagt...aber eben mal was anderes. Nur hättest du zwischendrin auch ein bisschen Abwechslung mit einbauen können. Knapp 9 Minuten ist ein wenig zu viel für mein ausgeprägtes Aufmerksamkeitdefizitsyndrom. ;)

Kennst du Yo la Tengo? Die machen teilweise auch ziemlich proggige Instrumentals, die ungefähr dem gleichen Schema folgen wie du mit diesem Song. Sich ständig wiederholende Bassläufe und Melodien, die aber furios gesteigert werden und meist in einer atemberaubenden [g=94]Feedback[/g]-Orgie enden. Sowas hätte ich mir bei deinem Lied auch gewünscht: [g=94]Feedback[/g] bis die Ohren wegfliegen...aber so ist es auch gut. :)

mfG
Daniel
 
Erst mal ein breites "Tschoouu" von Bern nach Bern ... ;)

Hab es mir jetzt an diesem regnerischen Samstagmorgen angehört, und da passt der Song natürlich perfekt (v.a. da ich gerade bei Raas meinen Synthi beerdigen musste :( ). Ich finds wirklich grosse Klasse, und irgendwie erinnert mich das Stück spontan an Instrumentalteile von Dream Theater auf der Awake-Scheibe (Space-dye Vest).

Es gibts vieleicht ein, zwei Sachen die Du Dir noch überlegen könntest:
- Der Anfang ist etwas lang, für das instrumental nicht viel passiert, und man auch die Gespräche im Hintergrund nicht wirklich mitverfolgen kann. Ich fände entweder mehr "Action" bei den instrumenten nicht schlecht, oder dann etwas mehr die Dialoge im Vordergund. Vielleicht könntest Du so dem Zuhörer doch etwas zum dranbleiben geben. (Und was sagt der da bei 3:54... ??)

- Schön flächige Sounds, und so ab 4:40 kommt eine Steigerung ... doch irgendwie kommt die eben nicht so richtig. Es geht vielleicht etwas zu lang: bei 5:44 rutschst Du schön rein - aber möchtest Du hier vielleicht noch etwas mehr machen? Eine "Gitarrenwand" im Hintergrund, oder so? Weil gerade bei diesem Rutscher habe ich etwas vergebens auf den "Wumms" gewartet.

- Am Schluss repetiert sich das ganze ein bisschen, es kommen zwar immer mehr (und sehr schöne!) Leads dazu, aber eben vielleicht dort nochmals mit den Hintergrundsdialogen früher kommen? Weil der Abspann ist echt gelungen - bitte so lassen!

Alles in allem ein wirklich cooler Sound voller Emotionen, echt gut!

(Vielleicht möchtest Du auch ein [g=94]Feedback[/g] zu meiner Kreation geben? Wäre cool, Danke! )
Polestar - The Final Prophecy (Provisorisch)
 
Hallo !

Also ich habe es gehört.
Die anderen Kritiken lese ich immer erst, wenn ich meine abgeschickt habe.


1. Was soll denn das sein ? Ein Trailer ? Filmmusik ?

- Das ist kein Song.

2. Was soll das Ami-Gequatsche da drin ?

- Laß es weg und mach dann weiter.

3. Wo ist der Spannungsbogen? Wo sind musikalische Höhepunkte ?

- Es fehlt jede Struktur.


Sorry ! Du wolltest es wissen. Alles gute ! fmo
 
Hi Janus,

mit dem ganz ausfaden lassen meinte ich ganz am Schluss ;).

Grüße
VBA
 
- Das ist kein Song.
Warum denn nicht? Muss ein Song immer den klassischen Strophe-Rafrain-Solo-Aufbau haben?
Wenn´s danach ging, dann hätten Radiohead auf der Kid-A auch zur Hälfte keine Songs gemacht ;)

Wie dem auch sei ....
Find´s eigentlich soweit ganz atmosphärisch.
Recht gebe ich dir insofern, dass das ganze etwas eintönig daherkommt ....
Sound finde ich ziemlich gut. Aber da muss einfach mehr passieren ....
Kann natürlich auch sein, dass es im Gesamtkontext der CD anders wirkt.
 
fmo schrieb:

1. Was soll denn das sein ? Ein Trailer ? Filmmusik ?

2. Was soll das Ami-Gequatsche da drin ?

3. Wo ist der Spannungsbogen? Wo sind musikalische Höhepunkte ?

Danke auch für dein [g=94]Feedback[/g]
Entschuldigen musst du dich nicht, ich hab ja danach gefragt! Und nach all den wirklich tollen Feedbacks kann ich das gut ertragen :)

Zur ersten Frage kann ich nicht viel dazu sagen ausser, ja mein Ausdruck "Song" ist wohl etwas fehl am Platz. Ich konzentriere mich beim Komponieren nicht unbedingt auf gemeisselte Strukturen und Regeln, sondern töne einfach und will damit was bei den Hörern auslösen... da brauchts glaub keine Strukturen! Nicht jedermanns Geschmack - Ok es ist einfach ein "Sound" wie Polestar sagte. Oder warum nicht die Filmmusik zu deinen Gedanken?!

Zur zweiten Frage: Da ich unter Janusproject hauptsächlich instrumental-Musik mache, war das mal ein Versuch, mit dem Stimmengewirr etwas neues (für mich) zu probieren. Der Song heisst "let them know.... that we're not alone" - viel Stimmen (Menschen), viele Gitarren (was auch immer) - meiner Meinung nach ideal um den Titel auszudrücken!

Und wo die Spannung geblieben ist und die Höhepunkte - die sind schon da, etwas rar gesät und eben nicht für jedermanns Ohr :p

Danke dir trotzdem für dein [g=94]Feedback[/g]!
Janus
 
syd_neon schrieb:
Muss ein Song immer den klassischen Strophe-Rafrain-Solo-Aufbau haben?

Kann natürlich auch sein, dass es im Gesamtkontext der CD anders wirkt.

Stimm ich dir zu - und ja, ich denke der Song steht allein gehört etwas eintönig da, aber im Kontext zu den anderen Songs ist er zumindest für mich eine angenehme Oase :D

Und es ist ja wirklich einer der wenigen welche eine Länge von 8min haben - ich beschränke mich ansonsten auch auf 3-4min.

thanks a lot...
 
Hi!

Also ich find das sehr genial...

das Gefühl die Skip-Taste betätigen zu müssen habe ich absolut nicht! Der Song nimmt einen sofort gefangen und lässt einen auch wirklich erst am Ende wieder los! Arrangement und Mix - super!

Die Stimmen passen sehr gut rein.

Big up!
guß Volker
 
Seh ich auch so ...aber so schön atmosphärisch der Track bereits ist fehlt eben etwas das explodieren und der Spannungsbogen. Falls du sie noch nicht kennst, dann hör dir mal Godspeed You Black Emperor! an. Die haben eine ähnliche Songwriting-Philosophie wie du und haben das ganze in Sachen Spannungsbogen perfektioniert. Sehr intensives Hörerlebnis!
 
Hallo MrJanus !

Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack !
Es ist immer wieder interessant hinterher die Kritiken der
anderen Zuhörer zu lesen.

Song ist gleich Lied.
Und Lied hat Liedstrukturen.


Ich würde es mal als Klang-Collage bezeichnen .


Alles Gute !
 
halli....
ja , ähm...dat klavier is einfach zu kräftig ([g=118]bass[/g] anteile oder mitten rausnehmen) und hat einfach keine brillianz.
der [g=118]bass[/g] ist zu laut und hat auch zu viele mitten.
die gitarren an sich gehen vom sound her eigentlich
ja und nun.....is die netzwerkverbindung abgerissen (zu deinem server)
vervollständige später meinen toast :D
aber soviel schon mal gesagt......das ding hat irgendwie hintergründige power , ach ja und noch was....ich hab mir jetzt die anderen posts nich durchgelesen (dadurch entsteht ein objektieverer eindruck , also sorry wenn ich hier was geschrieben habe was andere schon geschrieben haben
bis dann
mfg chris
 
@fmo:

Das ist kein Song.
Macht ja nix, es ist aber Musik.

Was soll das Ami-Gequatsche da drin ?
- Laß es weg und mach dann weiter.
Veto! Das passt gut. Ich würd's drinlassen.

Es fehlt jede Struktur
Du hast ja selbst schon festgestellt, das das kein Lied im herkömmlichen Sinn ist. Dann muss es auch keine konventionelle Struktur haben. Kommt halt darauf an, was der Autor bezweckt.

Ich denke, die Bezeichnung "Klangcollage" trifft es schon ganz gut. Aber das ist kein Minus, sondern schlicht eine andere Zielsetzung als die, die Du Dir vorstellst.

Ich habe mir das Stück gerade noch einmal mit etwas mehr Ruhe angehört. Die Hektik, die nach dem Intro beginnt, ist nicht mein Fall. Aber ich erkenne, dass sich hier jemand Mühe gegeben hat, und das erkenne ich an. Dass mir ein Stück nicht gefällt, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es schlecht ist. Manchmal ist es lediglich nicht mein Geschmack, so wie in diesem Fall.

Ciao,
Steffen
 
Also ganz ehrlich gesagt gefällt mir der Ausdruck "Klangcollage" gar nicht schlecht! Wie du gesagt hast, es ist sicher Musik!

Danke euch allen für eure Feedbacks - diese haben mich sehr ermuntert, ich werde weiterfahren und andere Klangcollagen entsehen lassen - und wer weiss, vieleicht gibts wirklich mal ein Song mit all seinen Strukturen!!

Lasst es euch gut gehn!
Janus
 

Ähnliche Themen

SoulFrontier
Antworten
11
Aufrufe
714
SoulFrontier
SoulFrontier
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Souljacker
Antworten
3
Aufrufe
952
claudy
claudy
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben