Ein neuer Akustikamp muss her

  • Ersteller latinumbavariae
  • Erstellt am
L

latinumbavariae

Registriert
05.08.07
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

ich hab meinen alten Akustikkombo entsorgt (zu schwer, zu gross, zu schlecht) und jetzt muss was Neues her, weil ich keine Lust habe für kleine Gigs die 15"-Hasenställe zu schleppen.

In der engeren Wahl sind

AER Compact 60
Fishman Loudbox 100
Roland AC60

Den AER kenne ich, der Sound ist klasse aber eigentlich wollte ich nicht ganz so viel ausgeben.
Der Fishman bietet für etwas weniger Geld ein paar interressante Features mehr (erdfreies D.I., getrennte Effektwege).
Der Roland ist in erster Linie mal deutlich billiger, bei zumindest laut Datenblatt ähnlicher Ausstattung wie der AER.

Kennt einer von Euch den Sound der Loudbox oder den keinen Roland?

Achja - das Ziel der Übung:
Der [g=182]Amp[/g] soll für kleine Gigs (Cafes, Galerien, Gartenfeste) Gesang + [g=422]Gitarre[/g]
verstärken. Wobei die [g=422]Gitarre[/g] sowohl Akustisch als auch E-[g=422]Gitarre[/g] (über Ampsim) sein kann. Gespielt wird bluesig und jazzig angehauchter Mundartpop im Duo mit einem Bassisten gelegentlich auch mal mit einem dritten Mann am Cajon.



Dank und Grüße
bb
 
Hi,
ich würde sagen der Mehrpreis für den AER lohnt sich!

Es gibt einfach keine besseren Amps für akkustische Gitarren, jedenfalls hab ich noch nichts gehört das da hätte mithalten können. Wobei das für Live evtl. nicht so ganz wichtig ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Wobei das für Live evtl. nicht so ganz wichtig ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Wenn ein Verstärker für "Live" nicht wichtig ist .... wofür denn dann? ;)
 
MountainKing schrieb:
Wobei das für Live evtl. nicht so ganz wichtig ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Wenn ein Verstärker für "Live" nicht wichtig ist .... wofür denn dann? ;)

Naja manche nehmen ihren Live Sound nicht so wichtig das da gleich ein High- End [g=182]Amp[/g] auf der Bühne stehen muss. Darum verstauben auch so viele [g=182]Amp[/g]- Schätze in den Studios und Musikkellern dieser Welt :)
 
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Marshall 100 Asd gemacht.
Hat alles was man zum spielen für kleine Gigs braucht.
gruss Perrin
 
perrin schrieb:
# ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Marshall 100 Asd gemacht.
Hat alles was man zum spielen für kleine Gigs braucht.

Hat mit seinen 21kg aber auch mindestens 10 Dinge zuviel, die man auf Gigs nicht braucht.

grüße
bb
 
Hi,

wenns noch nicht zu spät ist: Für dieselben Einsatzzwecke habe ich die
erwähnten Verstärker getestet und habe zunächst einen Marshall AKustik 50W gekauft. Hat einen sehr angenehmen, warmen Sound sowohl für die [g=422]Gitarre[/g] als auch den Gesang (außerdem sehr leicht!)
Danach bin ich auf Shertler Unico gestoßen und umgestiegen. Der schlägt m.E. auch die AER.

Beste Grüße
Bernd
 
SCHERTLER ! David oder Unico. Klingt satter als AER, ist natürlich Geschmackssache.
 
Hallo Kollegen,

die Loudbox ist vor ein paar Tagen geliefert worden <freu> also gibts mal ein paar Worte zum ersten Eindruck.

Das Teil klingt saugut - minimal anders als der AER aber man kann nicht sagen besser oder schlechter, anders eben.

Alles drin und dran was der Mensch braucht und deutlich mehr Puste als man so einer kleinen Kiste zutrauen würde. Der durchschnittliche Kneipengig lässt sich damit locker beschallen. Ich hab spaßeshalber auch mal ausprobiert wie sich die E-[g=422]Gitarre[/g] (via Korg AX3000) damit macht und bin von den Socken wieviel Dampf da rauskommt.

Was die Loudbox aber definitiv nicht kann ist [g=118]Bass[/g]. Egal ob E- oder Akustikbass, das Ergebnis klingt wie ein feuchter Furz.

Aber für mich für Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (auch E-G.) ist das Teil ab sofort das Standardwerkzeug.

Grüße
Bernhard


PS: H&K TourReverb mit Zubehör abzugeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben