Ein Mix, ich nenn es fix ... Wild Poppy (wilder Mohn)

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Hi Ihr!

Ich hab mich mal mit dem Mixen beschäftig und nun sind die Ohren müde.
Was meint Ihr zu dem Song, dem Mix und was sonst Euch dazu einfällt?

Ach ja, der Song ist nicht primär "electro", bissel dramatisch, bissel verträumt und der Jazz hatt auch kleinwenig am Kuchen mit gebacken. Hab ich was vergessen? ... jepp der Song ist "nur" 04:21" lang ... sorry about that :D

WildPoppy v1
 
wieder mal was von anti!
eine welt-reise?
zumindest vocals führen mich rund um den globus...
so jetzt aber kritik:
[g=201]WHITE NOISE[/g] darf man nicht mit dem signalrauschen verwechseln - also nochmal [g=43]filter[/g] drauf und dezenter einsetzen... extrem schmal equen und stellen in der stimmen suchen, wo [g=201]white noise[/g] gut ankommt (tiefe töne, s, sch, etc)... bei einem A muss du rauschen wirklich vorsichtig einsetzen...
schade nur dass das ende so abrupt ist, ein fade out wäre vielleicht besser?
aber der mix ist sonst klasse! das kommt von alesis-monis... ;)
und das lied kommt in meine winamp-liste.
mann, was für tolle musik gibts hier bei der hr.de...
:)

viele grüße
dragan
 
sers anti,

bei deiner musik kann man so schön entspannen :) ich kann hier im mono-hör-modus nix negatives feststellen. besonders gefällt mir das jazzige was ab und zu durch schimmert. die afrikanischen vocal samples passen komischerweise dazu obwohl sie gar nicht dazu passen..äh...habe ich das gerade gesagt? ;)

ist auf platte und bleibt auch da :D:)

mark
 
hi,

also hätt er die neuen monis nicht, ich denk das lied wäre um ecken schlechter :D:D:D

*hilfe nicht schlagen*

nein nein

war nur ein scherz, ein wagemutiger

ich als DEEP FOREST fan bin von deinem stück sehr angetan.. bist schon ein genialer musiker !

mhh was soll ich kritisieren, ja wie dragan schon sagt - das ende - vllt schon ab 4:00 ausfaden lassen - vllt gleichzeitig mit dem fade out ein langsam wachsender hallraum ?

oder mit einem vocal ethno sample ausklingen lassen ?

einzig was mir fehlt, ich dir auch schon bei einem telefongespräch geäussert dir hab ins linke ohr, ist ein klang, ein klang refrain, ein stück "ahhhhhhhh" irgendwas was der leader sound des stückes ist - kann mich schlecht ausdrücken.
nur ein kurzer moment sound "überereigniss".

gruss micha

p.s.: ich kann nicht mehr schreiben, weil grad wieder dieser nervige schweizer anruft ;):D
 
Hi antares,

wieder was elektronisches von Dir, nicht unbedingt meine Lieblingsmusik wie Du weist, schreib aber trotzdem mal, was mir so in den Sinn gekommen ist:

- das Rauschen am Anfang war wohl beabsichtigt? Hm, na ja, klingt halt ein bisschen wie schlecht aufgenommen :D
- das Ausfaden der Synthi-Fläche ab 0:20 ging mir zu schnell ;)
- ab 0:50 wird ein bisschen jazzig: gefällt mir
- die Übergänge bei 0:40 und 1:10 fand ich ein bisschen abrupt, war mental nicht darauf vorbereitet, sicher so gewollt, gell :D
- ab 2:40 wieder jazzig, yeah
- Ende ist wohl noch nicht fertig?

Ach ja, beim Mix ist mir nichts aufgefallen, hab aber auch keine Ohren für sowas.

Grüße
VBA
 
Hi Du,

dein Song gefällt mir gut. Die einzelnen Instrumente sind schön transparent und von der Lautstärke gut abgestimmt. Ich steh zwar nicht so auf elektronische Drums, aber hast gut hin bekommen ;) . Die Streicher gefallen mir besonders, der [g=118]Bass[/g] wandert für meinen Geschmack etwas viel von links nach rechts. Im Ganzen klingt es sehr steril, aber ich denk mal, dass das bei der Art Musik so sein muß.

Gruß

Robert
 
Hi Anta!

Was soll man dazu noch groß sagen. Großes Kopfkino, klingt sehr professionell. Wüsste auch nicht, was man da groß verbessern sollte. Bin nur einmal beim Übergang bei 2:59 aufgeschreckt. Müsste noch mal Reinhören, ob das ein ähnlicher Übergang ist, den auch VBA meint. Das Ende hätte vielleicht noch einen lange aushallenden Crash/Gong verdient. Hut ab!
 
Hi antares,

kann es sein dass ich dir noch NIE [g=94]Feedback[/g] gegeben habe? Wenn ja dann bitte ich diesen Faux Pas zu entschuldigen, kommt nicht wieder vor.

Bin ja nicht so der Electro Fan, aber die Jazz Einflüsse lassen mich diesen Song richtig genießen. Schönes Stück. Ich wüsste nicht was ich noch schreiben soll. Sound passt mir auch, schöne Tasten und schöne Vocal (Samples?). Nur das Ende finde ich zu aprupt.

mfg Flo
 
Hi Antares,

schönes Stück zum chillen!
Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist der direkte Einstieg der afr. (?) Stimmen gleich zu Anfang, das verwirrt beim ersten hören schon etwas. Besonders weil da die ersten Töne der Melodie drunter liegen und der Hörer die quasi nicht mitbekommt...

Beim 2.mal hören ist es aber schon weniger irritierend.

Der Mix ist auch sauber, die Keys evtl. noch einen Hauch Präsenz?

Gruß, Bodo
 
Hi antares,

hochinteressant, spannend, technisch 1A...
.... einfach Klasse!

Stefan

PS: den abrupten Schluß finde ich persönlich für dieses Stück gar nicht schlecht.
 
Cool, Anti... doch!

Was mir nicht gefällt, sind diese midifizierten Gitarren. So etwas klingt irgendwie immer wie gewollt und nicht gekonnt - und das passt nu' ma' gar nicht zu Dir ;)

Grüatzi, Ope
 
Hi Du


Sehr schöne Wanderung durch Stile und Stimmungen - ein sicheres Händchen für sounds und Arrangement.
Es klingt so schon sehr gut, aber wie ich Dich kenne wirst Du wohl noch einiges dran basteln :)

An manchen Stellen fehlt mir sowas wie ein Soloinstument (besonders bei einigen jazzigen Passagen)

Der Schluß - für mich nicht aprupt sondern lange angekündigt. Obwohl das Stückchen ruhig noch etwas länger sein dürfte.

Hehe kann nicht soviel schreiben, jeden Moment kommt mein Schatz und dann muß ich auf die Terasse :D

Gruß Mattes

edit: jetzt hab ich´s : Ein Sopran Sax wäre der Oberknaller!
 
@Alle ...

Oha, soviele Echos! Danke fürs Anhorchen und die vielen guten Kommentare.
Das Stückchen entstand eigentlich aus der Idee mal Presets für ein [g=89]VSTi[/g] zu überprüfen/erstellen und beim spielen derer ist es eben passiert ;)

- das Rauschen im Intro ist ein Fade-IN Sweep-Pad, jepp kann ganz gut sein das dieser inkl. den Choir-Pads empfindlich mit den Höhen "spielt", ist notiert
- die Präsenz der Keys, jepp, mal schauen wie ich das hinkriegen kann
- der [g=118]Bass[/g] wandert nicht ;), es ist DAS Pad, welches mit Panorama "gehupfe" irgendwie stöhrt und klanglich den [g=118]Bass[/g] nicht klar mittig belässt ... tztztz ... dieses PAD ... grmbl!

- der plötzliche Einsatz der Chöre und die harmonischen "Mauer" ist Absicht, kontrovers wollte ich den "heile" Welt "Gesang" mit den Arpeggien der Harve/Gitarre dehnen. Muss mal darüber schlafen und mir was ausdenken.
- ich kann leider keine Gitarren spielen, so ist wie immer ALLES [g=89]VSTi[/g] oder auch SoundFonts/Sample (z.B. [g=90]Voices[/g]) was schlussendlich eh dann zu Samples werden ... lach ... die dann relativ natürlich oder auch nicht klingen wollen ... hm ...
- die el.Drums sind aus einem tollen DnB-Kit, die ac.Percussion sind von "Hand" gemacht (prog.) resp. es sind im ganzen Song keine LOOPS oder dergleichen vorhanden

- wie Mathew u.a. schon bemerkt hatte, ist der Schluss (halbes Fade-Out) hergeleitet und richtig toll wäre natürlich ein Gong oder Ethno-Voice, tja sogar ein Fade-OUT in eine schöne Hallfahne find ich ne tolle Idee!
- ein Solo-Instrument? Hm, also etwas führendes/tragendes? Sax als Idee dazu, find ich superbe, yeah!

Danke für die Ideen, mir ist selbst nicht soviel aufgefallen und bin nun froh von Euch einiges mehr erfahren zu haben. Ich werd das Stückchen mal kurzerhand zur Seite legen wollen, den es warten ja noch andere darauf "fertig" zu werden.

So eine "Ein-Abend" Idee ist manchmal schon "toll", wenn es so richtig "rauscht" und dieses Gewussel umgesetzt werden kann. Ach ich liebe diese Muse, manchmal ist sie auch zum ko... wenn sie nicht da ist!

Den Song hab ich zum 1ten mal mit Abhör-Boxen abgemischt, sonst hab ich ja immer per HeadPhones die Nachbarn verschont. Es folgt wie immer die Nachbearbeitung und ev. 2te etc. Version bis zum Punkt wo es gesund ist zu beenden ... Punkt
 
Ich bin ganz versunken ob des Klangteppichs und hab gar nicht gemerkt, daß um mich alle plötzlich schlafenderweise verschwunden sind.

Die Klänge ziehen die zerknautschten Nerven gerade und ölen die Synapsen, damit die Neuronen wieder sauber ihre Transmitter andocken können und so sich am nächsten Tag wieder das volle Potenzial der Geisteskraft entfalten kann.

Soweit, so gut.

Ab 3:40 könnte das Ganze noch mehr harmonierende Klanglayer vertragen, sozusagen hebt der "Jet" nach dem langen Anrollen endlich ab und läßt einen endgültig das Ganze "da unten" vergessen.

Und der Schluß ist abtrupt und reißt aus allen Träumen.

Der Prototyp steht schon mal. Ich weiß, diese Musik ist nicht jedermanns Sache, ich bin aber auch mit solcherart Musik aufgewachsen, deshalb wäre es schade, das nur als Prototyp so stehen zu lassen.
 
Hi,

ich als Chaot war wieder mal fleissig, leider immer nur dort, wo mich momentan der Bauch hinzieht ;)

Sodele, hab in V2 versucht den Mix klarer zu machen (bissel von den Tipps in diesem Thread & HR abgeguggt), 1-2 Voice sind dazu gekommen und der Schluss leicht verlängert.

Frag mich, obs gut klingt, ob die Präsenz der Instrumente heraus hörbar ist. Die eine e.Gitarre ist nicht gut (hab keine andere Möglichkeit und null Plan davon) und es könnten zuviele Instrumente planlos rumklimmpern.

Was meint ihr?

WildPoppy v2

Viel Spass und Freude am Song, wie auch ich mich auf kritische FeedBacks dazu freue.
 
Schön:
+ langsam herantastendes Intro,
+ dezentes, nettes Klavier,
+ wie meistens stimmige Soundauswahl,
+ ordentlicher Mix.

Störend:
- Der [g=118]Bass[/g] ab 2'10 ist mir etwas zu hektisch (aber grenzwertig und tagesformabhängig ;) ),
- Der Synth-Streichersound gefällt mir nicht sooo sehr.

Für mich dürfte es ein wenig sanfter und fließender sein, aber das ist mal wieder nur Geschmacksache. Insgesamt ein Stück, das mich überzeugt. In der jetzigen Form wäre mir das 7 Punkte im Voting wert. Den [g=118]Bass[/g] noch etwas überarbeiten und den Streichersound durch etwas Wohlklingenderes ersetzen, und es werden 8 Punkte. :)

EDIT: Ich habe Version 1 kommentiert. Jetzt sauge ich mal Version 2...

Ciao,
Steffen
 
Version 2 ist ja ein ganz anderes Stück! ;)

Das gefällt mir besser. Hier stört mich eigentlich nur der hässliche, matschige "Clapping"-Sound in der Percussion. Ich weiß nicht, wie ich den anders beschreiben soll.

Der hektische [g=118]Bass[/g] ist zwar immer noch da, aber jetzt viel zurückhaltender (leiser). Gut so!

Besonders gefällt mir, dass dieses Stück nicht mehr so extrem nach Electronic klingt, sondern dem Klavier viel Freiraum eingeräumt wird.

Ciao,
Steffen
 
ui, da hätt ich ja noch um ein Haar einen Anti-Song (hihihi) verpasst. :D
(îch beziehe mich auf v2)

Intro fängt nett an. Bin jetzt bei der zweiten Minute und irgendwie hab ich den Draht zum Stück noch nicht ganz gefunden.. irgendwie ist mir alles zu undefiniert, zu quer. Obwohl: Die Stimmung die da aufkommt hat was, muss man auch sagen. Diese Stimmen geben dem Song ne wirklich eigenartige Atmosphäre.. :)

4:20, interessant. Schön wie die Drums einsetzen. Was nun (4:50) das Klavier macht gefällt mir auch gut. Habe das Gefühl nun näher am Song zu sein.. Doch dann setzen wieder diese Gesänge ein und ich bin wieder in meinem alten Delirium. :D Und aus die Maus.


hihi, sehr schön gemacht. Jedenfalls wirkt der Song stark, auch wenn's mich doch bisschen befremdet. Naja, mach ich halt einen auf l'étranger :D muaha :D

sains griesst,
rübe & luki
 
hallo peter !

mhhh wie sag ich es einem freund ?? *grübel*

aber wir beide schenken uns ja nix :D

also ich finde die V2 im vergleich zur V1 absolut misslungen :(

zu viele [g=90]Voices[/g], zu viele Instrumente die die Stimmung der V1 ( an der ich nur das
ende nachwievor zu bemängeln habe ) kaputt machen.
sicherlich hat auch die V2 einige momente die mir gefallen, aber im grossen und ganzen
bin ich enttäuscht was daraus geworden ist :( *snief*

aber hast es ja zum glück noch nicht zum verlag geschickt :D

ich hab das gefühl wenn ich die V2 anhöre - als wenn du ein schlechtes radio hast
- hast grad dein lieblingssender drinne, aber ständig probiert ein fremdsender
mit reinzukommen - so saß ich hier und empfand so.

falls du nun nicht mehr mein freund sein möchtest - sags nur - wir schicken dann sofort die angefangene Toblerone zurück die sandra hat schon zu essen angefangen :D:D:D

mensch peter, die V1 hat soooo eine tolle stimmung, kleine veränderungen verträgt sie, auch ein anderes ende würde ihr gut tun, aber was du bei der V2 gemacht hast ist zuviel des guten - meine meinung.

und nun lüncht mich :)

lieb gruss mein freund

dein micha
 
also ich finde die V2 im vergleich zur V1 absolut misslungen
Und ich finde sie um Klassen besser!

Mit dem Fuß aufstampf! ;)

Ciao,
Steffen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben