Ein Löffelchen Soundbrei und Audiomus gefällig?

Reaktionen
303
Hallo!

Ich starte grade ein musikalisches Experiment: Wie sehr kann man einen Song zu einem zähflüssigen Soundbrei zermatschen, ohne dass das Gebilde am Schluss absolut seine Kontur verliert? Seit knapp 2 Wochenenden sitze ich nun an einem Liedlein mit dem Arbeitstitel "Often". Mein Wunsch ist es mir eine entrückte, unwirkliche Atmosphäre aus dem Ärmel zu schütteln. Dafür benutze ich allerlei [g=43]Filter[/g], [g=104]Flanger[/g], Echo, [g=108]Hall[/g] und so weiter. Bevor ich mich nun weiter in den Song reinknie wollte ich mal einen Testlauf starten, ob man sowas machen kann, oder ob das alles dann doch zu viel des Guten ist.

~~~ ZILLE - OFTEN (unfertig) ~~~

Der Text tut nix zur Sache. :D
Das Lied ist ca. zur Hälfte fertig.
Die Stimme wird nochmal aufgenommen.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Bis dann!
Daniel

Ich finds toll. Aber ich bin wohl auch nicht so der Maßstab des durchschnittlichen Musikhörers.

Könnte es mir als Hidden Track auf ner [g=420]CD[/g] mit Rock/Pop/whatever vorstellen. Oder einfach so als Track. Auch cool, dann müsste aber der Rest dazu passen. So ganz allein auf weiter Flur machts nicht soo viel her, könnte aber je nach kontext wunderbar passen.

mfg,
Mirko

Kann es sein, dass Du in letzter Zeit ziemlich viel Animal Collective gehört hast? Das klingt nämlich sehr danach.
Der Gesang (besonders die Harmonien) gefällt mir gut, die Melodie gefällt mir nicht weniger.
Klingt nur noch etwas zu ungeordnet (besonders rhythmisch läuft da noch einiges aus dem Ruder) - aber das merkst Du ja sicher selbst.
Der [g=118]Bass[/g]-Synth am Anfang wirkt etwas fehl am Platz und klingt irgendwie schief.
Ich bin schon gespannt auf die fertige Version.

Was für ein Tier-Verbund? Häh? Neinnein...das hab ich alles höchst selbst erfunden und jetzt verzieh dich bloß wieder in deinen Post-Pavillion. ;)

Grade die Drums gefallen mir eigentlich recht gut. Das da einiges durcheinanderläuft war durchaus so gedacht. Soll ja kein Dance-Kracher werden, sondern eher einen...äääähm...meditativen Flow entwickeln. Zum Gehirn ausschalten.

Der [g=118]Bass[/g] ist wirklich seltsam, das stimmt. Den muss ich nochmal wegmachen und durch einen anderen ersetzen. Hab aber irgendwie das Bedürfnis da noch was Pumpendes, Dreckiges reinzupacken. Integrieren sollte sich das Ding aber trotzdem ins Gesamtbild. Mal gucken obs was wird.

Hat echt was sphärisches...

Hey...vielen Dank!
Also nehme ich mal an, dass ich so weitermachen kann wie ich begonnen habe. Okay. Dann will ich mal sehen ob ich noch was Brauchbares daraus zusammenschustern kann.

Wie steht ihr eigentlich zu dem [g=118]Bass[/g] am Anfang? Ist der wirklich störend und schief? Bis auf meanie scheint sich da niemand dran zu stören. Drinnen lassen oder doch lieber rauskicken?

Die Sache, dass sich das ganze Lied wie ein Intro anhört liegt daran, dass ich absolut keine Ahnung habe wohin ich damit will. Habe einfach mal angefangen mit dem Musizieren ohne Richtung, ohne Ziel und vor allem ohne Textidee. Ob ich noch einen Höhepunkt, eine Steigerung dafür finde weiss ich noch nicht. Mal sehen, wo mich die Reise hinführt. :D

Bis dann!
Daniel

Hallo Daniel,
den [g=118]Bass[/g] finde ich eigentlich OK, für mich dürfte er noch ein wenig mehr von unten heraus kommen, mehr grummeln - als Kontrast zur Fläche.

Das erste Pling (0:03) klingt wie ein Unfall, weil es noch keinen Rhythmus hat, gegen den es anplingen kann. Die späteren machen mehr Sinn.

Hi Daniel,
der Stalker schlägt wieder zu ;)
Ich mag es ja, wenn musikalische Strukturen anfangen sich aufzulösen, Member Diagnostix macht da auch immer sehr schöne Sachen.
Bei diesem Song dachte ich zuerst, Du hättest einen alten Song genommen und den durch die Mangel gedreht. Haste aber nicht, oder? Ist komplett neu, das Ding, ne?
Das einzige, was mich hier ein büschen stört, ist dieser schon angesprochene Intro-Charakter. Neben der Auflösung erwartet man (oder besser ich) auch immer die vollständige Version. Man könnte sich das auch gut als Reprise vorstellen. Also etwas weiter vorne auf der [g=420]CD[/g] die komplette Version und kurz vor Schluss dann die verwaschene Version.
Bis jetzt isses ja noch nicht fertig, aber mir gefällt die Sache so, der [g=118]Bass[/g] stört mich nicht, aber bei Deinen Stücken habe ich eh immer den Eindruck, egal wie es klingt, das muss so ;)
Mit der Bitte um Fertigstellung,
Grüsse
Edgar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben