Ein Lob an Samsung!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.480
Reaktionen
4.866
Punkte
27.838
Ich will nur mal etwas Positives loswerden - im Hinblick auf den vorbildlichen Service bei Samsung. Sonst sind wir ja öfters am Meckern dran (wenn man mal ehrlich ist).

Ich hab eine Platte mit einem (mehreren?) Sektorenfehler(n). Kaufbeleg ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Samsung gibt aber drei Jahre Garantie auf seine HDs. Maßgeblich ist dann (im Falle nicht mehr vorhandener Belege) das auf der Platte aufgedruckte Herstellungsdatum. Meine Platte hat das Herstellungsdatum 2005-01 .... d.h. ich liege grade noch drin in der Zeit. Puuh....


Ein kurzer Anruf bei Samsung ergab (übrigens OHNE ewige Warteschleifen): einfach einschicken und die Platte wird dann ausgetauscht. So stellt man sich das vor!

Ich muss mir zwar jetzt erstmal ne neu HD kaufen, aber da tut es weniger weh, wenn man weiß, es kommt dann später noch eine!




Samsung kann man demnach sehr empfehlen. Zumindest in diesem Bereich!

Big Up!


P.S. Ich hoffe ja, dass die merkwürdigen PC-Probleme (die ich in einem anderen Thread mal beschrieben hatte) auf die defekte HD zurückzuführen sind. Mal sehen....
 
yeeah, cool alter.
 
Ich kann Samsung auch nur dahingehend empfehlen, dass mir bisher bei jeder eingeschickten Platte statt der Eingeschickten eine neue Platte zurückgeschickt wurde.
Ansonsten kann ich nur sagen: Finger weg von Samsung. ICH. Ich denke so. Denn ICH hatte bisher keine einzige Platte die keine Sektorenfehler hatte. In den Laden, Platte gekauft, ein paar Monate benutzt, immer häufiger Bluescreens und Systemabstürze -> fehlerhafte Sektoren, Platte einschicken, neue Platte zurückbekommen. Und immer andere Platten auf unterschiedlichen Systemen. Ich glaub unser Hausstrom muss mit irgendwas für Samsung-Platten schädlichem verseucht sein, die Maxtors und WDs tun ihren Dienst seit Jahren ohne zu mucken...

Übrigens, wo wir grad beim Thema sind, meine 160GB IDE Platte von Samsung aus dem Jahr 2005 die immer als "Eigene Dateien"-Laufwerk herhalten durfte, die darf ich bald wieder austauschen. Die ersten Bluescreens und Resets beim Draufschreiben sind schon aufgetreten, üblicherweise liefen alle (Browser-) Downloads automatisch in ein Verzeichnis auf diesem Laufwerk, jetzt bringt das Runterladen einer WAV oder PDF das System zum Absturz. Seit ich meinen Download-Ordner auf ein anderes Laufwerk gelegt habe funktioniert wieder alles bestens...
Ums abzukürzen: die Platte is bald wieder hin, meine Daten sind schon "ge-backup-t", und sobald ich Lust drauf hab schick ich die Platte als defekt ein, steck mir ne dicke WD aut Co ins System und verkauf die mir wieder zugeschickte Samsung schnellstmöglich bei eBay. Aber ne Samsung kommt mir NIE wieder in den Rechner!

Nur toll dass ich ein paar Cent vom ausgegebenen Geld zurückbekomm... Versand nach Asien und zurück kost' ja nix... -hüstel-
 
Ehm... Von Samsung gibts doch auch diese Smart-Dings irgendwas Test-Tool. Kann man damit nicht fehlerhafte Sektoren usw. erkennen?

Ansonsten ist das natürlich Super mit dem Service, allerdings wenn das durch solche Fehler ist, hinterlässt das keinen guten Eindruck von Samsung.
 
also mein fernseher ging genau nach einem jahr kaputt(bluescreen)

wurde von samsung auch getauscht ohne troubles
 
bei mir ist die eine festplatte 52°C heiß. normal? beides von samsung.
 
Also ich hatte/habe mittlerweile mindestens 10 Samsung Platten im Einsatz und nicht eine einzige davon ging über den Jordan (selbes gilt für die wenigen Seagate Platten, die ich hab/hatte).

@caleb
Billiges Netzteil vielleicht ? Sonst irgendwelche Noname-Komponenten im Rechner (RAM oder Mainboard zum Beispiel) ? Übertaktet ?
Oder eventuell zu schlechte Kühlung der Festplatten ?

Wundert mich echt, daß da bei dir so ein Verschleiß entsteht ... hatte erst einmal erlebt, wie ne Festplatte tatsächlich gestorben ist, und das war im Rechner von nem Kumpel.

bei mir ist die eine festplatte 52°C heiß. normal? beides von samsung.
Tut denen sicher nicht gut. Meine 4 250er Samsung Spinpoint Platten haben im Moment alle 31 bis 34 °C.
 
Hi,

ist schon merkwürdig, diese Häufung von sterbenden Platten. Hoffe, dass es bei mir nicht eintrifft. Habe 3 x 500 GB von Samsung im PC - zum Glück mit 12cm-Lüfter davor. Laufen alle auch bei rund 30-35°.

Ich habe aber in letzter Zeit auch bei Samsung häufiger Fehler mitbekommen. War überwiegend bei den 250er SATA-Platten.
Vor ein paar Jahren hatte IBM/Hitachi ja ähnliche Probleme. Meine alte IBM (von 2000) läuft immer noch jeden Tag ohne Probleme im I-Net-PC.

Es ist halt mal so und mal so. Gerade in der PC-Branche tut sich so viel. Siehe Intel/AMD.
Pauschal kann man da glaube ich gar nichts sagen.
 
Bis vor 2 Jahren habe ich die Dinger noch karton- manchmal auch Palettenweise verkauft. Im Vergleich zu den WDs, Seagates und Maxtors hatten die Samsungs den geringsten RMA- Rücklauf.
Bei aktuellen Modellen kann ich leider nicht mitreden...

(Meine Samsung läuft nun seit 4 Jahren stabil) :)

Gruß
manu
 
Seagate. Best ever :)

Noch kein einziger Fehler.
 
@Jeff
Das glaube ich auch. Im Prinzip sind alle diese Hersteller wie Seagate, Samsung, Maxtor "relativ" zuverlässig. Trotzdem scheint es ab und zu vorzukommen, daß da mal eine ganze Reihe fehlerhafter Platten rausgeht ...

Von daher sollte man in jedem Fall, wichtige Daten backuppen (oh mann ... müsst ich auch mal wieder machen).
 
Hi.
Wie ermittelt Ihr eigentlich alle die Temperatur eurer HD's? Ist da ein Sensor an der Platte, der durch ein Tool abgefragt wird?

freuby
 
frag ich mich auch, ob da ein sensor ist, aber mit "everest" geht das.
oder einfach nach "festplatte tool" oder so googlen.
 
Gibt verschiedene Tools.
- DTemp
- MobileMeter
- Speedfan

Die ersten Beiden benötigen keine Installation - sehr angenehm...
 
Kenne das jetzt von diesem HDD Health (Freeware) das ich gerade mal installiert hatte. Dort wird auch die Temperatur der Festplatte angezeigt. Das zeigt ja die S.M.A.R.T Informationen an, also dieses Self Monitoring was alle aktuellen Platten besitzen.
Ob dieses Smart eine sichere Aussage zulässt ob eine Festplatte aussteigen könnte, weiss ich allerdings nicht.
 
@4damind: Irgendwie habe ich das Gefühl, SMART hilft nicht wirklich. Speedfan kann das auch auslesen und da wurde schon vor 3 Jahren eine nagelneue Western Digital als "worn" eingestuft. Sie läuft heute noch :D.

Das Wichtigste sind echt Backups - auch wenn es langsam schwierig wird bei den immer größeren Datenmengen...
 
Ein sehr praktisches Tool ist HDD Thermometer (Freeware).
Kostenlos, sehr konfigurierbar, nistet sich unauffällig im Systray ein (neben der Uhrzeit), ... ich find das Ding praktisch.

Billigkomponenten? Meine Rechner sind mir heilig (Informatiker halt), da kommt mir kein Billigzeug (mehr) rein. Okay, optische Laufwerke sind mir nicht so wichtig, und in diesem Rechner steckt jetzt auch "nur" ein ASUS-Board.
Aber die Probleme, wie geschrieben, treten ja nicht erst im aktuellen System auf. Da waren Chipsätze von intel, nVidia, SiS, ALi (wenn die noch wer kennt), da waren Netzteile zwischen Rasurbo, Thermaltake und Enermax, Boards von Chaintech, Tyan, Gigabyte und ASUS, Prozessoren von intel, AMD und IBM, RAM von Infineon, Corsair, Kingston und jetzt OCZ... dass bei ALLEN Systemen NUR Samsung-Platten stress machen, das ist für MICH genug Grund die zu boykottieren.

Bei Seagate kann ich zustimmen. Hab vorn paar Monaten meine 14GB Seagate ausgebaut, keine Ahnung seit wann die fester Bestandteil meiner Systeme war. Maxtor sind inzwischen auch Seagate, aber bei denen scheint mir das Preis/Leistungs-Verhältnis mehr zu stimmen. Seagate scheint sich mehr auf Gamer- und Serverplatten zu spezialisieren, und Maxtor wird durch die Fusion wohl langsam zum Consumer-Manufacturer. Mir egal, hauptsache die Teile laufen bei mir.

Und zu den Tools für die fehlerhaften Sektoren - da braucht man erstmal ein Diskettenlaufwerk und eine Bootdisk...
Oder man muss das Zeug mit nem FreeDOS auf [g=420]CD[/g] brennen und feststellen dass es trotzdem nicht funktioniert.
No way, wenn das Zeug innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht wirds eingeschickt, da bastel ich nix selbst dran rum.
 
Mmh... Angeblich (laut Wikipedia) soll S.M.A.R.T laut einer Google-Studie dazu beigetragen haben das 64% der HD Ausfälle vorhersagbar wären.
Gemessen bzw. protokolliert werden ja auch Lesefehler bzw. Temperatur usw.

Wie auch immer.... Letztlich wäre das auch nur eine letzte rote Fahne die einer wedelt, schnellstens ein Backup zu machen :)
Möglicherweise kennt ja jemand offizielle Statistiken über die Ausfallsicherheit von Festplatten und ob da irgendwo Samsung eine führende Position einnimmt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben