???Ein gutes Mischpult oder RME Quadmic/Octamic???

N

NULL

Guest
Hello Recording People,

G4 Powerbook 1,25 Ghz / 512 MB RAM / 80 GB Festplatte / Logic 6.3 / Multiface 8 I/O / Soll ich mir jetzt fürs Recordieren nen Mixer (z.B. Mackie 1604/Yamaha MG16/4) zulegen oder mir die neue Serie von RME holen, den Quadmic/Octamic? Denn in Logic kann man ja eigentlich alles EQen und mixen und mischen und...

Ich weiß ihr helft mir weiter!
Gruß an Frankye, der mir immer sehr hilfreiche und kompetente Antworten gibt!

MfG

Maddin
 
kommt drauf an, was du aufnehmen willst, bzw. was dir wichtig ist.
von der reinen vorverstärkung her ist allgemein ein getrennter preamp (bei gleichem finanzrahmen) wohl besser als ein mischpult.
andererseits hast du mit einem mischpult natürlich einige routingmöglichkeiten, kannst z.b. schon mal einen submix von mehreren spuren machen, wenn dir die kanäle ausgehen, evtl. besseres monitoring abmischen oder anderes.

gruß,
martin
 
Hi!

Ich arbeite mit dem Quadmic (professionelle sprachaufnahmen), war seinerzeit eine Empfehlung von Magicgynni, Gott hab ihn selig, und den Quadmic würd ich jederzeit weiterempfehlen...absolut sauber, rauscharm, zuverlässig.
Ich arbeite allerdings mit einer emi-6/2-soundkarte, der Mischer gibt da nichts her, und hab mir inzwischen extra einen Kleinmixer zugelegt (Samson MDR-6). Da benutz ich aber den Mikrofonvorverstärker nicht, sondern schalte den Quadmic vor...bin sehr zufrieden damit.

Aleksis
 
HI,
Der Quad Mic ist ein tolles Teil.
Wenn fuer die Aufnahmen nur Mike Signal vorverstaerkt werden soll, ohne Schnickschnack, Effekte und sauber, dann ist er genau richtig ( und auch mobil ! ).
Routing Moeglichkeiten zum Mithoeren muessten dann allerdings ueber Soundcard bzw einen nachgeschalteten Mixer ( Das kann dann ja auch ein sehr einfacher sein, dessen Qualitaet hat mit der eigentlichen Aufnahme ja nix zu tun, der dient dann nur zum mithoeren ) erfolgen.
Quad Mic hat eben nur viermal rein, viermal raus. Aber das absolut sauber.
Und bis ein Pult mit vergleichbar guten Mik Preamps bekommst, wird das sehr viel mehr kosten...

mfg
 
wenn du schon ein book hast, dann rate ich dir zu einem kompakten preamp. damit bleibst du im gegensatz zu einem grösseren mischpult schön mobil.
 
hab bisher auch nur gutes über den quadmic gehört.
ein mischpult ist halt dann sinnvoll, wenn du externe klangerzeuger und effekte benutzt.
 
Hi Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Doch eine Frage bleibt noch offen: Wie ist es beim recordieren von Drums zwecks EQs usw.? Oder alles nachher in Logic digital? Möchte ja nicht nur Voices aufnehmen... Hat das Sound?

MfG

Maddin
 
Am sichersten fährst du, wenn du erst im Nachhinein die Effekte und den EQ drauflegst. Softwaremäßig kann man da immer schön rumprobieren, ohne das Soundmaterial zu verändern und im Zweifelsfalle undwiderruflich zu verhunzen.
Du brauchst echt schon verdammt viel Erfahrung, wenn du das meiste bei der Aufnahme schon machen willst.
Was ich aber manchmal mach: wenn nötig nen low cut drauflegen und n bisschen kompressor bei Bedarf...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben