Ein-/Aus-schalten der Geräte über Steckdosenleiste

ditze

ditze

Registriert
03.03.04
Beiträge
64
Reaktionen
1
Punkte
84
Hallo ,
...hab mal gehört, das Geräte die über eine Steckdosenleiste ein- und ausgeschaltet werden evtl. Schaden nehmen können. Habe etliche darüber angeschlossen, PC, Mischpult, Expander, Synthi,... , schalte aber immer jedes Gerät einzeln aus.
Weiss das vielleicht jemand ?
Wie schliesst Ihr Eure Geräte an? :-?

Mist, jetzt bin ich in den falschen Thread gerutscht.
 
Hi,

ich benutz eine Schaltersteckdosenleiste, weil ein paar meiner Geräte (V-Amp, MAM SLM82) keinen An/Aus Schalter haben. Damit sollte es keine Probleme geben.
 
Hi,

das Problem betrifft hauptsächlich sehr alte Geräte, die keine kondensatorgesicherten Netzteile haben.

Mit neuerem Zeug sollte es keine Probleme geben, ich hab das meiste auch an Steckerleisten hängen.

PC vorher natürlich immer schön runterfahren ;-)

Grüße
...splonk...
:-D
 
moin,
durch das ausschalten aller geräte mittel einer steckdose nehmen die geräte ansich keinen schaden. allerdings, alles was endstufe/lautsprecher oder aktivmonitor betrifft sollte als erstes ausgeschalten werden!
wenn der master fader bzw. der controll room regler aufgedreht ist und du schaltest alle geräte auf einmal aus, entsteht ein impuls (knacken) der die lautsprecher oder die endstufe zerstören kann.
also entweder erst die endstufe ausschalten (sollte man sowieso immer machen) oder alle fader in der master sektion ganz runterregeln!
 
danke für Eure Antworten :)

hab noch einen älteren ROTEL Verstärker in Betrieb, wäre doch zu schade,
wenn der deswegen draufgeht :-(

... bin wohl doch richtig hier. :-D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
846
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben