Eigene Songs bei Ebay reinstellen?

• Ersteller Ersteller lockfolder
  • Erstellt am Erstellt am
L

lockfolder

Reaktionen
0
Mit meiner Band haben wir die Idee unsere selbst komponierten (keine Cover-Versionen, Remixes usw) fertigen Songs auf Cds zu brennen und dann die Dinger bei ebay verkaufen. Wir haben keinen Plattenvertrag oder so... Gäbe es rechtlich was dagegen?

Nein, gibt nichts rechtliches dagegen, wenn alles von euch ist. Komposition und Text. Viel Glück!

Die CDs werden aber keine Covers haben, wie gesagt selbst gebrannte CDs... Ist das auch ok? Ich meine nicht stilistisch, sondern rechtlich :)

Zitat von Lockfolder:

"Die CDs werden aber keine Covers haben, wie gesagt selbst gebrannte CDs... Ist das auch ok? Ich meine nicht stilistisch, sondern rechtlich"

mmh, kann rechtlich eigentlich keine Rolle spielen .... es könnte allerdings sein, dass es auf viele Leute unseriös wirkt und das dadurch möglicherweise Nachteile entstehen. (eine irgendwie geartete rechtliche Untersuchung - oder was auch immer - könnte Folgen haben, auch wenn es sich als unbegründet herausstellt)

Ich würde euch allerdings schon empfehlen, wenigstens ein ganz einfaches schlichtes Cover zu verwenden.

warum bringt ihr nicht die Musik an den lokalen Kleinhändler,
dann wenigstens jemand reinhören

Selbstgebrannt oder gepresst ist TOTAL egal. Mucke muß nur only von euch kommen.

Ein ansprechendes äußeres der [g=420]CD[/g] ist natürlich ein Verkaufsargument. Ihr solltet auch einen kleinen Player in die eBay Site mit einbauen, zum reinhören.

Viel Glück nochmals von mir. ;)

Ich hab für meine Band einfach einen Lightscribe Brenner gekauft. ;-)

Die Rohlinge kosten nicht die Welt, bloß ein Rohling braucht ca. 20 Minuten (großes Logo). Dafür sieht's schick aus. Und ein Cover designen und beim Copyshop um die Ecke schön ausdrucken und zurechtschneiden lassen, hat man nach 10 verkauften [g=420]CD[/g]'s locker drin.

Beispiel von uns: www.myspace.com/jennysrockband

Natürlich kann man auch so Aufkleb-Cover nehmen ...

will hier nicht den miesepeter spielen, befürchte aber einfach mal dass kein mensch die [g=420]cd[/g] kaufen wird (ohne jetzt eure musik gehört zu haben). oft gehen cds von bekannten artists gerade mal für 1 euro weg, teilweise noch nichtmal das.

wünsche euch aber natürlich viel glück, vielleicht klappt's ja doch!?

Versuch macht kluch.... ;)

Aber schreibt eBay in den AGB nicht irgendwo, dass gebrannte CDs nicht verkauft werden dürfen?

Ja,verkaufen Könnt ihr sie dort.
Wenn ich euch evt ein Cover erstellen soll kostet euch Nix.
Dann schreibt mir ne Pm oder so.auch was drauf soll und so.

Alsion schrieb:
Aber schreibt eBay in den AGB nicht irgendwo, dass gebrannte CDs nicht verkauft werden dürfen?

Aha!? Und wo steht das :)

kannst du dich nicht bei Amazon.de als shop anmelden? Denn da würde ich eher nach CDs suchen. Ein Freund von mir hat das mal gemacht, aber ich weiß nicht genau wie

Naja damit werden ja wohl Kopien von CDs gemeint sein.. so Raubkopie mäßig. Das ist nur schlecht ausgedrückt.

EDIT:
ok die reden da erst im zweiten satz vom Urheberrecht
"Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Datenträger wie CDs, MCs, DVDs, Videobänder, Minidiscs, Disketten oder andere Arten von beschreibbaren Datenträgern anzubieten, wenn diese bereits bespielt oder bedruckt wurden. Das schließt Fotokopien von urheberrechtlich geschütztem Material ein."

Aaaaaber ich würde sagen, man sollte mal an Ebay schreiben. So wie es da steht kann es kaum gemeint sein. Denen geht es doch darum, dass keine Raubkopien verkauft werden. Nach dem was hier steht wäre es dann ja legal Raubkopien zu verkaufen, wenn man die CDs hat pressen lassen..

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal bei ebay angefragt und die meinten, dass ich keine selbstgebrannten [g=420]CD[/g]-R dort verkaufen darf :(

Machs einfach,mehr als löschen können die nicht.

Zitat Ebay Agb:

"Musik auf [g=420]CD[/g]-R oder [g=420]CD[/g]-RW darf nicht bei eBay angeboten werden. Auch der Handel mit rechtlich autorisierten Musikaufnahmen ist nicht erlaubt, da nicht erkennbar ist, ob eine Autorisierung vorliegt."

da gibt es eben schon probleme bei ebay...

gruß

EDIT: Oh, da hab ich den DarthFader übersehen, der war schneller.. :-)

Man man.. böses Ebay XD

Ich habs mal vor zwei Jahren versucht, leider wurde das Angebot von Ebay wieder gelöscht. Allerdings konnte ich immerhin eine [g=420]CD[/g] verkaufen, da der Verkäufer beim Sofortkaufen-Preis zugelschlagen hat:-).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben