Eigene Presets in Garageband 10

  • Ersteller Tom1896
  • Erstellt am
T

Tom1896

Registriert
28.09.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag zusammen,

nachdem ich im Forenbereich "Digital Audio Workstations" keine Rubrik für Garageband gefunden habe (warum eigentlich nicht?) hoffe ich, hier richtig zu sein.

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Homerecording zu beschäftigen und habe mich für die Benutzung von Garageband entschieden, weil ich eben ein MacBook Pro habe und es da ist. :D

Jetzt stoße ich allerdings auch schon auf das erste Problem bei der Benutzung mit Garageband.
Ich habe eine Bassspur aufgenommen und diese mit einem Preset aus der Bibliothek belegt.
Danach habe ich noch etwas an den Einstellungen herumgespielt / optimiert und wollte dies als eigenes Preset speichern. Ich habe in der Bibliothek also auf "Sichern ..." geklickt und konnte dem Ganzen einen Namen geben. So weit, so gut...

Als ich jedoch das gespeicherte Preset für eine andere Spur wieder auswählen wollte, war ich relativ ratlos. Denn mein gespeichertes Preset taucht weder in der Liste der Bibliothek auf, noch habe ich ein "Laden ..." Button, mit dem ich mein Preset wieder laden könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder bin ich einfach nur zu blind mein gespeichertes Preset wiederzufinden? :D
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende!
Thomas
 
Wo suchst Du Dein Preset denn?

In der User-Liste?
Hast Du mal nachgeschaut, ob es auf der Festplatte gespeichert ist?

Ich habe gerade testweise ein Patch erzeugt, gespeichert und direkt wiedergefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-11 um 14.10.55.png
    Bildschirmfoto 2014-10-11 um 14.10.55.png
    263,4 KB · Aufrufe: 254
Danke für Deine Antwort.
In dem ordern, den ich beim Speichern angegeben habe, habe ich keine Datei mit dem von mir gewählten Namen gefunden. Da habe ich mir aber erstmal nichts bei gedacht (Ich war lange Windows User und habe mich mit versteckten Dateien abgefunden :D).
Was mir aber auffällt ist, dass ich den Punkt "User Patches" in meiner Bibliothek gar nicht habe. ^^
Ich habe schon gelesen, dass dieser Punkt erst auftaucht, wenn man das erste mal ein eigenes Preset speichert aber bisher habe ich den noch nicht gesehen. :/
Beim Speichern kann man doch auch nicht so viel falsch machen, oder? Namen vergeben, Ort wählen und fertig...so dachte ich es mir jedenfalls.
Oder müssen die Presets in einem bestimmten Ordern gespeichert werden?
 
Oder müssen die Presets in einem bestimmten Ordern gespeichert werden?

Ich habe da mit Garageband nicht sehr viele Erfahrungen. Dass GB nicht die ganze Festplatte durchsucht, um seine Patches zu finden ist sogar in Zeiten von SSD's sinnvoll. Also würde ich mich beim Speichern nicht aus dem vorgeschlagenen Ordner rausbewegen. Wie sollen sie sonst gefunden werden?

Wenn Du Deine Patch-Datei findest, kannst Du ja mal Drag'nDrop (vom Finder ins GB-Fenster oder ins GB-Library-Fenster) probieren. Wenn das nicht klappt, die Ordnerstruktur erzeugen (entweder händisch oder durch speichern eines Presets) und die Patch-Datei reinkopieren.

Clemens
 
Das Problem ist, dass meine gespeicherten Presets in dem angegeben Order im Finder gar nicht angezeigt werden. ^^ Daher kann ich leider Deine "Drag'n'Drop Idee leider nicht ausprobieren. :/

Den Speicherort des Patches habe ich auch nicht geändert, es war automatisch der Ordner vorgegeben, in dem ich mein letztes Projekt gespeichert habe.
Wenn also jemand weiß, wo die GB eigenen Presets gespeichert werden, könnte ich es da nochmal probieren. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos. :(
Aber vielen Dank für Deine bisherigen Antworten!!

Gruß und allen einen schönen Sonntag!
Thomas
 
Funktioniert bei Dir das Speichern prinzipiell nicht oder bist Du jetzt nur auf der Suche nach dem einen Preset?

Welche GB-Version hast Du - welches OSX?

Clemens
 
Also Projekte kann ich schon speichern aber halt keine eigenen Presets.
Ich drücke auf "Speichern ...", wähle irgendeinen Order aus und wenn ich dann in den gewählten Ordner gucke, ist dieser leer.

Sowohl Garageband als auch mein Mac OS sind auf dem aktuellen Stand:
Garageband - 10.0.2
Mac OS X - 10.9.5

Ich werde Garageband jetzt mal runterschmeißen und neu installieren...vielleicht hilft das ja...
 
Ich drücke auf "Speichern …", wähle irgendeinen Order aus und wenn ich dann in den gewählten Ordner gucke, ist dieser leer.
Wieso wählst Du "irgendeinen Ordner" aus?

Ich bin nur recht selten an einem Mac mit diesen Versionen, aber als ich den Scrennshot gemacht habe, habe ich einfach nur einen Namen eingegeben - das hat funktioniert.

Clemens
 

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben